Welche CPU für Bildbearbeitung?

legan710

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.766
Hallo,

ich brauche Hilfe bei der Einschätzung der CPU Leistung.

Gesucht ist ein 11"-13" 'so leicht es geht' Notebook mit langer Laufzeit insbesondere für Reisen und den mobilen Einsatz. Einsatzzweck ist neben Internet vor allem Bildbearbeitung (und Foto-Sicherung). Und günstig soll es natürlich auch sein.

Jetzt gibt es grob drei CPU-Klassen: Atom, core m und core i.

Mit (bzw. ab) welcher CPU kann man flüssig Bildbearbeitung durchführen?

Die Core m sind im bevorzugten Preisbereich oft anzutreffen, aber es fällt mir schwer die Leistung einzuordnen. Würde mich freuen wenn Ihr das grob einordnen oder eine Empfehlung geben würdet!

beste Grüße
Til
 
Was genau bedeutet denn "Bildbearbeitung"? Welche Programme verwendest du denn da?

Denn es ist ein Unterschied, ob du mit Photoshop (semi-)professionell Bilder bearbeitest, oder ob du nur mit kleinen Tools die roten Augen oder andere kleine Makel neutralisierst.

Wie groß ist dein Budget denn?
 
dazu müsste man erstmal wissen, was du unter bildbearbeitung verstehst!

wenn du einfach nur paar daten croppen oder formate per batch wechseln willst willst, dann haste nicht so hohe anforderungen wie an aufwändigen retuschearbeiten inkl filtering mit rawdaten.
 
Programme auf jeden Fall gimp und paint.net (eventuell auch andere, das kläre ich noch mal).

Genutzt hauptsächlich für Farbfilter, Farbänderungen und Korrekturen wie rote Augen und z.B. störende Objekte oder Personen zu entfernen.

Budget ist angedacht bis 800, 900€. Wobei eben Größe/Gewicht und Laufzeit wichtig sind. Mir geht es hauptsächlich darum ob die core m als Kompromiss von der Leistung einzuschätzen ist.

Wie hier schon gesagt, die takten ja teilweise nur mit 900MHz..
 
Zuletzt bearbeitet:
legan710 schrieb:
Programme auf jeden Fall gimp und paint.net (eventuell auch andere, das kläre ich noch mal).

Genutzt hauptsächlich für Farbfilter, Farbänderungen und Korrekturen wie rote Augen und z.B. störende Objekte oder Personen zu entfernen.
Würde auch ein Atom Prozessor schaffen, aber leg dir einen mit einem i3 oder i5 zu.
 
legan710 schrieb:
Programme auf jeden Fall gimp und paint.net (eventuell auch andere, das kläre ich noch mal).
Allein das sagt schon aus, dass man es nicht professionell betreibt. Jedenfalls nicht so, was ich unter professionell verstehe. Da reicht die Atombombe aus.
 
Nein keine professionelle Bildbearbeitung. Reisefotos aufhübschen bzw. Fehler beseitigen für den privaten Gebrauch, nicht fürs ein Hochglanzcover :)

i7 fängt bei den gesuchten Größen bei über 1000€ an, wenn ein core m oder sogar Atom ausreicht fließt das Geld lieber in die Reisekasse :)

Nach den Antworten bisher (vielen Dank!) scheinen die "großen core i nicht unbedingt notwendig zu sein, aber natürlich leistungsmääßig zu bevorzugen.
 
Dafür braucht man keinen i7 oder i5, wenn es dekadent sein soll, dann ein netter i3. :p
 
Da gibt es neben der CPU Leistung noch einen wichtigeren Aspekt:

Das DISPLAY!

Ein Beurteilung von Fotos auf einem Notebook mit TN Panel ist so aussagekräftig wie der Blick in die Glaskugel.
Gute Geräte haben ein IPS-Panel und damit steigt die Wahrscheinlichkeit auch genau das zu Gesicht zu bekommen was
fotografiert wurde. Mein Tip: Ein gebrauchtes Lenovo YOGA 2 in 13". Die haben ein gutes Full-HD IPS Display.
Nimm aber keine YOGA 3 - da sind die Panel schlechter geworden...
 
Also bis 900€ sind schon mal 19 Notebooks von 11,1"-12,9" mit einem Core i-Prozessor drin: http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=900&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=t&bl1_id=30&xf=2377_12.9~2379_11.1~6748_11~6748_12~6748_13#xf_top
Bis 13,9" sind es sogar 159 Notebooks: http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=900&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=t&bl1_id=30&xf=2377_13.9~2379_11.1~6748_11~6748_12~6748_13#xf_top

Jetzt kannst du ja selbst noch filtern nach ordentlichen Displays, der richtigen Auflösung oder was du eben sonst noch so haben willst.
 
krass, ich hatte mit 1920x1080er Auflösung angefangen, da wird die Auswahl schnell klein.

wobei das bei 12" vielleicht nicht unbedingt nötig ist
 
1600x900 ist ein guter Kompromiss aus Lesbarkeit und Schärfe bei 13"-Displays oder kleiner. FullHD ist für mich persönlich noch in Ordnung, viele andere müssen da aber bereits die Skalierung aktivieren. Und da bin ich generell kein Freund von, das funktioniert einfach noch viel zu selten wirklich gut, gerade bei Nicht-Microsoft-Software.
 
Necareor schrieb:
Bei dem Budget ist ja sogar noch ein i7 drin...
Der sich aber für den Aufpreis zum i5 fast nie lohnt, da er in der Preis- und Größen-Klasse zu 99% ein Dual-Core ist somit nur wenige 100Mhz mehr Takt als der i5 hat. Finger weg vom i7-xxxxU, wenn das Budget so gering ist.
 
Mir ging es da auch eher darum aufzuzeigen, dass er nicht zwischen einem Atom und Core-M wählen muss, wenn selbst ein i7 noch im Budget ist :)
 
Zurück
Oben