Ekwb kühler auf 1080 mit alten Schrauben für backplate befestigen?

Nerke

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
675
Moin

Ich habe eine kleine Frage die vielleicht wichtig sein könnte. Jetzt habe ich gerade den Kühler abgenommen und den Nickel kühler von ekwb installiert. Jetzt habe ich die graka auf den Kopf gedreht und frage mich, ob es möglich ist, statt der neuen Kreuzschrauben, die alten aussen Sechskantschrauben mit innen Gewinde für die alte Backplate ein zu schrauben.
Ich finde es sieht schöner aus und wirkt auch geschützter mit der alten Backplate. Bei den neuen Schrauben sind Plastik U-Scheiben dabei. Die kann ich mit den alten Schrauben nicht nutzen. Ein Kurzschluss sollte ja nicht möglich sein oder?
Was denkt ihr?
Unten rechts an der graka sind die unterschiedlichen Schrauben zu sehen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 594
Er meint die ganz normalen Kreuzschlitz-Schrauben, die haben auch noch ein Sechskant.
Und das "innen Gewinde" ist ein Außengewinde, da eine "normale" 0815 Schraube.

Bei gleicher länge der Gewinde sollte das egal sein, die Frage ist jedoch warum es dich stört,
die Schrauben sollte man Nachher doch nicht mehr sehen (Wenn doch dann nimm die alten)?
 
Naja, es gibt bei Schrauben schon mehr unterschiede als die Länge der Gewinde. Da wäre noch die Breite der Gewinde und ganz besonders wichtig die Dichte der Windungen! Wenn die nicht passt, frisst sich die Schraube durch die Windungen des PCBs und dann hält da garkeine Schraube mehr. Hab ich schmerzlich bei meinem Gehäuse erlebt!
 
@Zorkarak
Da magst du recht haben, aber wenn ich beide Schrauben aneinander halte und dann sehe das
die eine breiter ist (anderer Durchmesser), dann sollte mir doch klar sein das ich die nicht
verwenden kann (somit hätte man sich auch die Frage hier sparen können).

Ich gehe mal davon aus das es sich hierbei um ein genormtes Gewinde handelt, also entsprechend
eine Schraube mit Metrischem oder UNC Gewinde (laut Netz ist es wohl letzteres), welches lässt
sich durch messen mit Messschieber raus finden (sofern einer zur Hand)...
Zuletzt sollte man das aber dann noch bei einschrauben feststellen, sitzt was nicht richtig wird es
wohl auch nicht später passen und man kann gleich damit aufhören.

Somit wäre ich wieder bei meinem vorherigen Post, einfach die vom Hersteller (EKWB) verwenden
um mögliche Schäden zu vermeiden. Die Schrauben sollten später sowieso nicht mehr sichtbar sein
(Bei einem "normalen" Gehäuse). ...
 
Ich meinte solche Schrauben die noch einmal ein Gewinde innen haben um eine Feingewindeschraube hinein zu drehen.
25456_Multi_Monti_Betonschrauben_MMS_I_Innengewinde.png
 
:freak: solche waren Standardmäßig bei deiner Karte installiert?
 
Diese sind bei 1080 GTX NVIDIA-Karten auch bei der Titan X (Pascal) mittlerweile anscheinend Standard ...
Nur nicht mit einem Schraubenschlüssel oder einer Zange daran gehen, im Overclockers-Forum hat jemand schon einen SMD "abgezwickt".

Dafür eignet sich ein 4 mm Außensechskant-Bit!
 
@Recharging
Echt, auf den ganzen Bildern die ich gesehen habe ist es "normale" Kreuzschlitzschrauben,
kenne die Schrauben, welche der TE gepostet hat, nur von den DVI-Anschlüssen bei einer GPU.

Aber wieder was dazu gelernt.

Bleibe aber bei der Meinung einfach die von EKWB verwenden, sofern man die später nicht mehr sieht.
 
Suche gerade ein wenig verzweifelt ...

Hier kann man sie vermuten, die kleinen schwarzen Sechskant-Schrauben mit Innengewinde (siehe etwa linke Kante außen):
backplateoff.jpg


Hier der entsprechende Bit
b193620.jpg

Ergänzung ()

An den TE: mir würde das auch gefallen, die originale Backplate dranzuschrauben, nachdem EKWB noch bis nächste Woche braucht. Aber ohne etwas Heimwerken ist das so nicht möglich.
 
Und wie, wenn man fragen darf?
Alte Schrauben genommen?
Passt das Gewinde und die Länge für den EKWB-Kühler? Wenn ja, dann bastle ich heute auch noch und kann die TXP endlich unter Wasser setzen ...
Ergänzung ()

Habe nun den Schritt gewagt und es mit den originalen Sechskantschrauben hinbekommen. Alle bis auf 4 Schrauben um die GPU (jene, die um 90 ° zu den großen verdreht sind), finden Platz, sollte der vorderen Backplate genügend Stabilität geben.
 
Zurück
Oben