News Online-Sicherheit: Opera VPN für Android veröffentlicht

Wenn man nicht mit Geld bezahlt, mit was dann? Daten? Was fordert die App für Berechtigungen? Zu verschenken hat in dieser Welt niemand was.
 
Bislang habe ich Bitmask genutzt, wenn ich in ein unverschlüsseltes Netzwerk mußte/wollte . Leider ist der Artikel sehr kurz und somit ist es schwierig einzuschätzen, inwieweit Opera VPN empfehlenswert oder womöglich zu bevorzugen wäre.
 
Sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus fürs Handy:

"Version 1.0 kann auf Folgendes zugreifen:
Fotos/Medien/Dateien

USB-Speicherinhalte lesen
USB-Speicherinhalte ändern oder löschen

Speicher

USB-Speicherinhalte lesen
USB-Speicherinhalte ändern oder löschen

WLAN-Verbindungsinformationen

WLAN-Verbindungen abrufen

Sonstige

Daten aus dem Internet abrufen
Zugriff auf alle Netzwerke
Netzwerkverbindungen abrufen
Ruhezustand deaktivieren"

Nur warum es USB Zugriff will kann ich mir nicht erklären. Der Rest sieht so aus, als könnten die das auch brauchen. Ich überlege gerade, ob dieses VPN eine gute Idee für mein Android TV darstellen würde, um mich in anderen Regionen "anzusiedeln". Denn auf dem Handy ist, anders als am Rechner, bisher kein Datenvolumen gegeben, oder?
 
Super, dann kann ich ab sofort auch auf dem Handy den Chinesen meine Daten frei Haus liefern!

Im Ernst: Der Hinweis, dass man einem VPN-Anbieter so einiges anvertraut hätte in den Artikel gehört.

Die beste Alternative dürfte für die meisten, die in öffentlichen Netzen mehr Sicherheit wollen, das VPN der heimischen Fritzbox sein. Das ist auch in fünf Minuten eingerichtet.
 
Zurück
Oben