Welche Fehler entstehen durch verbogene Pins auf dem Sockel

Herminator01

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.112
Hallo,

ich habe mir ein paar gebrauchte Teile gekauft um meinen PC aufzurüsten.

Beim Mainboard ist mir aufgefallen, dass auf dem Sockel ca. 8 Pins verbogen waren,
diese habe ich so gut es geht gerade gebogen.

Alles ist verbaut und funktioniert auch, nun ist drinnen:

- Gigabyte h97 d3h (neueste BIOS Version F7)
- Intel Xeon 1231 V3
- 2x8GB Crucial DDR3 RAM 1600 MHZ
- Gigabyte GTX 780
- Samsung EVO 850 - 500 GB
- Cooler Master NT mit 550 W
- Laufwerke und der übliche Kram eben

Nun musste ich feststellen, dass ich nach der WIN 10 Installation zwar die CPU problemlos nutzen kann (Prime95 und andere CPU Stabilitätstests laufen wunderbar) allerdings kein Netzwerkadapter sehe, selbst nach mehrmaliger Treiberinstallation wird mir der Intel Netzwerkadapter mit Code 10 im Gerätemanager angezeigt.
Ich habe schon ein paar Code 10 Tutorials zum Netzwerkadapter durchgeführt, hilft alles nichts.

Kann es sein, dass ein verbogener Sockelpin diesen Fehler auslöst, müsste wenn ein Pin verbogen ist nicht noch viel mehr defekt sein ?

Mir geht es in erster Linie darum, ob es wirklich am Sockelpin liegen kann, weil ich keine Lust habe den kompletten PC zu zerlegen, wieder an den Pins rum zu spielen und dann änderts nichts, oder machts noch schlimmer.

Danke für eure Hilfe
 
Netzwerkadapter hat nix mit dem Sockel zu tun, das ist rein der Chipsatz.
Grafikkarte, RAM, komplett nicht funktionierende Geräte: Sound, Netzwerk, SATA. Das wären potentielle Sockelprobleme.
 
Ich habe auch zwei Boards bei denen ich die Pins wieder gerade gebogen habe.
Bei beiden funktionieren zwei RAM-DIMMs nicht mehr :-)
Ansonsten 0 Probleme...
 
Welchen Treiber von Intel hast du installiert. Wenn noch nicht geschehen, bitte mal den Treiber von Gigabytes Homepage nehmen!
 
Das ist schon mal gut, d.h. Nicht nochmal alles zerlegen. Habe 3 verschiedene Treiber getestet, sowohl von gigabyte als auch von intel selbst... Nur wie bekomme ich den netzwerkadapter hin, wird das eher ein hardware fehler sein?
 
Vll ist der netzwerkcontroller am Board defekt. Hätte ich vor Jahren schon mal. Ne billige netzwerkkarte sollte Abhilfe schaffen.
 
Und schon bestellt, lieber wäre mir natürlich trotzdem wenns wieder geht.
 
wenn die Nwk kaputt ist kannst ja eine neue Netzwerkkarte dazu kaufen dann sollte es klappen
 
Win 10 ist nicht aktuell gepatched weil ich ja kein internet an dem pc habe. Den intel cd treiber habe ich auch schon getestet.
 
Aber Du hast schon Windows 10 mit einer aktuellen Build Version installiert, ja? Das wäre das Anniversary Update. Danach gab es eh noch keinen Patchday.
 
Was die CPU angeht, die kannst du mit "Intel Processor Diagnostic Tool" testen
 
Linux auf USB Stick packen: lspci -nn ausführen und der NIC muss auftauchen.
Wenn nicht, ins UEFI/BIOS schauen ob er dort ausgeschaltet wurde.

Wenn immer noch nicht angezeigt: neuen NIC für 10 (Realtek) bis 30€ (Intel) kaufen.
 
Das mit Linux teste ich mal. Mein win10 build ist 14393. Processor diagnostic mach ich jetzt auch mal. Danke
 
Zurück
Oben