Wattman macht Probleme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

faraday

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
480
Ich hab mir jetzt eine RX 470 Nitro+ zugelegt und möchte gerne das Maximum bei Standardspannung rausholen. Ich hab da allerdings ein paar Probleme. Vielleicht komme ich auch mit dem Wattman nicht klar. Hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

Also laut Wattman liegen standardmäßig 1118mV bei 1260 MHz im State 7 an. Den Heaven-Benchmark hab ich mir schon runtergeladen. Jetzt hab ich den Benchmark in mittleren Einstellungen als Fenster gestartet und GPU-Z sowie den Wattman daneben laufen gehabt. Dann habe ich für alle States die Spannung von 1118mV und Frequenz von 1260 MHz eingestellt, bin in 10MHz-Schritten losmaschiert und hab den Benchmark jedes mal komplett durchlaufen lassen und nach Artefakten Ausschau gehalten. Ich bin stabil bis 1370 MHz gekommen, was mir auch sehr hoch vorkommt - ab 1380 ist dann der Treiber abeschmiert. Als ich allerdings beim Neustart die Einstellung von 1370 MHz übernehmen wollte, ist der Treiber abermals abgestürzt. Was war mein Fehler?

Dann habe ich versucht mit dem Standardtakt von 1260 MHz zu undervolten, um zu sehen wieviel Spannung dieser Takt minimal braucht. Über selbes Prozedere wie oben geschrieben, bin ich bis zu 850mV gekommen, was irgendwie nicht sein kann. Die Anzeige in GPU-Z ist auch nie unter 1V gegangen. Was mach ich hier falsch?

Danke und mit lieben Grüßen
fara
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben