Konzept Server / Client Architektur

derocco

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
321
Ich bin dran für eine Aufgabe ein Konzept zu definierene.

Wie ich mir das vorgestellt habe:

- C/S Infrastruktur
- Clients können online oder offline arbeiten.
- Clients haben zum offline sagen wir 1000 statische HTML Files lokal liegen, die in einem Frame in der App angezeigt werden. (Das funktioniert soweit schon mal)
- Clients können sich updates (Partiell oder komplett) vom Server holen. Server liefert dann aus einer internen DB CSS, das HTML "Grundgerüst" und die 1000 Datensätze.
-> AUf dem CLient werden dann die HTML Files daraus gebaut.

Genau hier bin ich eben nicht sicher ob es nicht sinvoller wäre der Server liefert gerade die kompletten html. Allerdings müssten so wohl deutlich mehr daten transferiert werden...

Ich möchte das ganze so flexibel wie möglich gestaltne, so dass ich den "Inhalt" im Frame in der App vom Server aus steuern kann.
Trotzdem soll es NICHT permanent auf eine Inetverbindung angewiesen sein.
 
Müssen auch Daten zurück übertragen werden? Sonst könntest du die htmls alle am Server erzeugen und über den Manifest Mechanismus offline auf den Clients cachen. Über die Manifest Datei kannst du steuern, welche Seiten lokal gecached werden sollen und wann ein Client diese aktualisieren soll
 
Eignetlich muss nichts retour. Ausser einer Statistik der app. Das hat dann aber wenig mit dem htm zu tun.
Wenn ich das mit dem Manifest richtig verstanden habe ist das aber nicht persistent bei eiem neustart oder so ?

Diese lösung gefällt mir jetzt nciht so gut auch wenn mein Ansatz kompliziert erscheint.
 
Doch, der Cache überlebt auch den Geräte Neustart. Wir nutzen das für eine html-"App" auf iOS und Android Tablets und können diese so auch offline nutzen. Der Vorteil ist eben, dass du alles vom Server aus steuern kannst. Wenn du dem Mechanismus nicht vertraust, kannst du ihn ja leicht mit ein paar Test-htmls ausprobieren.
 
okay dann müsste ich mich da mal einlesen.
Wie siehts aus mit manual refresh? da könnte man ihn aber dazu bewegen?
 
Manifest funktioniert so, dass der Browser am Client bei jeder durch Manifest gesteuerten Seite zuerst verucht, die Manifest Datei zu lesen. Wurde die manifest Datei nicht geändert oder ist diese nicht erreichbar (offline), dann nimmt der Browser die Seite aus dem Cache. Ist die Manifest Datei geändert worden, weil du Seiten am Server aktualisiert hast, lädt der Browser alle im Manifest genannten Dateien neu vom Server
 
Zurück
Oben