News Android 7.0 Nougat: Sony gibt Update-Pläne für Xperia-Smartphones bekannt

Ergänzung ()

trk001 schrieb:
Lächerlich dass dass Z3 Compact Tablet kein Update bekommt wahrscheinlich. Im Endeffekt werkelt ein Snapdragon 801 darin und das ding hat 3 GB RAM. Wobei Android 6 noch sehr gut drauf läuft.

Siehe mein voriges Posting
 
So noch was dazu gefunden

Allerdings hatte das Smartphone schon die fünfte und letzte Developer Preview vor der finalen Version schon nicht erhalten, was der Hersteller auf seinem Entwicklerblog mit "unvorhergesehenen Einschränkungen" begründet. Bislang wurde kein Weg gefunden, diese offenbar technischen Einschränkungen zu umgehen - ein offizielles Update wird es also nicht geben.

Die Einschränkungen würden mich aber mehr interessieren...
 
Ich habe selbst für mein xperia Z2 Tablet (Wifi) noch nicht einmal Android 6 bekommen. Nun ist schon Android 7 draußen. Soviel dazu. Aber so weiß man dann ggf. von welchen Hersteller man künftig nicht mehr unbedingt kauft.
 
Verstehe einer Sony, erst bieten sie als einziger Hersteller neben den Nexus Geräten Nougat als Developer Preview für das Z3 an (sehr löblich), dann hören sie kurz vor DP5 mit der Unterstützung auf und lassen das Z3 mit einem ziemlich fiesen WLAN Reboot Bug zurück und nun gibts gar kein Nougat für das Z3, das nenn ich mal ne 180 Grad Kehrtwende :freak:
 
So weiter gehts:
Der Chipsatz, den das Z3 verwendet wurde von Google aus Android Nougat entfernt (Weil Qualcomm den Treiber nicht mehr anpasst). Seltsam, dass Sony aber das nicht erwähnt ...

Comment by Myself5 from XDA- Developers:

If someone here would be able to read the Android Sourcecode, they would know why the Z3 and other msm8974 devices are no longer officially supported.

With 7.0.0, all msm8974 code was removed from AOSP. After all, what you expect is that Sony is supporting a no longer AOSP supported chipset. At what point is that a fair assumption?

Of cause its sad to hear that the Z3 got the N Previews and now is no longer supported, but guess why there was no Preview 4 or 5 either? Probably that was around the time when Google gave the 8974 chipset the boot.

After all, the article is not really well researched in my eyes, and written like its Sony’s fault that the 8974 platform is no longer supported. Of cause up to some point it is. But there is also a greater matter, which is not in the hands of Sony at all.

BTW, Sony’s Open Devices program will probably find a way sooner or later, its just not something the company can do officially IMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Shitstorm besonders wegen fehlender Ankündigung von Android N für Z3/Z3C hat bereits überall begonnen.
Besonders auch weil es eine Developer Preview N für den genannten Geräte gibt/gab.

https://developer.sony.com/develop/smartphones-and-tablets/android-n-developer-preview/

Das ist doch eine Lachnummer :-)

Die Sony Z3/Z3C Community ist noch eine der Größen bei den Sony Phones - Wenn das mal nicht nach hinten losgeht...

Nach Sammy und Sony wird's dann wohl doch Nexus oder OnePlus
 
Hi @ All
ich war über ein Jahrzehnt heimlicher Mitleser und habe beschlossen, mich bei diesem Thema einzuklinken.
Ich finde es auch krass, dass das Z3 nicht mehr beliefert wird. Sony hatte vor dieser Ankündigung die Geräte an die drei Jahre supported.. jetzt sind es nicht einmal zwei.. bin kürzlich zum HTC 10 gewechselt, da es leider kein aktuelles Z-Gerät gibt (das Fünfer ist schon bald ein Jahr alt).
Ich war überwiegend glücklich mit dem Z3. Meine Fehler waren, dass die Lautsprecher recht schnell und ohne Grund ihre Maximallautstärke verloren haben und der Gesprächspartner mich über Lautsprecher-Telefonate schlecht/abgehackt verstand. Ich war also immer gezwungen den Lautsprecher abzustellen um mich vernünftig mit jemanden zu unterhalten.
Verarbeitungsmäßig hatte ich auch keine Probleme. Meine Freundin mit dem Z3 Compact jedoch schon.. bei ihr riss alsbald nach dem Kauf ohne Einwirkung das Glas hinten (Spinnennetz-Risse) und ein Jahr später löste sich der Kleber am Display ab.. noch dazu wurden die USB Klappen sehr schnell verschlissen und hingen wie`n Stück Müll ab. Sehr fragil das Ganze.
Trotz dieser Erfahrungen hat sie sich mit zusammen gebissenen Zähnen für ein Z5 Compact entschieden, da es das einzige leistungsfähige und aktuelle Handy in dieser Größenklasse ist.

Jedenfalls schade mit dem Nicht-Support für Z3 Tablets und Phones... heiße ich nicht gut.
 
SchwarzerTee schrieb:
Ok...da ich wieder von iOS zurück zu Android wechseln werde ist diese Entwicklung sehr unschön...bis dato ausgeschieden wegen der Updatepolitik

Huawei
Samsung
HTC
Sony

Im Endeffekt habe ich also als Kunde, der sein Handy gute 4 Jahre benutzen will....nur die Option zwischen einem Nexus-Gerät, dass max. 3 Jahre unterstützt wird oder einem Blackberry, wobei sich hier noch zeigen muss, ob sie weiterhin so vorbildlich alles updaten werden. Oder gibt es noch eine andere Marke, die bei Android sehr lange Updates bringt?

Günstiger kaufen und nach alle ~2 Jahre eben ein neues.

