SAT Kabel versteckt verlegen

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich habe in unserem 4 Wänden folgendes Problem. Im Zimmer A ist eine DVB-S2 Antennendose installiert.
Nun soll in Zimmer C ein TV aufgestellt werden und ich müsste das Antennenkabel durch Zimmer B legen.
Bedeutet 2 Wanddurchbrüche und jede Menge Meter SAT Kabel, die im Fussbodenbereich zu "verstecken" sind.
Fragen:
1. Gibt es eine einfachere Möglichkeit das SAT Signal durch 2 Zimmer zu übertragen?
2. In allem Zimmern liegt Laminat mit Sockelleisten. siehe Abbildung

http://www.floor24.de/montageklemme...tFv3Vwyefovcqtpl_o9NeNNICKPKUA6q8AhoCwMnw_wcB

Meines Erachtens bekomme ich das Kabel nicht mehr unter die Leiste. Wie kann ich es am unauffälligsten verlegen?

Vielen Dank.
 
andere sockelleisten nehmen. Es gibt welche mit integriertem Kabelkanal. Da kann man schon sehr viel reinstecken.

Ne wirklich bessere möglichkeit gibts nicht solange du nicht auf SAT IP etc. umstellen willst.
 
An der Außenwand des Hauses entlang verlegen wäre eine weitere Möglichkeit.
 
-Flachkabel nehmen oder Kabel außen verlegen und entweder mit einer Fensterdurchführung oder einer Bohrung wieder ins Haus rein.
 
Ich habe gerade 90m² Laminatboden hinter mir. :D

Wenn der Laminatboden, so wie auf dem Foto verlegt wurde, ist er falsch verlegt.
Der Boden wird normalerweise schwimmend verlegt, und hat zur Wand einen Abstand von ca. 5mm - 1cm.
Damit er sich bewegen, ausdehnen, etc. kann.
Gib mal die Sockelleiste runter und schau dir den Rand vom Boden an.
Sollte bei Dir der Boden auch nicht bis unmittelbar an die Wand gehen, dann hast Du unter der Sockelleiste einen Spalt den Du nutzen kannst.
 
@ Buggs001 , das ist ein guter Tipp. Werde mal versuchen eine Sockelleiste zu entfernen. Allerdings sind diese bei uns mit holzfarbenen Silikonfugen im Übergang Laminat zur Sockelleiste versehen, so ein Entfernen immer etwas aufwendig ist.
Auch das dünne SAT Kabel ist interessant. Nach außen bohren um es dann einmal um das Haus zu führen und dann wieder eine Bohrung setzen kommt nicht in Frage.
 
Schon mal über SAT over IP nachgedacht und das ganze dann über WLAN realisiert.
 
Zur allergrößten Not halt einen Kabelkanal knapp über der Sockelleiste anbringen.
 
Nur mal so ne blöde Frage am Rande...
Sollen am Ende beide Dosen gleichzeitig funktionieren, oder willst du das Kabel nur verlängern?
2 Geräte über eine Zuleitung vom LNB/Multischalter würde nicht funktionieren..

Ansonsten schau mal unter die Sockelleiste - die meisten die ich bis jetzt gesehen habe, haben unten so eine kleine Aussparung und die so ein Kabel genau passt ;)

Eine weitere Möglichkeit sind diese kleinen Kabelschellen. Wenn man sich ein bisschen mühe gibt kann man die auch sauber direkt über der Sockelleiste anbringen... wenn es bei einem Kabel bleiben soll.
 
Die Tote Leiche schrieb:
2 Geräte über eine Zuleitung vom LNB/Multischalter würde nicht funktionieren..
So lange man das LNB bzw. den Multischalter tauschen kann, ist das heute kein Problem mehr. Entsprechende SCR LNBs bzw. Multischalter sind nur noch minimal teurer als normale LNBs und funktionieren mit fast allen Receivern (auch integrierte Receiver im TV).
 
