News Galaxy S7/Note 7: Samsung erklärt die Technik des M1-Prozessors

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.278
K12 soll ja Hyper-Threading unterstützen. Bin gespannt wann wir das in Smartphone Socs sehen werden.
 
Gab es doch schon bei den Atoms wie im Motorola Razr i ...
 
y33H@ schrieb:
Gab es doch schon bei den Atoms wie im Motorola Razr i ...

Es geht hier jedoch um die ARM Architektur.
Der Atom ist doch ein x86.

Also zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
Ja was sind denn jetzt die Kinderkrankheiten? Doppelte Nennungen aber nichts erklären!
 
GunnyHartman schrieb:
Im Vergleich zum Snapdragon 820 ist der Exynos 8890 Scheiße. Samsung war immer scheiße und wird es bis in alle Ewigkeit bleiben.

Der 8890 ist minimal langsamer als ein SD820, die bestückten Phones halten aber satte 15-30% länger durch! So scheiße ist das gar nicht mal...
 
wenn ihr euch mal youtube videos vom exynos anschaut wo GTA gespielt wird, sieht man das das spiel stark ruckelt. mit nem snapdragon/mali/tegra/apple läuft alles wie butter. an was das wohl liegt? bei den benchmarks spielt der exynos ja ganz oben mit.
 
Illunia schrieb:
Der 8890 ist minimal langsamer als ein SD820, die bestückten Phones halten aber satte 15-30% länger durch! So scheiße ist das gar nicht mal...

Bin auch der Meinung. Also laut Tests beim S7 bis zu 35% (Web Browsing).
Beim Telefonieren eher weniger, aber das ist ja logisch.
Leistungsmäßig haben beide Ihre Stärken, aber der Exynos soll wohl einen besseren Soundchip und eine besser RAM-Verwaltung haben! Finde diese Vorteil schon erheblich.

Aber kein CyanogenMod.

hamsi61 schrieb:
wenn ihr euch mal youtube videos vom exynos anschaut wo GTA gespielt wird, sieht man das das spiel stark ruckelt. mit nem snapdragon/mali/tegra/apple läuft alles wie butter. an was das wohl liegt? bei den benchmarks spielt der exynos ja ganz oben mit.

Ich vermute ein schlechte Optimierung.
Der Snapdragon ist einfach stärker verbreitet. An der Rohleistung wirds wohl nicht liegen.
Die Schuld liegt hier eher bei Rockstar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, samsung haut echt in allen bereichen mächtig rein. die exynos sind schon nicht schlecht und werden immer weiterentwickelt. ich denke über kurz oder lang wird samsung auch hier marktführer werden. das potential und die kohle dafür hätten sie ja.

gruß
 
Sly123 schrieb:
Ich vermute ein schlechte Optimierung.
Der Snapdragon ist einfach stärker verbreitet. An der Rohleistung wirds wohl nicht liegen.
Die Schuld liegt hier eher bei Rockstar.

Ich denke auch.

Adreno und Mali-GPUs, Geforce und Radeon...

Man kann bei den neueren Galaxys übrigens auch mittels Samsung App "Game Tuner" manuell die Auflösung, max. FPS, Texturqualität und Display-Helligkeit regeln.

Könnte in solchen Fällen helfen.
 
Die können das Ding ruhig mal von der Leine lassen, wenn es denn überall schneller sein könnte. Gebt dem Ding 15W als PoP inklusive RAM und Flash und die haben endlich mal einen angemessenen Chip für ihre Smart TVs, Medienplayer und SetTop Boxen - wer hat denn festgelegt, dass ein SmartTV immer möglichst zäh und am Limit sein muss? Die Obsoleszenzabteilung?
 
@[F]L4SH

I0KaBJf.png Quelle: https://imgur.com/I0KaBJf

Samsungs Problem ist nicht die Leistungsfähigkeit der Hardware sondern der Software Bloat. Sowohl unter Android woher die Auflistung stimmt als auch unter den div. "Smart" Gerätschaften der Firma.
 
Mit 15 Watt bist du aber schon in der Klasse der Mobil-Prozzis wie z.B. Intel Core i3-6100U. Die sind aber wahrscheinlich schon zu teuer.
 
Illunia schrieb:
Der 8890 ist minimal langsamer als ein SD820, die bestückten Phones halten aber satte 15-30% länger durch! So scheiße ist das gar nicht mal...

Der 8890 ist im Singecore Bereich minimal langsamer und im Multicore Bereich schneller.
Das der 8890 generell langsamer ist sehe ich nicht.
Sparsamer hingegen ist er schon.
 
Beim Arbeitstempo sollte der Exynos als Sieger hervorgehen, ich erinnere mich aber, dass die Mali-GPU stärker drosselt als eine Radeon 530 im Snapdragon.
Beides tolle Chips, aber im Alltag ist man wohl glücklicher, wenn das Handy noch 3 Stunden länger ohne Steckdose auskommt :)
 
Illunia schrieb:
ich erinnere mich aber, dass die Mali-GPU stärker drosselt als eine Radeon 530 im Snapdragon

*Adreno 530
Ich glaube eine Radeon GPU müsste wesentlich mehr drosseln in so einem dünnen Gerät, als eine Mail-GPU ;)
 
Wie kommen eigentlich einige Leute hier dazu, dass eine längere Akkulaufzeit ausschließlich am SoC liegt?

Schon AMOLED vergessen? ^^
 
Schon vergessen, dass sowohl das S7 mit SD820 als auch das S7 mit E8890 bis auf SoC die gleiche Hardware haben? Beide AMOLED, beide 3000 (bzw 3600) mah Akkus usw. usw.
 
Zurück
Oben