Habe das Z1 und bin eigendlich sehr zufrieden aber die Update Politik (Software wie HW) von Sony nervt mich extrem.
Das z1 sollte ohne Probleme auch Android 6.0 bzw 7 vertragen aber da kommt nichts.
Bin noch bei 5.0.X.
 
Naja wie oben gesagt liegt das eher an google/dem Qualcomm Treiber (siehe XDA). kA ob Sony das mit etwas Aufwand hinbekommen hätte. Kann sein. So tief bin ich nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft denn noch? Nur weil Android einen Schritt nach vorne macht und euer Handy nicht mitzieht, wird es dadurch nicht schlechter! Zudem hat man mit den ganzen Custom-Roms und dem DAU-freundlichen CM mehr als genug Möglichkeiten sein Handy aktuell zu halten.
 
Ach mensch das mit dem z3 kotzt mich schon leicht an.
 
Das ist eine Frechheit von Sony, die Z3/Z3C Reihe auszuschließen! Damit wird wohl kein Geld mehr gemacht... :rolleyes:
 
Liest hier eigentlich irgendjemand vorherige Kommentare? XD
 
wertzuiop123 schrieb:
Liest hier eigentlich irgendjemand vorherige Kommentare? XD

ja, ich!!! (Google ist schuld) :D Aber ich glaube, deine Erwartungshaltung ist zu hoch, wir sind hier schliesslich im Internet :p

@topic: ja schade, ich hatte ja insgeheim schon gehofft, dass mein Z2 noch ein Update bekommt, Mist^^ Naja was solls, momentan funktioniert ja mein Z2 und ich bin eig. sehr zufrieden, sehe momentan keinen Grund zu wechseln nur wegen Android 7
 
Also Jetzt ist die Kette vollständig XD
Qualcomm (msm8974 ) bietet keine quelloffenen Treiber an. Ist der vorkompilierte Treiber nicht mehr mit dem Kernel kompatibel fliegt der Support eben raus. Hier ist dann wohl Qualcomm gefragt was die Treiberpflege betrifft.

Qualcomm -> Google ASOP -> Sony gibt Supportende vom Z3 bekannt
 
So ähnlich ist es schon damals bei meinem z1 und einem möglichen Update von Android 5 auf Android 6 gewesen. Da war der Aufschrei der Z1 Besitzer auch riesig. Mit Petition und all dem Zeug. Gebracht hat es nichts.
Nun habe ich das erste Mal seit Android 2 ein IPhone. Das war zwar eine erhebliche Umgewöhnung wAs das Betriebssystem angeht, aber mittlerweile bin ich froh und happy bei IOS und IPhone zu sein.
Freue mich aufs IOS 10.
 
Wäre ich Sony-User und hätte ein Z3, dann wäre ich ebenfalls nicht besonders glücklich. Mir als einfacher Consumer wäre das dann völlig egal, wem in der Kette die Schuld gegeben wird.

Am besten wäre es, wenn die Smartphones ähnlich aufgebaut wären wie PCs. Selbst zusammenbauen, OS selbst auswählen, so lange updaten, wie es hardwaretechnisch nicht mehr geht. Wird nie passieren, weshalb ich einfach nur noch Mittelklasse-Geräte kaufe bzw. Geräte, die preislich nicht ganz oben stehen (OP3) und für meine Bedürfnisse besser passen als alle anderen Smartphones.

Gruß
 
Mazrim_Taim schrieb:
Günstiger kaufen und nach alle ~2 Jahre eben ein neues.

Habe das Z1 und bin eigendlich sehr zufrieden aber die Update Politik (Software wie HW) von Sony nervt mich extrem.
Das z1 sollte ohne Probleme auch Android 6.0 bzw 7 vertragen aber da kommt nichts.
Bin noch bei 5.0.X.

Also ich fahre die letzten Jahre ganz gut damit, mit jedes Jahr ein neues gerät zu kaufen und mein altes gerät zu verkaufen, bevor der Preisverfall zu stark einsetzt. Je nach Modell sind die Preise recht lange stabil. (Bei Samsung, HTC und LG natürlich nicht). So investiert man pro Jahr ein wenig Aufpreis, hat dafür aber immer aktuelle Hardware und ein aktuelles system.

Ansonsten hat das Z3 ja ca. 2 Jahre lang Support bekommen. Das entspricht etwa der durchschnittlichen Nutzungsdauer eines Smartpones. Viel wichtiger wären mir ja die Sicherheitspatches, die neuen Features in Android 7 sind ja ein Witz.
 
Wirklich sehr schade, bin immernoch relativ zufrieden was das Z3C betrifft. Leider ist die Verarbeitungsqualitaet unter aller Kanone, bei mind. 5 Leuten die ich kenne mit Z3C sind bei allen irgendwann die Klappen abgefallen, der Bildschirm hat sich geloest oder die Kopfhoererbuchse ging nicht mehr.
Ich selbst war ebenfalls von 2 Problemen betroffen, allerdings lief das tip top unter Garantie und nach 3 Tagen hatte ich mein Geraet vollstaendig repariert wieder zurueck.

Deswegen gibts auch kein Sony bei mir, obwohl ich den Formfaktor klasse und die Software angenehm 'leicht' empfinde. Es laeuft zudem immernoch butterweich. Schade um 7.0 aber ich denke auch mit 6.0.1 wirds ja noch ne Weile laufen.
 
Danke für die Erklärung des Problems (Qualcomm Chipsets)!
Letztlich haben wir damit das "Mediatek" Problem, nur weniger schlimm. Hatte auch Nougat für mein Tablet Z2 erwartet. Vielleicht wird es immerhin irgendwann Cyanogenmod 14. CM Unterstützung war für mich einer der Gründe Sony zu kaufen.
 
Zurück
Oben