News Amazon: Günstiger Musikdienst für Echo-Lautsprecher geplant

Okay:
- Ich kann mein Handy über das Autoradio steuern, wenn ich mich in den Playlisten bewege ist das gar kein Problem
- Ich habe Internet auf dem Handy, wenn ich Empfang habe daher auch kein Thema

Die "Freiheit" WANN und WO zu hören was ich möchte (Einschränkung: Es muss beim Anbieter vorhanden sein) will ich nicht mehr vermissen. Wenn man natürlich irgendwelche künstlichen Beschränkungen hat (Autoradio spielt nicht mit dem Handy oder man hat keinen gescheiten Handyvertrag) dann verstehe ich das natürlich.
 
Was heißt denn künstliche Beschränkungen? Es ist nun einmal nicht die Regel, dass sich Handys via Bluetooth komplett steuern lassen, da meist das A2DP verwendet wird und dann nur "Hören" möglich ist. Das Übliche Autoradio kann die Steuerung nun mal nur via Kabel (wie auch bei meinem iPod)... das ist also keine Beschränkung, sondern Standard. Hast du eine höherwertige Lösung bist du eben Ausnahme...
Und gescheiter Vertrag ist auch so ein Ding... was ist denn für dich ein gescheiter Vertrag? Der Standard liegt bei 500 - 1000MB im Monat... reicht das für "gescheit"?

Andererseits, wenn man richtig Kohle rein drückt, bekommt man natürlich auch Autoradios, die Spotify nativ unterstützen... alles eine Frage des Geldes... aber kein Standard und daher nicht für Jedermann "die totale Freiheit"...
 
Na wenn man nicht das nötige Equipment nutzt dann schränkt man sich ein.
Ich habe nicht behauptet, dass ich Standardequipment nutze, oder? Dein iPod ist ja auch kein Standard.
Datenvolumen ist unbegrenzt bei mir.

Dadurch ergibt das für mich eine Freiheit. Wenn die Randbedingungen nicht stimmen ist das keine Freiheit, gebe ich euch Recht aber das habe ich ja auch nicht behauptet.
 
Bei mir läuft noch das Apple Music Abo bis nächsten Monat kostenlos. Bis dahin entscheide ich, wie ich es letzten Endes handhaben werde.

Ich bezeichne es übrigens auch als Freiheit, einfach im WLAN Netz bevor ich zuhause losfahre mal noch eben zwei oder drei Alben auf meinem Handy offline verfügbar zu machen. Ich muss keine CDs aus dem Regal suchen und erneut auf den Rechner rippen, weil sie CD älter ist und sich somit nicht mehr in meiner Sammlung auf dem Rechner befindet.

@Rome1981:
Bei mir lässt sich ein per Bluetooth verbundenes Gerät im Auto auch an den Hardwaretasten des Radios steuern. Obendrein is die Quali auch noch echt in Ordnung...

Ich war auch ein starker Gegner der Streaming Dienste. Vor allem, wenn man sich mal anschaut, wie viel die Künstler auf Spotify so pro gestreamten Song erhalten. Da kann man nicht von leben, außer man heißt Adele... Aber die Freiheiten, die einem hier geboten werden, ist einfach unfassbar. Ich höre seitdem auch viele ältere Sachen. Man genießt einfach eine viel höhere Vielfalt und Abwechslung an Musik.

Man sollte sich allerdings schon Gedanken darüber machen, was passiert, wenn Künstler irgendwann keine CDs mehr verkaufen, sondern nur noch ein paar Cent pro Stream von den Streamingdiensten bekommen...
Deswegen auch die Frage an Amazon an dieser Stelle? Wie kommt der günstige Streamingdienst zustande? Wieso ist er so günstig? Was bekommen die Künstler pro Song? Was passiert, wenn wir alle nur noch über Streamingdienste hören? Wie lange gibt es dann noch Künstler, die davon leben können?

Deswegen sollte man die Künstler, wenn man streamt zumindest mit einer gekauften CD unterstützen, wenn man auch weiter etwas von dem Künstler hören möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
CDs kaufe ich mir seit eh und je nur von meinen Favoriten. Den Rest habe ich im Radio oder "woanders" gehört.
Das ist für die vielleicht ein Bonus, dass sie jetzt auch noch ab und an einen Cent für das streamen bekommen.
 
Wird es das neue Streaming-Angebot dann mit Rabatt für Prime-Kunden geben? Andernfalls würde Amazon den Kunden ja nur etwas wegnehmen und zukünftig hinter der Bezahlsperre verstecken. Das sieht dem Unternehmen gar nicht ähnlich, die ja gerade Prime als Standard etablieren wollen.
 
Das Prime-Music soll bleiben. Es soll nur noch einen weiteres Streaming Angebot kommen mit wesentlich mehr Musik.
 
Zurück
Oben