Reicht ein 240mm Radiator`für CPU und GPU?

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.227
Hallo!

Eine kurze Frage: reicht ein 240mm Radiator aus, um eine 1070 und einen i7 2600 leise zu kühlen?
 
Die Pi-mal-Daumen Formel sagt im Standardtakt einen 120er pro komponente um ausreichend zu kühlen. wenn man noch übertaktet oder sehr silent will, dann wieder ein 240er nicht reichen. da würde ich eher grossangelegt richtung 2x360er schielen.
 
Den 2600 kann ich mit meinem Board nicht übertakten, die 1070 brauchte ich bisher auch noch für kein Spiel zu übertakten, momentan läuft sie undervoltet auf 0.85V, einzig der Lüfter der FE nervt, weil er selbst dann schon aufdreht.
 
Nein,

für die 1070 würde ich einen 240er oder 280er Radi nehmen und für die CPU auch einen 240er da du ja wahrscheinlich eine Custom Wakü bauen möchtest sollte diese eigentlich eh immer Oversized sein. Denn je mehr Fläche desto langsamer können die Lüfter drehen und gibt weniger leiser ist der PC :D

vor allem würde bei dem System nur ein Kreislauf sinn machen. notfalls wenn nur ein radi passt dann einen 360er oder vielleicht 1x120/140mm und einmal 240/280mm das brauchst du halt mindestens.
Ergänzung ()

aber warum hast du dir auch eine FE gekauft das macht halt null sinn...

Wenn du nicht ocn willst für was dann die wakü? Da verballerst du nur unnötig Geld die du lieber in einen gescheiten CPU kühler mit Luft und in einen Customkühler für die 1070 investieren kannst und kommst noch mit nem drittel der kosten davon.
 
120er für CPU uns 240er für GPU sollte rechnerisch reichen.
soll es dann besonders leise werden, die grössen der rechnerischen komponenten verdoppeln.

tipp: schau wa dein platz sagt und überlege wenn du eh schon einiges an geld ausgeben willst(radi's), ob du dann nicht ehr gleich einen zb mora holst.

ich habe solch einen.
Mit 3x 120mm lüftern mittig senkrecht angeordnet, wo diese nur minimal laufen müssen um das system (i7-4790k und r9-290) auch beim spielen fast lautlos zu kühlen.

mfg
robert
 
Welchen Sinn ergibt eine Wasserkühlung die es gerade so schafft CPU und GPU mit lärmenden Lüftern zu kühlen?
Dann würde ich mir den Aufwand sparen und lieber zu guten Luftkühlern greifen. Denn der Aufwand und der Kostenfaktor sind ja recht hoch. Das soll sich dann ja auch lohnen.

Also ich würde ebenfalls mindestens einen guten 360er holen.
 
momentan läuft sie undervoltet auf 0.85V
Wurde das bei Vollast gemessen? 0,85V hören sich im Gegensatz zu den ~1,05V welche normal anliegen schon nach verdammt wenig an. So eine geringe Spannung sollte die GraKa bei ~100W halten können womit selbst der FE Kühler kein Problem haben sollte.
 
_Proxymite_ schrieb:
Ergänzung ()

aber warum hast du dir auch eine FE gekauft das macht halt null sinn...
Hab ein Schnäppchen machen können, 380,- €, da konnte ich nicht nein sagen.

Wenn du nicht ocn willst für was dann die wakü?
Wenn Zen das hält, was er verspricht, wird aufgerüstet und dann auch OC betrieben.

Evtl. mache ich es dann so, dass ich zuerst nur die 1070 unter Wasser setze und wenn dann Zen kommt, wird noch ein 280mm Radi nachgerüstet.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Wurde das bei Vollast gemessen? 0,85V hören sich im Gegensatz zu den ~1,05V welche normal anliegen schon nach verdammt wenig an. So eine geringe Spannung sollte die GraKa bei ~100W halten können womit selbst der FE Kühler kein Problem haben sollte.
Furmark läuft ohne Probleme, es sind dann aber auch "nur" 1.800 MHz, was momentan bei allen meinen Spiele 60fps Vsync liefert.

Nitschi66 schrieb:
Hast du ein Strommessgerät und kannst die Leistungsaufnahme deines PCs mal beim zocken messen? Wie sich ein Wert so um 160Watt einpendelt, dann glaube ich reicht ein 240er Radi.
So ein Ding müsste ich mir mal leihen, habe ich nicht im Haus.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben