News Office 2016 für Mac: Update ersetzt Apps durch 64-Bit-Versionen

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Microsoft hat mit der Verteilung eines neuen Updates für Office 2016 for Mac begonnen. Mit Version 15.25 werden die Anwendungen Word, Excel, PowerPoint, Outlook und OneNote durch 64-Bit-Versionen ersetzt. Kunden, die noch Zeit für die Umstellung benötigen, stellt Microsoft einmalig einen alternativen 32-Bit-Installer bereit.

Zur News: Office 2016 für Mac: Update ersetzt Apps durch 64-Bit-Versionen
 
Die armen Leute, die VBA einsetzen. Die werden sich mit der 64bit Version wundern, warum ihre Dateien nichtmehr funktionieren.
Das ist auch der Hauptgrund, warum man immernoch bei 32bit setzt.
 
macos ist 64bit .. und umso früher wirklich alles mit 64bit läuft, umso besser ..

amazon music helper, android file transfer agent, fsnotifyagent.. nur noch 3 bei mir von 200 prozessen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann muss halt einfach mal Schluss sein mit 32Bit!
Verständlich aus MS Sicht. Für nen kleinen Marktanteil bei macOS auch noch zweigleisig fahren zu müssen ist halt aufwendig und teuer.

Generell würde ich es aber begrüßen wenn 32Bit auch in der Windowswelt anfangen würde auszusterben.
 
liegt daran, dass macos seit längerem nur noch 64bitig angeboten wird und bei windows auch noch 32bit win10 etc. gibt.
 
@ComputerBase:
„trotz monatelangen Vorlaufs“ - „seit Anfang Juli“

Mit viel gutem Willen könnte man das als *zwei* Monate bezeichnen. Nun mag das zum Beheben einer gravierenden Sicherheitslücke ein sehr langer Zeitraum sein, aber wir sprechen hier immerhin von der Umstellung von 32 auf 64 Bit!
Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass der Redakteur noch keinerlei Erfahrungen im Softwareentwicklungsumfeld gesammelt hat und entsprechend auch keinen Bezugsrahmen hat. Zwei Monate sind jedenfalls ein „Lercherlschaß“, selbst wenn man von einem ambitionierten, erfahrenen und agil arbeitenden Team ausgeht. Und die dürfen da auch nichts zu tun / geplant sondern nur auf die Arbeitsbeschaffung aus Redmond gewartet haben.

Bevor man mich hier falsch versteht: Ich bin 100% für x86_64 und neue Technologien auch einmal mit ein wenig Nachhilfe durchzusetzen, aber so, wie sich das hier liest, hatten die Entwickler jetzt knapp zwei Monate von der Verfügbarkeit der neuen Basistechnologie (Office for Mac 64 Bit) und Fertigstellung.

Geschrieben auf einem Linux mit ausschließlich für AMD64 kompilierter Software.
 
beim Hauseigenen OS empfiehlt man explizit die 32 Bit Version. Die 64 muss man sogar umständlich suchen, über einen Link, der nicht unbedingt sofort klar macht, was sich dahinter verbirgt.
 
@knorki: Naja, FF, Vivaldi & Co sind als x86_64 Version für Windows auch noch eher als experimentell eingestuft während sie auf Linux seit Jahren die Norm darstellen. Liegt also wohl eher an Microsofts Betriebssystem als an der Software. :->

Apropos, afaik ist die Mac OS X Version von MS Office nur weiträumig mit der für Windows verwandt, die Vergleichbarkeit ist also nur bedingt gegeben.
 
Darkblade08 schrieb:
Interessant, dass MS bei der MAC Version quasi einen radikalen Schnitt macht. Für Indows wird ja weiterhin die 32-Bit Version empfohlen. Insbesondere dann, wenn man mit dem Sharepoint Designer arbeitet.

MS hätte schon mit Windows 7 jeden 32 Bit suport streichen sollen da zu dem Zeitpunkt nur noch irgendwelche lahmen Atom Kisten in Netbooks nicht 64 Bit fähig waren. Es gab zu keinem Zeitpunkt seit dem erscheinen von Vista einen zwingenden Grund überhaupt noch ein 32 Bit OS anzubieten. Dann wäre auch der ganze Atom Elektroschrott nicht produziert worden. Diese Teile waren schon beim erscheinen hoffnungslos veraltet und mega langsam.

Ob die 64 Bit bei Office nun was bringen oder nicht lassen wir mal dahingestellt. Aber warum sollte MS nicht auf 64 Bit umstellen wenn sowohl Hardware als auch OS beim Mac seit vielen Jahren ausschliesslich 64 Bit sind?
 
Unter Windows Vista war aber der Treiber Support gerade was die x64 Bit Version ohne die Nutzbarkeitsflicken (SP1 und SP2) angeht auch noch sehr experimentell.

Ich erinnere mich an meine erste und einzige Windows Vista 64 Bit Installation, die daran gescheitert ist, das der nVidia damals noch Forceware Treiber mir erklären wollte das der x64 Treiber ein x64 Betriebssystem benötigt (was installiert war).

Da Microsoft auch Betriebsysteme für die Massen geschrieben hat, wäre es infolge Richtig mit Windows 8 einen Cut gemacht zu haben (zumindest mit uralt AMD Athlon XPs lässt sich Windows 8 und höher ja nicht mehr ausführen.


Viele Grüße,

Thomas
 
Zurück
Oben