Unterschied im Code zwischen Active-X und Formular Steuerelement?

rhodium

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
63
Hallo

die Suchfunktion findet unter "Unterschied ActiveX Formular" leider nichts. Außerdem möchte ich nicht den Unterschied der Buttons wissen, sondern...

muss der Code anders geschrieben werden?

Ich habe eben den gesamten Code von einem Formular-Steuerelement in ein ActiveX Steuerelement kopiert. Wenn ich aber das ActiveX-Element ausführe, gibt er mir ne Fehlermeldung in Zeile 2:
Die Selectmethode des Range Objektes konnte nicht ausgeführt werden.

Code:
Workbooks.Open Filename:=sPfadA1
Rows("1:1").Select

Das sei falsch. Warum?! Der gleiche Code per Formular-Element funktioniert?!
Gibt es grundsätzliche Unterschiede, die ich beim Programmieren beachten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem VBA-Interpreter ist bei diesen zwei Zeilen reichlich egal, wodurch die Ausführung gestartet wurde. Der Fehler liegt an einer anderen Stelle. Höchstwahrscheinlich daran, dass das Rows-Objekt zur Laufzeit nicht verfügbar ist. Zum Beispiel, weil man sich auf einem Diagrammarbeitsblatt befindet oä. Das ist aber geraten, deine Informationen reichen nicht aus.

Die beiden Steuerelementtypen haben sehr wohl Unterschiede, nachzulesen in der Objektreferenz.
 
Zurück
Oben