Finanzierung

Passionsfrucht9

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
20
Guten Tag. Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. Wenn nicht nehmt es mir nicht übel. Nun zu meinem Problemchen. Ich bin zur Zeit noch Student mit Bafög. Ich benötige jedoch ein Auto um zur Uni zu kommen. Anders geht dass nicht... Nun brachte ich vor zwei Monaten ein neues Auto weil mein altes dass zeitliche gesegnet hat. Meine Eltern meinten ich soll mir ein Auto finanzieren und mein Vater würde als zweiter Darlehensnehmer unterschreiben. Gesagt getan. Nun ging dass ganze auch zwei Monate gut und ich komm halbwegs über die Runden... Ich muss dazu sagen meine Bonität ist nicht die beste da ich früher schon einige Schulden machen musste und noch ein paar habe die ich aber Abbzahle. Nun hab ich den Vertrag nochmal durchgelesen. Dort besteht ja ein außergewöhnliches kündingsrecht wenn meine Verhältnisse sich verschlechtern... Muss ich jetzt diesbezüglich angst haben dass mir der Vertrag gekündigt wird weil meine Bonität schlecht ist? Und wie sieht dass aus wenn ich beispielsweise nen handy Vertrag abschließe. Muss ich dass der Bank mitteilen oder ist dass so ein Grund die außergewöhnliche Kündigung auszusprechen? Sorry für den Text. Bin Grade nur ziemlich am grübeln... Und bitte keine unnötigen Kommentare. Bin mir meiner Lage bewusst und ich Weiss dass ich Fehler gemacht habe...
 
Warum sollte Dir der Vertrag gekündigt werden? Wenn Du Deine Raten zahlst, dann ist der Kreditgeber zufrieden.

Ob Du einen Handyvertrag bekommst, das kann man Dir so nicht sagen. Das liegt eben an Deiner Bonität und dem Scorewert, den die Auskunfteien für Dich errechnet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit nur. Ob ich dass dann der Bank melden muss wenn ich einen neuen Vertrag mache...
 
Nein, musst Du nicht. Der Vertrag ist abgeschlossen und läuft. Du bekommst nur Probleme, wenn Du ihm nicht nach kommst.

Und wie gesagt, ob man Dir einen Handyvertrag gibt, das ist offen.
 
Und wie ist denn das Ganze wenn man arbeitslos wird. Kann ja sein dass ich nach meinem Studium nicht gleich eine Stelle finde. Kündigen die dann direkt oder auch nur dann wenn ich dann meinen raten nicht mehr nach kommen kann
 
Was genau steht in dem Vertrag. Das ist wichtig. sonst kann dir auch keiner ne Aussage machen.


Aber.. deine schlechte Bonität ist kein Änderung von Verhältnissen. Die war schon immer schlecht. Wobei die auc hnicht unbedingt schlecht ist, denn Schudlen zu haben bedeutet nicht automatisch ne schlechte Bonität. Dafür ist die Schufa zu komplex.
 
Im Gegenteil, oft Schulden haben und diese ordentlich bezahlen führt zu einer außerordentlich guten Schufabewertung...

Nie ne Finanzierung gehabt zu haben bedeutet hingegen ein eher schlechten Eintrag, weil richtige Risikobewertung möglich ist.
 
Das Interessante ist ja, dass es eher zu einer schlechteren Schufa Bewertung führt, wenn man so vorbildlich ist, dass man seine Verbindlichkeiten vorzeitig ablöst (z.B. bei Verträgen mit Sondertilgungsmöglichkeit).

Diese Verschlechterung der Situation tritt dann ein, wenn bei Dir die Situation eintritt, dass Du Deine Raten nicht mehr pünktlich zahlst bzw. zahlen kannst.
Aber dann dürftest Du wahrscheinlich eh bereits ein Problem haben, welches über die Frage, wie Du eine Fahrzeugrate bezahlen kannst, deutlich hinaus geht.
 
Passionsfrucht9 schrieb:
Und wie ist denn das Ganze wenn man arbeitslos wird. Kann ja sein dass ich nach meinem Studium nicht gleich eine Stelle finde. Kündigen die dann direkt oder auch nur dann wenn ich dann meinen raten nicht mehr nach kommen kann

So lange du deine Raten bezahlst passiert gar nichts.

Also mach dich deswegen nicht verrückt.
 
Zurück
Oben