Da fehelen doch grundlegende Informationen. Ist es eine Mietwohnung mit zentraler Sat-Anlage oder eine Eigenheim etc.

Wenn es nur um die Verlängerung geht, weil nur ein TV in Zimmer C betrieben werden soll, würde ich das Kabel (Mietwohnung) außen langlegen. Unters Laminat ist ja ok, blieben aber immer noch 2 Durchbrüche.

Bei Eigentum sieht die Welt schon anders aus, genauso wenn in A & C jeweils geschaut werden soll...
 
Thorle schrieb:
Da fehelen doch grundlegende Informationen. Ist es eine Mietwohnung mit zentraler Sat-Anlage oder eine Eigenheim etc.

Wenn es nur um die Verlängerung geht, weil nur ein TV in Zimmer C betrieben werden soll, würde ich das Kabel (Mietwohnung) außen langlegen. Unters Laminat ist ja ok, blieben aber immer noch 2 Durchbrüche.

Bei Eigentum sieht die Welt schon anders aus, genauso wenn in A & C jeweils geschaut werden soll...

Es handelt sich um ein Eigenheim mit zentraler SAT Anlage. Diese speist im Keller mit 2 Kabeln ein, eins wird in das Wohnzimmer verteilt und das andere geht in das Zimmer A vom OG. Um in das Zimmer C ein SAT Kabel zu verlegen, müsste man vom Zimmer A->B und dann vom Zimmer B->C durch die Wände bohren.
Das wiederstrebt mir irgendwie. Abgesehen davon habe ich meine Zweifel, dass ich die Laminatleisten ab bekomme.
Anbei ein paar Bilder, die den Sachverhalt verdeutlichen sollten.

Habt Ihr dazu noch ne Idee?
Danke.
 

Anhänge

  • OG.jpg
    OG.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 752
  • IMG_3274.jpg
    IMG_3274.jpg
    663,6 KB · Aufrufe: 2.754
Hallo,
Du möchtest aber nicht den Anschluss in Zimmer A behalten oder (beides gleichzeitig geht nicht)?
Was für eine SAT Anlage ist es denn genau, wenn nur zwei Leitungen im Keller zu Verfügung stehen?
Von Keller zu Raum C oder von Wohnzimmer nach C geht nicht?
 
Hallo, nein der Anschluss im Zimmer A wird nicht genutzt. Ich will ihn nur von A nach C verlängern. Die Schüssel hat ein Quad LNB wovon aber nur 2 Anschlüsse angehen bis in den Keller. Von dort geht ein Stich ins WZ und einer in Zimmer A.
 
Kannst Du nicht den Keller nutzen, um eins der Kabel bis zur gewünschten Position unter Raum C zu verlegen, dann von dort aus hoch in's Zimmer?
Das dürfte zumindest das optische Kaschieren deutlich erleichtern.
 
mazzury schrieb:
Kannst Du nicht den Keller nutzen, um eins der Kabel bis zur gewünschten Position unter Raum C zu verlegen, dann von dort aus hoch in's Zimmer?
Das dürfte zumindest das optische Kaschieren deutlich erleichtern.
Ich wüsste nicht wie ich vom Keller bis ins OG das Kabel verlegen sollte.Du meinst 2 Bodendurchbrüche durch 2 Filigrandecken ist einfacher und lässt sich optisch besser kaschieren?
 
Wohl nicht, wenn man schon gleich zickig wird, weil andere die dezent versteckte Obergeschoß-Zusatzinfo mitten im Thread übersehen.
 
Sorry das sollte nicht zickig rüber kommen und war auch nicht so gemeint. Ja Zimmer C ist im Obergeschoss.

PS: Wie bekommt man eigentlich diese Fußleisten ab? Ich habe jetzt eine Stelle im Treppenhaus gefunden, wo ich mal in den Schnitt reinfotografieren konnte. Demnach müsste da genug Platz für ein Kabel sein.
 

Anhänge

  • IMG_3275.jpg
    IMG_3275.jpg
    870,1 KB · Aufrufe: 868
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben