TS3 Mitglieder in bestimmter Channelgruppe in bestimmten Channel hinzufügen/entfernen

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

Sry erstmal für die überlange Überschrift aber ich weiß nicht wie ich mein Problem formulieren soll xD

Ich bin Serveradmin von einer kleinen TS3 Maschine zuhause. Ich spiele mit unterschiedlichen Freunden unterschiedliche Spiele. Daher gibt es auch unterschiedliche Channel in meinem TS.

Folgendes ist eingestellt:

Alle Channel haben beim Recht b_channel_join_permanent den Wert Nein. (Heißt der Channel darf nicht betreten werden)

Ich habe eine Channelgruppe mit dem Namen "wird gespielt" angelegt. Diese Channelgruppe hat bei b_channel_join_permanent den Wert Ja. (Heißt alle die in der Channelgruppe sind, dürfen auch in den Channel joinen.

Heißt wenn ein Freund z.b Rainbow Six Siege spielt dann kann er den Channel betreten. Ein anderer Freund der World of Warcraft spielt, kann den Channel Rainbow Six Siege nicht betreten.

Mein Problem ist folgendes:

Damit ein Freund das Recht bekommt, einen Channel zu betreten, muss er erstmal online sein. Dann muss ich ihn in diesen Channel verschieben. Dann kann ich erst die Channelgruppe an denjenigen vergeben. Da das bei einigen Freunden mühselig ist, möchte ich das ganze auch machen können, während derjenige nicht online ist.

Ich suche also eine Funktion mit der ich Channelgruppe und den dazugehörigen Channel auswählen kann und dann denjenigen Clienten hinzufügen/entfernen kann.

Hoffe ich konnte das ganze so gut wie möglich erklären. Falls es noch andere Ansätze gibt, wie Freunde von Spiel 1 auch in nur in Channel 1 können während Freunde von Spiel 2 auch nur in Channel 2 können, wäre das auch nett^^ Im logischen Denken bin ich leider nicht der beste^^
 
Ich habe gerade kein ts3 vor mir. Ich erinnere mich, dass man die User, welche mal auf dem ts waren, bei der Gruppenverteilung sieht. Entweder in einer zugewiesenen Gruppe oder in der Guest Gruppe. Eventuell kannst du die User auch so in Channelgruppen ziehen.

Vielleicht hilft das weiter:

- Channel A kann von Gruppe A betreten werden, aber nicht von Gruppe B
- Channel B kann von Gruppe B betreten werden, aber nicht von Gruppe A

Zwar hast du ausdrücklich darum gebeten keine Joinpower zu vergeben, trotzdem fiel mir keine Möglichkeit ein dies ohne i_channel_join_power zu lösen. Allerdings habe ich dafür auf Server-Gruppen verzichtet =)

Folgende Lösung:

1. Erstelle beide Kanäle, erhöhe dabei bei beiden die benötigte "Betreten" Power so weit, dass nur noch die Server-Admins hinein können (75 bei Standard-Einstellung) und setze sie auf Permanent.

2. Gehe auf Rechte -> Channel Gruppen. Die erweiterte Rechte-Ansicht muss eingeschaltet sein (vgl. http://www.teamspeak3.de/forum-thread,thread,615.html)

3. Über das grüne "+" links unten eine neue Channel-Gruppe erstellen. Diese kannst du zum Beispiel "Zugang" nennen.

4. Im Filter nach "needed_join_power" suchen und dieses Recht mit Doppelklick aktivieren. Nun den Wert rechts auf den bei den Kanälen eingestellten setzen (75 also bei Standard-Einstellung). Dann rechts unten im Rechte-Fenster auf "schließen" gehen.

5. Nun musst du jeden der im jeweiligen Kanal Zutritt haben soll kurz in diesen Kanal hineinschieben, dann mit rechts anklicken und über "Channel Gruppe zuweisen" -> "Zugang" der neu erstellten Channel-Gruppe zuweisen. Diese Gruppe hat nur dann Macht wenn es um diesen einen Kanal geht, wodurch der zweite Raum somit "gesichert" ist.

Quelle: https://www.nexteamspeak.de/forum-thread,thread,770.html
 
ok, habs mit dem Tool YaTQA hinbekommen.

Bei dem Programm einfach unter Rechte > Client-Channelgruppen einen User in der Datenbank ID eingeben. Dann Rechts neben dem gewählten Channel einen Rechtsklick setzen und auf Bearbeiten klicken. Dann kann man per Dropdown Menü die Gruppe auswählen.

Hab ich wohl so früh Morgens nimmer gefunden xD Danke trotzdem für die Hilfe^^
 

Anhänge

  • ts.PNG
    ts.PNG
    217,5 KB · Aufrufe: 929
Zurück
Oben