PC startet nicht mehr

domon

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
102
Hallo, gestern schaltete sich mein PC einfach aus und nun startet er nicht mehr. Ich habe versucht heraus zu finden ob etwas defekt ist jedoch startet der Rechner gar nicht nicht einmal die Lüfter drehen an. Habe auch schon die Komponenten ausgebaut bis nur noch MB CPU und der CPU fan da sind jedoch passiert doch auch nicht viel, ich habe zwar einen speaker jedoch weiß ich nicht ob dieser funktioniert, da er noch nie gepiept hat haha. Der lan Anschluss von meinem mainboard leuchtet aber noch.

Daten:
Xeon v1231v3
Asrock h97 pro
MSI r9 390
8gb crucial ballistix
Antec edge 550w
Crucial mx100
 
Teste mal ein anderes Netzteil.

Hört sich mal sehr danach an mMn.
 
Der Rechner lief vorher mit einer 290 läuft aber jetzt schon mehr als ein Jahr mit der 390, aber danke für die Tipps
 
würde da auch auf das NT tippen
 
Du kennst die Nullmethode?

Wenn ich raten müsste, würde ich auf Netzteil oder Mainboard tippen, aber raten hilft dir nun mal nicht weiter...

Übrigens, wenn dein Beeper wirklich noch nie gepiept hat, dann ist er wohl tot (oder nicht richtig angeschlossen) - normal wäre, daß er beim Start des Rechners einmal kurz piept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinere LEDs wie zB von deinem LAN Anschluss bedeuten leider nicht viel, es wird immer etwas Strom in den PC geleitet, solange das Netzkabel nicht gezogen ist oder das NT an seinem Schalter ausgemacht wurde.

Ich vermute daher auch, wir die anderen als 1. Das NT.

Bzgl. Deines Beepers: Ist der im Case oder auf dem MB? Vielleicht ist er ja nicht oder falsch angeschlossen.
Wenn er funktioniert und korrekt angeschlossen ist, kommt immer ein kurzer Piep beim Start, wie schon geschrieben wurde.
 
Bei meinem meinem Asrock musste man im Uefi den Beepers für den Start extra aktivieren, sonst wäre kein Piepton gekommen. Habe mir gestern ein neues System mit einem MSI Board eingebaut dort gibt es nichts mehr zum aktivieren, dass ist beim Start standardmäßig nicht mehr aktiv. Würde aber gehen wenn ein Fehler auftritt.

Kommt daher aufs Board an.
 
Interessant, hab zwar noch nie Asrock Boards verwendet, aber das ist mir tatsächlich neu... ich dachte, das mit dem 1x kurz piep wäre so was wie eine Konvention an die sich alle halten, auch wenn es dazu keine Norm gibt...
 
Kenne ich von früher auch noch her. :)
Von MSI habe ich gelesen dass es nichts mehr gibt zum Aktivieren und gefunden habe ich dazu auf meinem neuen Board(Uefi) auch nichts.

Ich habe es aber schon auf meinem Asrock nicht aktiviert gehabt, daher finde ich es sogar besser dass es nicht beim Start aktiv ist. Ich hätte es aber gerne auf Funktion getestet. Dazu müsste ich die Arbeitsspeicher ausbauen und kurz einschalten.

Aber ich habe aber noch drei LEDs mit dabei... eines wenn CPU nicht geht, eines wenn die Arbeitsspeicher nicht gehen und einer wenn die Grafikkarte nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Gigabyte Boards ist das immer noch so, bis hin zu meinem letzten Board, einem GA-B150M DS3H. Ein kurzer Piep beim Start, das ist schon so normal, daß man ihn gar nicht mehr wahrnimmt.
Ergänzung ()

domon schrieb:
Daten:
Xeon v1231v3
Asrock h97 pro
MSI r9 390
8gb crucial ballistix
Antec edge 550w
Crucial mx100

Sonst noch irgendetwas bemerkenswertes? PC übertaktet? Geruch nach verschmorter Elektronik?

Normalwerweise würde ich noch fragen, sitzen alle Stecker korrekt (bitte einmal prüfen), aber da das im laufenden Betrieb passiert ist, kann das ja nicht die Ursache sein, sonst wäre die Kiste gar nicht gestartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben