Miniruckler bei The Witcher 3

Und warum genau verwirfst du die Idee mit dem CPU Limit gleich? Das ist ein langsam taktender i5 aus 2012. Mit einem aktuellen Prozessor @ >4GHz gibt es einfach mehr Performance. Hier ein Video dazu (Auf Frametimes achten!): https://www.youtube.com/watch?v=WZ_5p9wd2dk
 
Interessant :)

Vor allem wie alle im Kaufberatungsthread meinen, es gäbe kein CPU Upgrade, das sich lohnen würde. Der 3550 kommt mir auch langsam wie das Ende der Fahnenstange vor.
 
Bin auch kit meinem 6500 da bisl rumgelaufen und gpu war immer 100%.
Nur in so staedten wie novigrad gibs einma kurz manchmal nen ruckler danach aber alles smooth, dies ist aber auch kein Cpu Limit sondern muessen Nachladeruckler o.ä sein trotz 850 evo
 
@ODST und belajboy

Also für mich steht außer Frage, das es ein CPU Limit ist, die Frage ist nur warum so wenig Leute die gleichen Probleme haben...vermutlich hängen die meisten im GPU Limit oder meinen das muss so. Meine Vermutung, das irgendwelche Skripte Probleme machen ist eher die Hoffnung es läge doch an was anderen ;).

Das Video zeigt ja deutlich, das es Stottern gibt(Peaks in den Frametimes), obwohl die fps keine Einbrüche zeigen.

Ich hatte schon in einem anderen thread und anderen Foren zu dem Thema diskutiert und mir schlug eine ziemliche Welle von Beschuldigungen entgegen, die unterstellen ein CPU Limit wäre blanker Unsinn. Danke für das Video ODST;).

Der Grund dafür ist imho zweierlei. Erstens die Technik Tests die zu release gemacht wurden: "Die Unterschiede zwischen den CPU-Konstellationen betragen weniger als ein Bild pro Sekunde. Demnach ist man selbst mit einem Core-i3-Prozessor absolut auf der sicheren Seite – auch, wenn es nicht das neueste Modell ist."(Zitat Computerbase).
Und zweitens die mantraartige wiederholung der Aussage "ein alter Intel-Quadcore(gemeint i5 2500K) ist immernoch voll super und schafft jedes Spiel". Das hatte schon fast was religiöses wie verbal auf mich eingedroschen wurde als ich auf Außnahmen wie w3 oder spielen + aufnehmen hingewiesen habe.
 
@belajboy
Es muss nicht unbedingt ein Prozessorlimit sein, aber wenn sowas auftritt gibt es eher Ruckler und Stotterer als bei Grafikkarten @ 99% Auslastung. Eine "Überlast" bei CPU macht sich eben anders bemerkbar.

Vielleicht kannst du mal die FPS Schrittweise auf 40, 50, 60 festnageln und somit dein Sweetspot finden. Am besten im Treiber oder MSI Afterburner fixieren.

Zu der Option Energieeffizienz im Treibermenü hast du dich leider noch nicht geäußert. Am besten gleich Deaktivieren.

@Baal Netbeck
Ich habe meinen göttlichen 2500K schon zu BF3 Zeiten ausgesondert, weil er zu langsam war. ;)
 
Shakyor schrieb:
Bin auch kit meinem 6500 da bisl rumgelaufen und gpu war immer 100%.
Nur in so staedten wie novigrad gibs einma kurz manchmal nen ruckler danach aber alles smooth, dies ist aber auch kein Cpu Limit sondern muessen Nachladeruckler o.ä sein trotz 850 evo

Halte ich nicht für wahrscheinlich. Wenn man ein neues Gebiet betritt oder ein Kampf anfängt irgendwie sowas...von mir aus, aber wenn ich 5 min die gleiche Straße auf und abgelaufen bin muss da alles geladen sein. Der 6500 ist auch ne Ecke schneller und wenn die Grafikeinstellungen hoch genug gewählt sind um nie in kritische CPU/fps Bereiche zu kommen dann gibt es auch keine Ruckler sondern nur 99-100% GPU Auslastung.
 
