Synology Berechtigungsstruktur Mainordner/ Subordner

rockwood

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
67
Hallo zusammen,

Ich kann aktuell nicht sagen ob Ich auf dem Schlauch stehe oder die Synology einfach das einfach Prinzip, nicht versteht.
Folgendes möchte Ich konfigurieren;
Ich habe ein Mainordner der mittels Dropbox syncronziert, was eigentlich aktuell uninteressant ist, jedoch habe Ich daher mehere Unterordner. Diese Unterordner haben unterschiedliche Berechtigungen und verschiedene angelegte Benutzergruppen die auf den Ordner zugreifen können/ sollen. Jedoch passiert folgendes, dadurch das Synology nur die Option "Ordner durchqueren/ Dateien ausführen" anbieten, ist praktisch jeder User in der Lage auf alle Dateien zuzugreifen. Ich möchte jedoch das dieser nur den Ordner lesen aber eben keine Dateien öffnen kann.
Wunschvorstellung wäre das man die anderen Ordner für die jeweiligen anderen Gruppen erst gar nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das einfach mit Besitzerrechten gelöst.
Besitzer A -> Ordner A
Besitzer B -> Ordner B
Besitzer = Benutzer
Benutzer darf alles auf Ordner C
​Admin darf sowieso alles.

​Besitzer A sieht Ordner B nicht
 
Magst du das genauer definieren, welche Einstellung du gesetzt hast?
Egal wie Ich es aktuell konfiguriere, sobald die Einstellungen "Ordner durchqueren/ Dateien ausführen" aktiv ist, kann der User alle Subordner sehen, wenn diese aus ist, kann er nicht mal auf den Ordner zugreifen (Mainordner).
 
Dann mach diese Einstellung halt raus und gub deinen Benutzern einfach die jeweiligen Rechte. Backups usw werden über das Adminkonto gemacht
 
Ich habe doch oben geschrieben, das Ich dann gar kein Zugriff mehr habe
 
Also ich habe einen gemeinsamen Ordner "Synology". Hier musste schonmal die Berechtigungen allgemein setzen für die User.
Darunter habe ich dann verschiedene Ordner, manche für alle, manche eben explizit nur für einen User etc.
Diese Berechtigungen setzt du wieder am jeweiligen Ordner selbst.
Diese Funktion die du da nennst hab ich jetzt nicht mal gefunden :-)
 
Die Einstellung die du beschreibst, hat jedoch den Hintergrund das sämtliche Leserechte vergeben werden und nicht die spezifischen! Zudem kann das jeder von dir, die Unterordner lesen und die Dateien öffnen aber nicht bearbeiten!
 
Eben nicht. Wie schon erwähnt sieht User A den Ordner von User B ja gar nicht!
 
kurze Rückmeldung: Support hat soeben geantwort und bietet die Untersütztung für Unterordner nicht an, lediglich die User (Home) Verzeichnisse werden unterstützt. Somit bestätigt sich die schlechte Berechtigungstruktur der Synology NAS.
 
Ich versteh's immernoch nicht :)

Naja bei mir klappt das so wie ich's haben will...
 
DerBaya schrieb:
Ich hab das einfach mit Besitzerrechten gelöst.
Besitzer A -> Ordner A
Besitzer B -> Ordner B
Besitzer = Benutzer
Benutzer darf alles auf Ordner C
​Admin darf sowieso alles.

​Besitzer A sieht Ordner B nicht
Er will ein Unterordner in Ordner A mit anderen Berechtigungen, das geht nicht.

Mich würde interessieren ob das bei Qnap geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben