Suche neuen Office-Mini-PC mit VESA-Halterung

Physikbuddha

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.051
Moin Leute,

ein mittlerweile ausschließlich stationärer Laptop hat den Geist aufgegeben und wir suchen Ersatz für das Ding.
Da er die ganze Zeit zugeklappt an einem Monitor hing und kaum etwas leisten muss, dachte ich an einen dieser Mini-PCs mit VESA-Halterung, der dann hinten an den Monitor (VGA + DVI-Anschluss verfügbar) geschraubt wird.

Das einzige was das Ding leisten muss, ist ein Börsenprogramm anzuzeigen (Systemanforderungen). Die Minimalanforderungen würden bestimmt reichen; 4 GB sind laut Handbuch Minimum, im Moment stecken dank 32-bit-System 3,25 GB drin.

Gibts da in der Richtung noch Fertigkisten zu kaufen?
Ansonsten gerne auch Alternativen - gabs nicht auch mal diesen PC in einer Maus? Ich wollte nur nicht einen kompletten Tower dafür da hin klatschen.

Es grüßt,
der Physikbuddha
 
Ich dachte VESA wäre ein Standard ...
Schraubenabstand 10 cm x 10 cm.

Der Intel NUC sieht interessant aus, damit befasse ich mich mal, danke.
 

Anhänge

  • W7xxvy6ygC.jpg
    W7xxvy6ygC.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 181
Moin,

da RAM aktuell sehr günstig ist würde ich direkt 8Gig kaufen - das hält sich finanziell noch sehr im Rahmen.
Bei den NUC's solltest Du nur auf den Prozessor achten, da ein Core2Duo mit 2,4GHZ als Minimalanforderung angegeben wird.
Viele NUC's liegen da noch drunter, wobei es natürlich auch schnellere Modelle gibt.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Ja, ich wäre da auch auf die Skylake-i gegangen, überlege nur ob es der i3 oder i5 wird.
 
Die Prozessoren sind ja im Endeffekt auch in Laptops verbaut, beide werden wohl deinen Ansprüchen genügen. 8 GB RAM und ne 240 GB SSD rein und du solltest keine Probleme haben, von den Ansprüchen her die du genannt hast.

Man muss halt immer bedenken, dass der NUC einen Mini HDMI Anschluss hat, wenn du also einen HDMI/DVI am Monitor hast brauchste ein Kabel mit Mini HDMI an einem und HDMI/DVI am anderen Ende, oder einen Adapter von Mini HDMI auf HDMI. Es gibt auch Mini DisplayPort auf VGA Converter, falls der Monitor nur VGA hat. Wenn du das Teil ehh am Monitor hast reicht ein echt kurzes Kabel. 0,5m sollten normalerweise reichen.
Was ein wenig unpraktisch ist, ist der Anschaltknopf. Der ist dann halt hinter dem Monitor, aber da kommst du nicht drum rum, außer du stellt ihn halt unter den Monitor, die sind ja echt winzig und wenn er unten steht gehts auch einfacher mal einen USB-Stick anzuschließen.
 
Zurück
Oben