Kategorisierung von Grafikkarten

Kriterien zur Kategorisierung (Mehrfachauswahl möglich)

  • Chip

    Stimmen: 6 31,6%
  • Aktuelle Anforderungen durch Spiele

    Stimmen: 12 63,2%
  • Preis

    Stimmen: 6 31,6%
  • anderes (bitte kommentieren)

    Stimmen: 1 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    19

psYcho-edgE

Admiral
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
7.598
Hallo, ich wollte fragen, anhand welcher Kriterien ihr eine Kategorisierung von Grafikkarten in folgende Klassen vornehmen würdet:

Low-End/Office
Entry
Budget
Mid
Performance
High End
Enthusiast

Die Frage entstand dadurch, dass eine GTX 780 Ti zwar mal eine High-End-Karte war, aber inzwischen grade noch die Leistung der Mittelklassekarte RX480 erreicht. Einige argumentieren dass der GK110 ein High-End Chip sei und die Karte dementsprechend immer High-End sein wird.

Wie haltet ihr dass, interessiert euch nur, für welche Klasse die Karte gedacht war, oder wie sie aktuell performt?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks? Also rein von der Leistung her.
 
Yep.

Der Preis ist irrelevant mMn.

Erst die Leistung - in diversen Szenarien - das ist das Kriterium für mich.

Der Preis ist zwar auch sehr wichtig - hat sich aber der Leistung unterzuordnen.

Wenn Jemand eine gewisse Leistung oder Qualität haben möchte . dann wird er auch im jeweiligen Preissegment schauen - und kaufen.
 
Wenn ich mir heute eine Grafikkarte kaufen möchte, interessiert mich, die aktuelle Leistung. ( die ich benötige)

Dann Lautstärke, Preis und Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Danielson
Im Grunde also die Performance in aktuellen Spielen, damit wird ja gern gebencht.

Ich kann den Grund für die Unklarheiten gut verstehen, natürlich ist der alte High End Chip nach wie vor ein High End Chip.
Nur halt mehrere alt und die Leistung entspricht heutzutage noch noch Mittelklassechips.

Ein 486dx4 mit 100Mhz war auch mal High End ;)
 
Sehe ich auch so... die Leistung zählt. Natürlich sollte jeder für sich entscheiden, wie viel er denn bereit ist auszugeben.

Meine 1070 ist die Teuerste Graka die ich je gekauft habe:mad: Jedoch ist Leistung einfach klasse! & der Sprung von meiner 770 sehr gut+. Da bin ich dann schon bereit auf Leistung zu setzen & diese dem Preis überzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Der Chip wird für irgend einen Leistungsbereich designt und er bleibt für immer in diesem. Der NV45 (GeForce 6800 GT und Ultra), oder R480 (Radeon X8xx) ist z.B. auch ein High-End Chip. Aber mittlerweile so veraltet, dass eine aktuelle Budget Karte ihm in allen Belangen deutlich überlegen ist.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die wichtigsten Kriterien Anzahl der Anschlüsse und Lautstärke. Die GPU-Leistung ist für meine Zwecke (Software-Entwicklung) bei den in Frage kommenden Karten ohnehin fast immer überdimensioniert.
 
Also klar war der Chip der 770 mal High End, nur ist die Leistung, welche der Chip im vergleich mit aktuellen Karten eben nicht mehr High End... Win 98 war auch mal aktuell, ist eben aber in der Zwischenzeit überholt worden... Also deine highend "bleibt" High End Argumentierung macht da wenig sinn, der Markt entwickelt sich nunmal weiter :)

Und wen ich allgmein neue HW (CPU, GPU, MoBo, Ram, SSD,........) kaufe, dann muss eben das P/L stimmen, also was bringt mir ne 1080, wenn cih damit nur Tetris spielen will xD
Wenn ich aktuelle Spiele in den nächsten 3-4 Jahren spielen will und nen Budget von 500€ hab, dann wird's eben ne GTX 1070, aber arg viel mehr würde ich auch nicht für ne Graka ausgeben wollen, da verzichte ich lieber auf die Ultra Settings :) (evtl. bricht da auch der Schwabe in mir durch :p )

Also Preis und Leistung müssen im Einklang mit meinem Anwendungsfeld stehen, dann wird gekauft :))
nicht weil da irgendein ganz bestimmter Chip drauf ist (es sei denn ich brauche unbedingt spezielle Features des Chips)

Evtl. Etwas verwirrend geschrieben, aber ich hoffe der nach hinten gelehnte Leser versteht auf was ich raus will :DD
Grüße
 
Es geht doch um die Klassifizierung des Chips und die wird nunmal ganz am Anfang festgelegt und bleibt dann bestehen. Natürlich ist ein alter High-End Chip einem modernen Midrange-Chip unterlegen.
Achtung hier ein geliebter Autovergleich: Ein Porsche 356 ist ein Sportwagen und kam mal mit 40 PS und 70 Nm auf den Markt. Ein Golf VII ist ein Kompaktwagen und hat mindestens 86 PS und 160 Nm.