Nun (ohne das ganze Video angesehen zu haben) im Schnitt auf alle aktuellen Spiele gesehen, reicht ein i5 ab der zweiten Core i Serie aber eben aus für ~60+s FPS mit knappen ausreißern nach Unten.
Die Benchmarks laufen auf einer Titan X, der Großteil der Leute wird allerdings schwächere Grafikkarten verbaut haben, die bei Ultra-Settings eh spätestens im 60FPS Bereich ins GPU-Limit laufen. Ob nun rein theoretisch mit einem schnelleren Prozessor bei deutlich reduzierten Grafikdetails auch 150FPS möglich wären interessiert da die wenigsten.

Von derartigen Ruckler Problemen liest man zudem nur vereinzelt. Meiner Meinung nach zu vereinzelt, als dass man schon von einer allgemeinen Untauglichkeit der älteren i5 Modelle sprechen könnte. Ich vermute das Problem an anderer Stelle...
 
@ Xes Im Schnitt will ich dagegen auch gar nix sagen.....aber in w3 reicht es eben nicht durchgängig für 60 fps...und ich kann natürlich ein GPU Limit produzieren, dann reicht die GPU Power aber nicht durchgängig für zumindest 30 fps....Probleme fangen bei mir um die 45 fps an.

"Der Hersteller empfiehlt mindestens einen Intel Core i5-2500K 3.3GHz" und das mit dem Hinweis auf 30 fps.

Und ich sage nicht das es nicht im Schnitt über 60 fps sind....je nach Grafikeinstellungen komme ich über 70.....die "knappen ausreißer nach Unten" sind es die für mich das Spielerlebnis ruinieren....das Bild stockt...und dann läuft es so komisch weiter das mein Gehirn denkt ich wäre rückwärts gestolpert. Die verbaute Graka ist im Grunde egal, weil ich die Einstellungen ja runterschrauben kann bis es für mich passt.

Warum man nur vereinzelt davon liest hab ich oben schon beschrieben.
Ergänzung ()

Zitat Khaosprinz aus der witcher 3 Techik Test post 410
"Mit einem 1231v3 (nicht übertaktet) und einer GTX 670 (leicht übertaktet von Haus auf) auf einer SSD komme ich mit mittleren Details (60 FPS) auf eine für mich akzeptable Performance.
Das Spiel schaut klasse aus und die Atmosphäre leidet nicht unter der Stufe "Mittel". Dennoch habe ich natürlich hier und da die ein oder anderen Framedrops. Es wird nicht unspielbar, man merkt es aber, geschätzt bin ich dann bei ca. 25 FPS.

Nächstes Jahr wirds Zeit die Grafikkarte aufzurüsten.
"

Hat mich keine 2 min gekostet einen Post zu finden der verdächtig nach dem gleichen Problem klingt aber die Leute sehen das Problem nicht und dank göttlicher Intel CPU wagt auch keiner an ein CPU Limit zu denken.
Ergänzung ()

Was mir aber noch einfällt.....Wenn der TE das Spiel bei gog hat und den galaxy dings nutzt...unbedingt für w3 das Overlay ausschalten...das kostet richtig viel CPU Leistung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein (vergleichsweise sehr schneller) Xeon 1231v3 auf 60FPS begrenzen würde, wäre das Spiel für sehr viele Leute unspielbar. Da kämen Leute mit einem i3 oder FX-6XXX im Schnitt ja kaum über die 30FPS Marke (mit üblen Außreisern nach unten) hinaus.

Wenn ich dran denke, teste ich das zu Hause mal. Ich habe das Spiel erst am Freitag begonnen und mit der GTX 1070 läuft es unter WQHD mit allen Einstellungen bis zum Anschlag aufgredreht bei ~55fps mit Außreisern von ca. 10FPS nach oben und unten.
Ein CPU-Limit meines i7-3770K (derzeit ohne OC) ist mir bei diesen Settings ehrlich gesagt noch garnicht in den Sinn gekommen. Ich teste das mal mit HT an und aus. So sollte sich ja auch ein i5 aus der gleichen Generation des TE "simulieren" lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xes Mach das..ich bin wirklich gespannt auf die Ergebnisse. Du kannst ja mal dieses erste Dorf testen, in dem ich zum testen rumgelaufen bin. Danke in Vorraus ;)
 
Kurze Rückmeldung:
Testroute: Start im Umland von Novigrad und dann rein durch den stark bevölkerten Hafen. ca. (je Test) 5min Dauer, Auslösung WQHD + Ultra Grafik.
Hardware: i7-3770K (ohne OC), RAM 16GB DDR3 (1333Mhz), GTX 1070 Superjetstream (Werkstakt), Spiel auf Festplatte.


Mit HT:
Die GPU usage dauerhaft bei 99-100, CPU usage schwankt stark zwischen 22 bis 92. (Außerhalb der Stadt ~30%, innen ~70%) FPS: 40-58, hohe CPU-Last keine negative Auswirkung auf die FPS (bei 92% CPU-Last 53 FPS).
GPU usage: 99-100
CPU usage: 22-92
FPS: 40-58


Ohne HT -hier wird es seltsam:
CPU usage schiest auf 47-100 hoch. (Generell deutlich höhere CPU Last als mit HT angezeigt, häufig 100%, meist über 70%) seltsamerweise bleibt aber auch die GPU usage dauerhaft bei 99-100%.
Es gab also einige Momente in denen sowohl CPU, als auch GPU gleichzeitig zu je 100% ausgelastet waren!
FPS technisch 48-61 (also sogar leicht besser, wobei das auch eine Messungenauigkeit sein kann.) Auch hier: Hohe CPU-Auslastung steht nicht zwingend mit den niedrigsten Ergebnissen im Zusammenhang (bei 99% GPU Last und 100% CPU wurden an einer Stelle 57 FPS gelogt.)
GPU usage: 99-100
CPU usage: 47-100
FPS: 48-61

Provoziertes CPU Limit:
Ohne HT, Grafik alles niedrig/aus bei WQHD-Auflösung
FPS 67-121 (im Schnitt meistens über 80, außerhalb der Stadt über 100). GPU usage 60-99%, CPU 62-99%. Hier schlägt das CPU-Limit zu: Beim schlechtesten FPS-Wert (67FPS) war die GPU nur zu 60% ausgelastet und die CPU bei 86%. Generell pendelte die CPU in der Stadt meist zwischen 85-95% und drückte in der Zeit die Frames auf 70-80 bei 60-80% GPU Auslastung.
GPU usage:60-99
CPU usage: 85-95
FPS: 67-121
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nix seltsam das ohne HT die Last steigt, TW3 nutzt heftig Texturstreaming also wartet die CPU ohne ein HT wo die Anfrage ausgelagert werden kann ständig auf die IOs ;)
Nur weil dann 1 Kern voll ausgelastet ist muss das nicht heißen das er was arbeitet.
Kam heute nicht zum genauen testen wieviel CPU TW3 bei mir zieht, allerdings läuft auch ohne Ruckler bei mir wenn ichs mit 1900x1200@3D (also effektiv 3800x1200) und alles auf max. Stelle mit ca. 48 fps außerhalb der Städte. Hier sind meine GPUs aber im max dennoch muss die Physik etc. wegen 3D alles dippelt berechnet werden. TW2 hat 3D mit Mods schon bei 1080p das Genick gebrochen, da gabs Gegenden da hatte ich nur noch 18 fps mit CF.

Und ja die "gibts kein sinnvolles Upgrade"-Fraktion behauptet auch das niemand mehr als 4 Kerne braucht. Ich seh das anders, selbst wenn ein Spiel "nur" 4 Kerne braucht benötigt Windows und die Treiber aber auch immer noch im Hintergrund CPU-Zeit auf den Kernen. Und zum Glück muss man bei den heutigen Spielen ja auch nicht mehr ständig Kerne deaktivieren damit die laufen.

Vielleicht komme ich die Tage mal dazu dann schau ich mal wieviel CPU TW3 bei mir bei 1080p und bei 1900x1200@3D zieht dann kann ich gleich mal prüfen ob das über Steam Link mittlerweile wirklich nicht mit mit 60fps und Hardware Encoding läuft ;)
 
Nicht die CPU-Last war seltsam, sondern die Tatsache, dass sowohl CPU, als auch GPU mehrfach gleichzeitig komplett am Anschlag liefen. Nach meinem Verständnis läuft normalerweise immer eine von beiden am Anschlag, und bremst die andere mehr oder weniger aus. Hier scheinen die beiden Einheiten offenbar perfekt zusammen zu passen. -Das macht mich etwas stutzig.

Die gestiegene CPU Last ohne HT könnte man im Gegenzug auch als schlechtere Ausnutzung von mehr Kernen und/oder HT durch das Spiel werten. Es ergibt schließlich keine schlechteren Ergebnisse. (Sogar minimal besser.) Es gab ja in der Vergangenheit schon Fälle in denen mit HT schlechtere Ergebnisse erreicht wurden.
Benchmarks mit einem 6-Kerner (auch ohne HT) wären dahingehend sicher interessant.
 
@ xes ...danke fürs die Tests.
CPU Auslastungen mit HT sind für mich unintuitiv......und GPU+CPU gleichzeitig auf 100% ist wirklich super seltsam!

Aber zumindest wäre bestätigt, das das Spiel auch bei anderen so hohe CPU Auslastungen machen kann. 50% bis 100% oft um die 70-80 ist auch der Bereich in dem sich meine CPU bewegt.

Was nicht klar ist, warum es bei mir zu fiesem Stottern kommt und die GPU einbricht und bei dir beides ausgelastet bleibt.

Klingt nach einer Treiber Sache aber ich hatte ursprünglich einen älteren Treiber drauf(keine Ahnung welcher das wahr) und dann wegen den Problemen den neuesten installiert und vorher den alten extra runter geschmissen...hab es mit Nvidia Experience und ohne versucht.....Vollbild und Fenstermodus....hat alles keinen Unterschied gemacht.
 
Die Tests sehen gut aus und sollten allen mal zu Denken geben. Eine Tatsache vergisst ihr aber alle. Er hat eine Nvidia Karte, welche generell besser mit CPU Ressourcen unter DX11 umgehen können.

Bei AMD ist man schon seit Jahren am Limit was das angeht. Warum vereinzelt auch Nvidia Nutzer von den fiesen Stottern betroffen sind, kann ich nicht sagen.

Solche Ruckler habe ich nur noch in Batman AK, welches dank Physx Effekten manchmal immer noch lausig läuft. 60FPS aber nicht immer flüssig... (Prozessor oder Systemüberlast)
 
Vielleicht ist dein Problem das selbe wie meines: Witcher 3, gerade der Hintergrund, ruckelt aufjedenfall auch mit 60 FPS. Egal bei wem ich gespielt habe, es ruckelt einfach! Erst mit einem 120HZ/144HZ Monitor mit entsprechender FPS-Zahl hört für mich das ruckeln auf.
 
Pisaro schrieb:
Vielleicht ist dein Problem das selbe wie meines: Witcher 3, gerade der Hintergrund, ruckelt aufjedenfall auch mit 60 FPS. Egal bei wem ich gespielt habe, es ruckelt einfach! Erst mit einem 120HZ/144HZ Monitor mit entsprechender FPS-Zahl hört für mich das ruckeln auf.
Klingt eher anders....denn bei mir hört das ruckeln auf wenn die fps runter gehen(am besten auf 30 begrenzt) und über 80 ist dank CPU Limit gar nicht möglich.....was hast du denn für Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Witcher 3 nicht auf 120 FPS, keine Sorge. Deswegen meinte ich ja: Egal bei wem ich Spiele, es ruckelt für mich mit 60 FPS. Witcher 3 kriegt definitiv 120 FPS mit einem I7 6700k @ 4,7 Ghz hin... natürlich nicht dauerhaft, dafür gibt es zu viele Cpu-limitierte Stellen. Allerdings ist das Ruckeln für meine Augen weg wenn ich mit dieser FPS-Zahl spiele.
 
@ Pisaro
Also hast du einen i7 6700K ?
Zum testen wäre halt der Bereich in dem ersten Dorf, vor allem vor dem Gasthaus in dem Vesimir wartet, interessant.
Der i7 wird aber höchstwahrscheinlch keine Probleme haben....eine Bestätigung wäre aber ganz nett....
 
Habs jetzt auch mal im winzigen 1080p ausprobiert und siehe da es zuckt oder "ruckelt" ab und zu mal... Und das bei 80-100fps :freak:

Mein Rechner ist einfach zu schwach dafür... Denn mit 60fps @ 1440p habe ich diese Ruckler nicht.

witcher3_2016_08_26_18_31_44_112.jpg
 
Zurück
Oben