Türkisfarbene Ablagerungen im CPU-Block - normal?

0-8-15 User

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.153
Beim Zerlegen meines CPU-Blocks kamen türkisfarbene Ablagerungen zutage:

EK-Supremacy-Evo.jpg

Die Wakü ist jetzt ca. 6 Monate in Betrieb. Schläuche und AGB sind frei von Ablagerungen. Die Kühlflüssigkeit ist klar und im Geruch unverändert. Die Schläuche sind leicht trüb und etwas steifer geworden.

Fragen:

  • Ist das normal?
  • Mögliche Ursachen?
  • Muss ich damit in Zukunft wieder rechnen?
Verwendete Komponenten:

CPU Block: EK-Supremacy EVO - Acetal (Kupfer)
GPU Block: EK-FC1080 GTX - Acetal (Kupfer)
Radiatoren: EK-CoolStream PE 480, EK-CoolStream SE 240 (Kupfer)
Pumpe: EK-XRES 140 Revo D5 PWM - Glas (Edelstahl, Borosilikatglas)
Anschlüsse: Anschluss 1/4 Zoll auf 13/10mm (Messing, vernickelt)
Adapter: XSPC Adapter (#1, #2) (Messing vernickelt)
Schlauch: PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 13/10 mm - klar
Kühlflüssigkeit: innovatek Protect IP
 
In erster Linie dachte ich an Kupfer + Sauerstoff. Komisch dass nur im CPU-Block etwas davon zu finden ist.
 
Das Thema war gestern aktuell:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zusaetze-fuers-wasser.1611516/#post-19164242

Bitte die Links im Beitrag #4 öffnen.
Ansonsten komplett den Thread durchlesen.

Sieht aus wie Algen, Wo sind die Fische? ;)

---
Spillunke schrieb:
Komisch dass nur im CPU-Block etwas davon zu finden ist.
Die Lamellen wirken wie ein Filter.
---

@#4: Pack das alles in deinen 1. Beitrag.
https://www.google.de/search?q=ausg...sNfOAhXpAsAKHR6VAA4Q_AUICSgC&biw=1858&bih=956

Die scheints auch in lila zu geben. Du hast die Grünen erwischt. Da hat auch einer deinen Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos habe ich gesehen. Aber abgesehen von der Farbe kann ich keine Ähnlichkeiten erkennen. Das sieht für mich eher wie ausgewaschener Weichmacher aus.

Ich hab weder Alu im Kreislauf, noch verwende ich reines destilliertes Wasser.
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
Sieht aus wie Algen

Also organisch sind die Ablagerungen definitiv nicht. Ich dachte zuerst an Kalk, aber das kann ja wohl nicht sein.

dB150 schrieb:
Wo sind die Fische? ;)
Natürlich im Ausgleichsbehälter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Könnte es vielleicht Schimmel sein ???

Lg
 
Sieht aus wie Kupfersulfat und ich vermute das es aus dem Radiator ausgespült wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach Kupfercarbonat oder Kupferhydroxid aus.

Ich würde mal checken, ob der Kupferkühler der GPU innen genauso aussieht.
 
Sieht sehr nach Grünspan aus, könnte aber auch von deinem Wasserzusatz kommen.

Hatte sowas ähnliches mal mit einem anderen Zusatz,
nach einigen Monaten hat der angefangen pinke Klumpen zu bilden.

Den "Protect IP" Quatsch kann man sich meiner Ansicht nach schenken.

Kühler und Krieslauf reinigen und neu befüllen ohne das Zeug, gab hier nie Probleme mit destiliertem Wasser only.

Ausnahme: deine Kühler sind tatsächlich "angefressen"
 
@Spattel, waren die bei dir auch krümelig, fest?

sultans_cross schrieb:
Den "Protect IP" Quatsch kann man sich meiner Ansicht nach schenken.
Bei der nächsten Befüllung werde ich wohl auf destilliertes Wasser umsteigen.

sultans_cross schrieb:
Ausnahme: deine Kühler sind tatsächlich "angefressen"
Nein, der Kühler ist nicht angefressen.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
ich vermute das es aus dem Radiator ausgespült wird.
Das ist eigentlich auch meine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kupfer(II)sulfat (bzw. dessen blaues Pentahydrat) ist es definitiv nicht, da dieses extrem gut wasserlöslich ist und sich somit niemals absetzt. Kupfer(II)acetat (Grünspan) ist es aus ähnlichen Gründen sowie der fehlenden Acetationen im Wasser definitiv auch nicht. Bleiben noch Kupfer(II)hydroxid und -carbonat, wie Geisterwolf und Holzmeister schon anmerkten. Da nicht ewig offen herumgestandenes destilliertes bzw. deionisiertes Wasser carbonatfrei sein sollte, kann es hier nur letzteres sein.
Hast du Kühler oder andere Elemente im Wasserkreislauf, die aus einem anderen Metall als Kupfer bestehen? Falls ja, tausche die gegen Kupferbauteile aus, da verschiedene Metalle galvanische Elemente bilden und so die Korrosion stark begünstigen.
Soviel zur Chemie; von der Zusammensetzung der Kühlflüssigkeit habe ich allerdings keine Ahnung und weiß daher auch nicht, was hieraus noch Kupferablagerungen verursachen könnte.
Weichmacher schließe ich aus; da sie weder blau sind noch farbige Kupferkomplexe bilden. Überprüfen könntest du das aber mit organischen Lösungsmitteln wie Aceton oder Essigsäureethylester (Weichmacher lösen sich hierin, Kupfersalze nicht). Was du noch machen könntest, wäre den Dreck abzukratzen und mit verdünnter Salzsäure zu behandeln - bilden sich Blasen, ist es das Carbonat, falls nicht, das Hydroxid.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Kupfer, Messing und Edelstahl sollte sich nichts im Kreislauf befinden. Zudem sind alle Komponenten vom gleichen Hersteller.

Ich habe leider nicht so weit gedacht, etwas von dem Zeug für die spätere Analyse, aufzuheben.
 
Vieles kommt mir bekannt vor:

0-8-15 User schrieb:
Schläuche und AGB sind frei von Ablagerungen. Die Kühlflüssigkeit ist klar und im Geruch unverändert. Die Schläuche sind leicht trüb und etwas steifer geworden.

Bei mir sah das Ergebnis jedoch leicht verändert aus: Bild von den Ablagerungen

Letztlich kam (vermutlich) da so einiges zusammen, was nicht hätte zusammenkommen sollen: Schläuche, aus denen Weichmacher rausgespült wird (Konzentrat + Farbzusatz), woraufhin sich Partikel bildeten, die den Kühler zugemacht hatten.
 
Also schleimig war das Zeug bei mir nicht. Und der Durchfluss hatte auch kaum gelitten. Die Partikel lagen locker auf den Kühlrippen.

Ich werden den CPU-Block einfach in ein paar Monaten noch mal zerlegen und nachschauen wie sich das Ganze entwickelt.
Ergänzung ()

Laut diesem Test sollte ich wohl dringend auf eine glykolfreie Kühlflüssigkeit umsteigen oder andere Schläuche nehmen.

Primochill Advanced LRT:
however the use of alcohols, Ethylene Glycol and as well as any other harmful chemicals is strictly prohibited and will void your warranty
 
Könnte man Kupfersulfat/Pentahydrat gegen Algen einsetzen? In Mayhems Biocide ist das ja auch drin.
 
Macht keine Wissenschaft draus.. ^^
Einfach vorher ordentlich die Radi etc durchspülen und reinigen, danach mit destillierten Wasser nachspülen, DP Wasser rein und fertig... ^^

Wenn möglich halt keine Schläuche mit Weichmacher, früher oder später setzen die sich im Loop ab, jedoch kann man halt nicht wirklich enge Kurven gestalten, habe seit kurzem Weichmacher freie hier und teste diese gerade, aber werden sehr schnell trüb so wie es aussieht...

on the road with TT...
 
Ich habe beide Radiatoren vor dem Einbau gründlich durchgespült. Da kamen nur ein paar wenige schwarze Krümel raus.

Die Primochill LRT Schläuche habe ich genommen, weil sie Weichmacher arm sein sollen. Und bis jetzt kann ich auch nirgends ausgespülten Weichmacher finden. Trotz der glykolhaltigen Kühlflüssigkeit.

Beim nächsten Zerlegen steige ich wohl auf eine Mischung aus Hardtubes und Schläuchen auf Gummibasis um.

Danke erst mal für die vielen guten und hilfreichen Beiträge.
 
Zurück
Oben