Edit: Nur weil die Leistung von damals heute von einem Kompaktwagen deutlich übertroffen wird, wird der Porsche deswegen doch nicht zu einem Kleinwagen. Er war und bleibt ein Sportwagen, der aufgrund seines Alters aber eben nicht mehr mit einem modernen Kompaktwagen verglichen werden kann.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man "ehemaliges Highend" für ältere Hardware nutzt kommt man um diese Diskussion elegant herum ;) .

Der Sportwagenvergleich über mir hinkt aber. Ein Sportwagen ist ja mehr als nur der Motor (CPU), wichtig für die Klassifizierung ist das Chassis. Ein Sportwagenmotor im Chassis eines Kombis - das würden wohl die meisten Leute trotzdem als Kombi und nicht als Sportwagen bezeichnen, ganz egal unter welchem Namen der Motor einst verkauft wurde ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betrachte immer zwei Gesichtspunkte, einmal den Chip für sich betrachtet und einmal die Grafikkarte als Gesamtpaket.
Die 1080 ist vom Chip her ein Mittelklasse Chip im Vollausbau. Die Karte im Gesamtpaket High End, weil Stromverbrauch, Spieleleistung und Preis, JETZT, wo sie aktuell ist, eben die Spitze darstellt.
 
Nico25394 schrieb:
Also klar war der Chip der 770 mal High End, nur ist die Leistung, welche der Chip im vergleich mit aktuellen Karten eben nicht mehr High End... Win 98 war auch mal aktuell, ist eben aber in der Zwischenzeit überholt worden...
Und genau jetzt wird es verwirrend. Meiner Meinung nach war die GTX 770 eben kein High-End. Jedenfalls nicht in der Klassifizierung, wie es der TE gepostet hat. Dort würde ich sie in die Kategorie Performance stecken. Darüber kamen noch die 780 (+17%), Titan (+25-40%) und die 780 Ti (+41-46%).
 
psYcho-edgE schrieb:
wie sie aktuell performt?
Ja

Um was geht es dir eigentlich?
Interessant wäre doch eig. zu sehen, wie sich ehemalige Karten zu einem bestimmten Stichtag sowohl leistungsmäßig (Chip/Anbindung/Ram) alsauch finanziell einordnen. Viell. kann man darüber (Sprünge in der Fertigungstechnologie) eine Korrelation/Ausreiser herstellen. Aktuelle P/L Übersichten sind da nichts anderes.
Was früher eher weniger im Blickfeld war wird immer wichtiger: Ram, Effizienz, Temperatur
Allein über die unterschiedliche Anbindung bin ich in der Zukunft sehr sehr gespant, wie sich die Kraftverhältnisse mit bestehendem Treibersupport verändern. Letztlich ists für Neuerscheinungen, zu dem gleichen Stichtag, wie eine Art Lotto.
 
Um was es mir geht?

Grafikkarten-Fibel - Leistungsklassen im Vergleich

Wie ich die alten Karten á GTX 580, HD 7970 usw. klassifizieren soll. Es kamen schon die ersten Beschwerden, weil ich die GTX 1080 als Enthusiast klassifiziert habe - rein nach der Leistung wäre das nämlich angemessen (solange die Titan oder eine 1080 Ti noch nicht existiert) - dabei sei der GM204 doch ein "Mittelklasse-Chip".
 
Erstmal alle Achtung, dass du dich soner Aufgabe annimmst:
Lass dir hier von denen helfen, die dir gern helfen.

Da du den "Missstand" mit der 1080 nun hast:
Natürlich werden die, die eine 1080 haben und stolz drauf sind, diese als Enth. bezeichnet sehen wollen. Ja, das ist die aktuelle Betrachtung. Realistisch ist aber Chip nunmal Chip & Ausbau ist Ausbau.

Dokumentiere es so ähnlich wie in #16 erfasst.
ggf. mit Fußnoten ala * oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben