[Help] Ram erweitern für Gigabyte ga-970a-ud3, aber welcher passt?

M

malikah

Gast
Hallo,

würde gern den Ram erweitern.
Habe folgendes MB: Gigabyte ga-970a-ud3 und aktuell habe ich 2x4 Corsair Dominator (ddr3) drin (die laufen problemlos).

Ich würde diese aber gern gegen 2x4 oder 1x8 tauschen wollen, nur sagt mir die Herstellerliste ehrlich gesagt wenig.

Kann mir jemand sagen, welchen gebrauchten RAM ich hier gefahrenlos verwenden kann?
 
Wenn du 2 RAM Module verbaut hast, sind doch noch 2 Slots frei, wieso also tauschen?
Besorg dir 2 weitere Riegel und gut ist, wenn du schnelleren nimmst, als du hast, wird der automatisch runtergetaktet.
Aber den Dominator sollte man problemlos gebraucht für nen paar Euro bekommen.

Welches Board hast du jetzt eigentlich? ein GA-970A-UD3 oder GA-970A-UD3P?
Du sprichst nämlich von ersterem, aber der Link zum Board ist vom letzteren.
 
Wenn bereits 2*4GB verbaut sind wieso willst du wieder auf 2*4GB oder gar 1*8GB wechseln?

Das ergibt doch nicht wirklich Sinn? Oder hast du vor die vorhandenen 2*4GB um weitere 2*4GB bzw. 1*8GB zu erweitern?

Wenn letzteres, so erweitere um RAM mit gleichen Spezifikationen wie Takt, Timings und VDIMM. Siehe auch im oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort unter Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB
 
Ich habe ein Thermalright HR-02 Macho auf der Cpu und der nimmt mir einiges an Platz :D
Müsste den ersetzen (ka durch was), dann ginge das mit den Ramriegeln erweitern, so werden 2 slots verdeckt :(
 
Kühler raus oder ggf. nur Lüfter ab, RAM Rein, Kühler/Lüfter einbauen. Kauf halt keinen extra hohen RAM.
Und welchen RAM du kaufst ist sowas von egal. Hauptsache normale DDR3 Module.
Grade wenn du gebraucht kaufen willst ist es unmöglich was zu empfehlen weil du dich ja nach dem Gebrauchtangebot richten musst,
 
hatte mal geschaut und nur 3 slots sind frei... der 4te wird durch den Kühler verdeckt.
kann ich nun die 2*2 im Dual Channel laufen lassen und noch einmal 1*4 oder 1*8 im Single Channel verbauen, bzw. macht das Sinn?
Oder doch eher verkaufen und 2*4 holen?
 
Gigabyte empfiehlt im Handbuch vom Motherboard DDR3_2 u. DDR3_1 als erstes zu belegen, siehe
Unbenannt.PNG

Wenn du den Lüfter vom CPU-Kühler oder CPU-Kühler nicht demontieren willst um auch an den 4. Slot zu kommen, bleibt ja nur noch DDR3_3 übrig um dort einen Riegel einzusetzen.

Wenn die vorhandenen 2*4GB weiter benutzt werden sollen und es soll auf 16GB aufgerüstet werden, bleibt dir ja nur noch 1*8GB übrig zu kaufen und den in DDR3_3 zu setzen. Alternative wäre die vorhandenen 2*4GB raus und dafür 2*8GB rein.

Siehe auch Beitrag #4 mit der Empfehlung dir den oben angepinnten Thread anzugucken bzw. zu lesen. Im Endeffekt hab ich nun gleiches geschrieben wie auch schon im angepinnten Thread zu finden ist.
 
Hallo bin neuling hätte da eine Frage ich habe den Kingston HyperX Fury HX316C10F/8 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL10) DDR3-RAM

der sagt mir beim hochfahren das er nicht erkannt wird , aber im cpu z steht laut screanshot 14 gb , den habe ich in den 1 slot gesteckt der 2te slot ist leer die anderen 2 ram sind von kingston mit jeweils 2x4 gb Heisst das noch 1 mit 8 gb damit es erkannt wird ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,7 MB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben