"Status" unter Wattman

faraday

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
480
Hallo Leute,
da ich jetzt stolzer Besitzer einer RX470 zu einem Schnäppchenpreis geworden bin, habe ich natürlich auch die Möglichkeit mit Wattman "rumzuspielen".

Jetzt hab ich mir den Wattman mal genauer angesehen und diese 7 Statusbalken mit verschiedenen Taktraten entdeckt. Wenn ich mir die Taktraten allerdings in GPU-Z ansehe, bleiben diese nie bei einem der Status stehen, sondern schwanken relativ willkürlich. Wozu sind diese Statusbalken also da? Welcher Status hat welche Funktion? Wie kann man die GPU damit stromsparender machen?

EDIT: Da das Thema im Bereich "Overclocking" geschlossen wurde, muss ich die separate Frage hier noch einmal ergänzen.

faraday schrieb:
Ich hab mir jetzt eine RX 470 Nitro+ zugelegt und möchte gerne das Maximum bei Standardspannung rausholen. Ich hab da allerdings ein paar Probleme. Vielleicht komme ich auch mit dem Wattman nicht klar. Hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

Also laut Wattman liegen standardmäßig 1118mV bei 1260 MHz im State 7 an. Den Heaven-Benchmark hab ich mir schon runtergeladen. Jetzt hab ich den Benchmark in mittleren Einstellungen als Fenster gestartet und GPU-Z sowie den Wattman daneben laufen gehabt. Dann habe ich für alle States die Spannung von 1118mV und Frequenz von 1260 MHz eingestellt, bin in 10MHz-Schritten losmaschiert und hab den Benchmark jedes mal komplett durchlaufen lassen und nach Artefakten Ausschau gehalten. Ich bin stabil bis 1370 MHz gekommen, was mir auch sehr hoch vorkommt - ab 1380 ist dann der Treiber abeschmiert. Als ich allerdings beim Neustart die Einstellung von 1370 MHz übernehmen wollte, ist der Treiber abermals abgestürzt. Was war mein Fehler?

Dann habe ich versucht mit dem Standardtakt von 1260 MHz zu undervolten, um zu sehen wieviel Spannung dieser Takt minimal braucht. Über selbes Prozedere wie oben geschrieben, bin ich bis zu 850mV gekommen, was irgendwie nicht sein kann. Die Anzeige in GPU-Z ist auch nie unter 1V gegangen. Was mach ich hier falsch?

Danke und mit lieben Grüßen
fara

Liebe Grüße
fara
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Last = mehr Spannung und mehr Takt -) das kann man mit den 7 "Balken" einstellen
 
Okay. Und warum schwankt der Takt dann noch und verharrt nicht im jeweiligen State? Und vor allem: Warum schwankt er so willkürlich?

Ich möchte auch nochmal auf das beigefügte Problem hinweisen. Leider bin ich dazu gezwungen, beide Themen parallel in diesem Thread zu behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machste denn mit dem PC wenn der Takt schwankt?

Zu dem letzten Teil in deinem Zitat: Dafür sind die 7 States verantwortlich. Wenn du State 7 veränderst und du im State 1 bist passiert rein gar nichts.
 
Freezehead schrieb:
Was machste denn mit dem PC wenn der Takt schwankt?

Aus dem Fenster werfen? :D

Ich weiß jetzt nicht, worauf du hinaus willst...^^

Freezehead schrieb:
Zu dem letzten Teil in deinem Zitat: Dafür sind die 7 States verantwortlich. Wenn du State 7 veränderst und du im State 1 bist passiert rein gar nichts.

Darum hab ich ja auch alle States in Takt und Spannung verändert. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch iwas schwankt der Takt. Also machst du iwas mit dem PC.... Yt schauen oder so?? Normalerweise sind Taktschwankungen eigentlich normal.

Nochmal: State 1 wird dann angewendet wenn auf der GPU keine Last vorliegt. State 7 wird angewendet wenn die GPU zu 99% ausgelastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Nochmal: State 1 wird dann angewendet wenn auf der GPU keine Last vorliegt. State 7 wird angewendet wenn die GPU zu 99% ausgelastet wird.

Okay, das liegt ja auch irgendwie nahe und dachte ich mir schon fast. Also geh ich recht der Annahme, dass die GPU auch Taktraten annehmen darf, die zwischen den eingestellten States liegen und die GPU sich dann aber eigentlich im nächst höheren/niedrigen State befindet?

Ich bin jetzt gerade im Idle und habe nur den Browser geöffnet. Anbei mal ein kurzer Ausschnitt des GPU-Z Logs. Die Taktraten schwanken also nicht zwischen den States hin und her, sondern schwanken recht willkürlich.

Und nochmal dazu:
Freezehead schrieb:
Zu dem letzten Teil in deinem Zitat: Dafür sind die 7 States verantwortlich. Wenn du State 7 veränderst und du im State 1 bist passiert rein gar nichts.

Weil ich mir sowas schon dachte, hab ich ja bewusst alle States auf den selben Takt und dieselbe Spannung eingestellt. Trotzdem besteht oben genanntes Problem. :-/
 

Anhänge

  • Log.txt
    9,6 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
faraday schrieb:
Okay, das liegt ja auch irgendwie nahe und dachte ich mir schon fast. Also geh ich recht der Annahme, dass die GPU auch Taktraten annehmen darf, die zwischen den eingestellten States liegen und die GPU sich dann aber eigentlich im nächst höheren/niedrigen State befindet?

Ich bin jetzt gerade im Idle und habe nur den Browser geöffnet. Anbei mal ein kurzer Ausschnitt des GPU-Z Logs. Die Taktraten schwanken also nicht zwischen den States hin und her, sondern schwanken recht willkürlich.

Und nochmal dazu:


Weil ich mir sowas schon dachte, hab ich ja bewusst alle States auf den selben Takt und dieselbe Spannung eingestellt. Trotzdem besteht oben genanntes Problem. :-/

Also ich muss mal sagen das sone log.txt sich richtig schneeeee betrachten lässt zumindest auf nem Ipad, mach doch mal nen Screeni von Gpuz und nem Run.

Ich hatte mit Crimson zuvor beim OC auch manchmal meine Probleme das die taktverstellungen oder der Offset mitgenommen wurden und crashten .

Ich kann dir nur mal raten das AMD clean up utility zu verwenden und die Treiber für AMD neu aufzusetzten und dann via Afterburner zu Ocen und den Taktregler garnicht erst im Wattman anzurühren. Try it
 
Was ich auch sehr seltsam finde ist die Tatsache, dass ich bisher keine Artefakte entdeckt habe. Egal, wie sehr ich die Taktraten hoch- bzw. die Spannungen runterregle. Werden die Einstellungen evtl. gar nicht übernommen oder was ist da los?

EDIT: Also irgendwie ist das komisch. Die Spannung sinkt laut GPU-Z nie unter 1V. Egal, was ich in Wattman einstelle. Und in HWMonitor sehe ich keine Spannungsanzeige für die GPU. Muss das alles so? :-/

EDIT2: Inzwischen habe ich festgestellt, dass die VDDC-Anzeige bei GPU-Z mit der VRAM Spannungsversorgung gekoppelt ist...

EDIT3: Soo. Ich hab jetzt mal ein wenig rumgespielt und festgestellt, dass sich die VDDC-Anzeige sowohl in HWINFO64, als auch GPU-Z nach dem Maximum zwischen VCore und Memory-Voltage richtet. Dh. ist der VCore auf 824mV und Memory-Voltage auf 1000mV eingestellt, so gibt die Anzeige ~1000mV aus. Ist der VCore auf 1118mV und Memory-Voltage auf 1000mV eingestellt, so gibt die Anzeige ~1118mV aus.

Teilen sich Memory und Core eine Spannungsversorgung oder liegt es an der Software oder den Detektoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben