1920x1080 auf 27" zu grob?

H

hymni312

Gast
Ich möchte unbedingt diesen Bildschirm: http://geizhals.de/?cmp=920002. Ich habe aber Bedenken wegen der Größe. Ich habe in Foren gelesen und in YouTube einen Erfahrungsbericht gehört, dass Full-HD auf 27" "Augenkrebs" erzeugt. Ich weiß nicht, ob ich das glauben soll, denn ich habe in Real einen Fernseher mit 40" Full-HD gesehen und es sah schon überwältigend aus. Die einzelnen Pixel hat man gar nicht gesehen und ich hätte nicht sagen können ob es 1920x1080 oder 2560x1440 ist. Naja, es ist aber auch ein Fernseher und kein PC-Monitor.

Hat vielleicht jemand den Acer V6 V276HLbd oder einen anderen 27-Zoller und kann mir was dazu sagen?
 
Kann man nichts zu sagen. Musst Du Dir anschauen, ob FullHD bei 27" zu Dir passt.

Der eine sagt, für mich die perfekte Größe bei FullHD. Der andere, das geht ja mal gar nicht. Bei 27" brauch ich mindestens 4K.

Generell könnte man sagen, die Größe bei FullHD schont schon die Augen. Die Darstellung der Dinge ist eben recht groß. Für den einen ist es ein Vorteil, für den anderen ein Nachteil.
 
kommt drauf an was du mit dem Monitor machen möchtest, ich persönlich würde keinen 27" mit FHD kaufen
 
@diamdomi haha das kenne ich! Selbst 1200p auf 24" sieht für mich grobkörnig aus :D ich würde bei 27" auch mindestens 1440p nehmen. 1080p ist einfach nicht zeitgemäß und die Größe von irgendwelchen Sachen sollte man nicht als Kriterium nehmen. Irgendwann wird Windows auch mal vernünftig skalieren können ;) *vielleicht*
 
Ich hab 1920x1080 auf 27 Zoll und nach einiger Eingewöhnung läufts eigentlich echt gut. Sehr augenfreundlich. Man sollte aber gut weit weg sitzen :)
 
Windows und seine Skalierung funktioniert ja mittlerweile gut. Nur haben das aber noch nicht alle Softwarehersteller mitbekommen. Skalierung auf einem Windows Desktop ist aus diesem Grund immer noch eine Katastrophe. Was aber eben nicht an MS liegt, sondern an den Herstellern von Software, die sich nicht an die Skalierung halten.
 
Ich nutze auch einen 27" mit FHD Auflösung und kann nichts Negatives berichten. Entfernung ca 1 Meter.
Allerdings würde ich jetzt bei einer Neuanschaffung evtl. doch gleich 4k in Erwägung ziehen, da das ja jetzt immer mehr zum Thema wird, vorausgesetzt dein PC macht das mit.
 
Ich habe 1920x1200 @ 24" (gut/akzeptabel) und 1440P @ 25" (gut). Full-HD auf 27" halte ich für zu grobkörnig, ist aber sicher auch Sache subjektiven Empfindens. Von 4K würde ich mit Blick an die beim gaming erforderlichen Grafikkarten abraten, eher dann 1440P.

Edit: Sitzabstand jeweils 0,5 m.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sitzabstand)
Das wichtigste ist die Entfernung der Augen zum Bildschirm. Wenn jemand 40cm vor dem Bildschirm sitzt, dann ist 1080 bei 27'' zu wenig.
Ich habe einen 120Hz 27'' mit 1080p auf ~70cm Entfernung. Ich sehe zwar den Unterschied zu 1440p, aber keine einzelnen Pixel.
Ich habe den Tradeoff akzeptiert, da mir die Bewegtbild Darstellung und die Größe wichtiger sind bei schnellen Shootern.
 
Ich habe auch 27" mit FHD und finde es ok, Sitzabstand auch ca. 1m.

Ist wie gesagt immer eine Frage des persönlichen Empfindens.

Sicher wäre 2560*1440 schöner, aber kostet bei der selben Paneltechnik schnell das dreifache. Nicht zu vergessen dass die Hardware auch mitspielen muss.

Deswegen bleibt einfach nur zu sagen teste es und bilde dir deine eigene Meinung ;)
 
Hatte bis vor kurzem auch einen 27" FHD Monitor und fand den echt angenehm und von "grobkörnig" usw. brauchen wir gar nicht erst reden.

Einfach ausprobieren und gut ist.

Man kann sich solche Sachen auch mal ganz schnell selbst einreden wenn man unbedingt jeden Trend mitmachen muss oder dazugehören möchte. :rolleyes:
 
Geschmackssache, ich habe mit FullHD auf 27" keine Probleme, darfst natürlich nicht zu nah dransitzen.
 
Alles eine Sache der gewohnheit.
ich habe nun seit einiger Zeit den up2715k mit 2880p. alles super. Dann habe ich nach etwa 2 wochen zum spass nochmal meinen alten XB280HK mit 2160p@28 angeschaut. Das war für mich nur noch Matsch. Den ganz alten 1440p@27 habe ich mir dann gleich gespart.
Heisst wenn du schonmal was grösseres hattest ist es nicht zu empfehlen. wenn du einfach nur den bildschirm vergrösserst wirst du einen ähnlichen wenn auch nicht so schlimmen effekt habe, kann also klappen.

am besten vielleicht im Handel mal nen 27" mit FHD angucken, egal ob genau den oder nen anderen, denn die pixeldichte ist die gleiche.
 
Fahre auch nen 27" mit FHD.

Es kommt halt auf die Anwendungen an. Bei mir war es eine bewusste Entscheidung. Ich wollte meine 144Hz in möglichst vielen Anwendungen genießen. In 1440p oder 4K bräuchte ich halt auch ne Ecke mehr Leistung.

In produktiven Anwendungen ist Auflösung mitunter Macht. Ich würde z.B. Photoshop und Co nie mehr mit FHD benutzen ;)
 
Ist eine Frage des Budgets. Wenn du bereit bist mehr zu investieren, dann ist FHD bei 27" natürlich Pixelbrei und völlig inakzeptabel. Wenn du aber nicht mehr investieren möchtest, dann sieht FHD bei 27" gar nicht mal so schlecht aus :evillol:

Dann wären noch die 60Hz. Zeitlupen-Monitor :D
 
Ich fahre dann heute mal nach Saturn und schaue mir den an, wenn der dort angeschlossen ist, weil die Antworten hier Skepsis verbreiten. Ansonsten greife ich zur 24-Zoll-Alternative. :D
 
Hab mal von 2560 x 1440 auf FHD umgestellt. Sieht einfach kacke aus.
Hatte mal einen HannsG HZ281HPB (1920 x 1200...steht hier auch noch irgendwo rum) und ~ 27" ist da einfach zu groß für die Auflösung.

Ich würde sparen und dann mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Höhere Auflösung, besseres Panel, 144Hz, Sync.
So einen Monitor behält man dann auch mehrere Jahre.
 
Zurück
Oben