Bildschirmauflösung erzwingen

blacklc2

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
57
Hallo,

kurz und knapp. Ich habe 3 Bildschirme. Diese werden oft einfach via Steckdose gesammelt aus geschaltet (hat einen Grund). Nachdem diese wieder eingeschaltet sind setzt Windows die Auflösungen wieder nach meinen Einstellungen korrekt um. Die Fenster sind allerdings alle auf dem Hauptbildschirm versammelt und viele davon sind extrem klein links oben übereinander zusammen geschoben.

Diese Problem quält mich schon eine Ewigkeit, nämlich seit dem es die digitalen Kabel/Bildschirmanschlüsse gibt. Vorher hatte man eine Einstellung im Windows festgelegt und diese wurde an den Ausgang gesendet (z.B. via VGA), ob da ein Bildschirm dran hing oder nicht. Nun weiß Windows durch die bidirektionale Verbindung vom Endgerät und stellt sich darauf ein sobald es z.B. abgezogen wird. Sämtliche offenen Fenster werden auf den Hauptbildschirm gezogen und dort in eine Minimalauflösung minimiert.

Gibt es ggf. ein Tool mit dem man Windows(10) zwingen kann die eingestellte Auflösung zu senden?

Vielen Dank und die besten Grüße
 
Du schreibst doch
Nachdem diese wieder eingeschaltet sind setzt Windows die Auflösungen wieder nach meinen Einstellungen korrekt um.
also werden deine eingestellten Auflösungen doch korrekt umgesetzt.

Windows öffnet die Fenster immer dort wo sie geschlossen wurden. Windows erkennt das du die Monitore entfernst und öffnet die Fenster dann auf dem Hauptbildschirm. Falls es unterschiedliche Auflösungen sind, so können die Fenster auf dem evtl. hochaufgelöstem Hauptbildschirm klein aussehen.

Eine Lösung für dein Problem existiert afaik nicht. (Außer natürlich wieder auf VGA zu wechseln.)
 
Die Fenster sind allerdings alle auf dem Hauptbildschirm versammelt und viele davon sind extrem klein links oben übereinander zusammen geschoben.
Ihm geht's auch eher darum, dass die geöffneten fenster nicht immer alle gesammelt auf dem Hauptbildschirm nach der Stromtrennung dargestellt werden sollen, oder?
 
Bs zu Win7 konnte man DDC deaktivieren, aber das ist soweit ich weiss auch nicht mehr der Hit. Fluch&Segen der Autoerkennung. Das Gleiche hat man auch bei Netzwerken.

Vielleicht hilft es ja, die Kiste erst herunter zu fahren und dann die Monitore auszuschalten. Oder werden die Ausgeschaltet und die Kiste läuft permanent?
 
Vielen Dank schon mal.

Es sind 3x 4k Bildschirme von Dell. Ist aber eigentlich egal mMn. Full-HD mit sagen wir DisplayPort Anschluss hat das gleiche Problem.

Es werden eben leider nicht sämtliche offenen Fenster wieder auf den Bildschirmen so angezeigt wie sie vor dem Ausschalten waren sondern gesammelt auf dem Hauptbildschirm und eben sehr oft komplett verkleinert in der linken oberen Ecke des Hauptbildschirms übereinander angezeigt.

Dann muss man Beginnen die Browser wieder alle auf den Linken Bildschirm zu ziehen. Excel oder Photoshop, Dreamweaver auf den Hauptbildschirm. Filezilla bla bla auf den letzten. Die Details sind ja an sich egal.

Ja die Auflösung wird korrekt "zurück gesetzt" auf 3840x2160 aber eben alle offenen Programme umher geschmissen.

Ich suche sozusagen ein Tool oder einen "Windows-Hack :lol:" der egal ob die Bildschirme an oder aus sind, einfach weiter die Bilder so raussenden an die DisplayPort Ausgänge wie es zu analog Zeiten mal war.

Hui ich hoffe, dass das verständlich war. Ist etwas schwierig auszudrücken.
Danke nochmal.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Oder werden die Ausgeschaltet und die Kiste läuft permanent?

Ja die Kiste läuft immer. Daher werden nur die Monitore ausgeschaltet, diese auch immer gleichzeitig mit einem Stromverteiler. Wenn ich Sie nicht gleichzeitig richtig vom Strom trenne und genauso einschalte, dann hat der Dell hin und wieder ein Problem und erkennt das Signal gar nicht. Dann sieht Windows nur noch 2 Bildschirme und verschiebt erst Recht alles. Mir der kompletten Stromtrennung läuft alles super.
 
Es werden eben leider nicht sämtliche offenen Fenster wieder auf den Bildschirmen so angezeigt wie sie vor dem Ausschalten waren sondern gesammelt auf dem Hauptbildschirm und eben sehr oft komplett verkleinert in der linken oberen Ecke des Hauptbildschirms übereinander angezeigt.

Dann muss man Beginnen die Browser wieder alle auf den Linken Bildschirm zu ziehen. Excel oder Photoshop, Dreamweaver auf den Hauptbildschirm. Filezilla bla bla auf den letzten. Die Details sind ja an sich egal.

Genau dafür gibt es noch keine Lösung afaik. Monitore sind weg, Windows schmeißt alles zusammen, Monitore sind wieder da, Windows belässt alles wie es ist. Früher konnte man da basteln, jetzt geht das nicht mehr.
 
Ok vielen Dank.

Es hätte ja sein können, dass da ein findiger Programmierer irgendwas im Treiber modifiziert und das alte Verhalten damit forcieren kann. Das dann als Tool.

Na gut. Das kann ja nachgereicht werden, falls es sowas mal geben sollte.
 
Zurück
Oben