News JPR & Mercury: AMD knöpft Nvidia Marktanteile bei GPUs ab

Die Zahlen glaube ich nicht.
Gerade die letzte Zeit mit kaum verfügbaren GPU´s + schlechtes Marketing.
Der positive Effekt dürfte erst im letzten Quartal zu sehen sein!
 
Es kann auch sein das die 970 Affäre sich erst jetzt bemerkbar macht.

nVidia traut man nicht mehr so sehr und aktuell haben Sie nur hochpreisige gute Karten die nicht die Masse ausmachen.

Und ja, 3DCenter oder pcgh User haben 23% eine Pascal Karte .... aber das macht trotzdem nicht die Masse aus.

Polaris und Pascal sind noch nicht inbegriffen, oder?

Ich denke der Markt bleibt ähnlich.

Wobei AMD den Massenmarkt hat und nVidia den High End Markt.
 
die 970 Affäre interessierte doch nur ein paar Nerds.
in den Nachrichten war davon nix zu hören.
Die meisten Grafikkarten werden sowieso in Komplett-PCs verkauft.
entweder hat da AMD ein paar ganz gute Deals hingelegt oder die Berechnungsgrundlage ist einfach eine andere.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Es kann auch sein das die 970 Affäre sich erst jetzt bemerkbar macht.

jetzt beim Umstieg auf neue Karten vielleicht (wobei gerade die GTX 970 User ja kaum auf ne RX wechseln werden...) - aber im Q2? No Way. Die Frage ist doch was im Q2 großartig hätte verkauft werden sollen.

Polaris und Pascal gibt es eigentlich erst seit Q3.
 
Pure Existenz schrieb:
Gerade die letzte Zeit mit kaum verfügbaren GPU´s + schlechtes Marketing.
Der positive Effekt dürfte erst im letzten Quartal zu sehen sein!

Q2 - da sind noch keine neuen GPUs drinne also ist das mit "kaum verfügbaren GPUs" hier egal, da im Q2 noch die 300er Serie aktuell war.

Deswegen müsste der positive Effekt extra noch in einem späteren Quartal sichtbar sein, wenn Polaris sich wirklich gut verkauft.
 
Los geht's AMD! Bald noch Zen und Fury 2 mit HBM2 dann muss es doch Bergauf gehen.

Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ich möchte nicht nur Intel und nVidia!

Genauso wie ich nicht nur Windows und Android möchte ;) Linux, iOS und Windows 10 Mobile können gerne auch wachsen.
 
Polaris ist ja auch kaum verfügbar, weil Paletten von Ref-Designs verkauft worden.

Den Foren nach, hat AMD gut gezielt mit den 460, 470, 480.

Allein die Kaufberatungen zeigen, dass man gespannt sein darf auf die Absatzzahlen.
 
Jetzt noch Vega rausbringen und nochmal mehr Schub geben.. :-) nächstes Jahr will ich mal wieder aufrüsten. Der Sprung zu 480er ist mir noch zu klein.
 
Kann ich mir schon gut vorstellen, der Preisdrop bei den alten R9 Karten hat die echt wieder interessant gemacht. Wer keine 500-700€ ausgeben wollte, ist quasi nicht an AMD vorbeigekommen und darüber hat die 980ti fast ale Kunden abgegrast. Die Pascal karten werden kaum Einfluss genommen haben, die waren da ja kaum verfügbar...

Keine ahnung warum die Leute meinen, nur mit nem Launch gewinnt man Marktanteile. Einstige Hochpreiskarten wurden bei AMD halt so günstig, dass sie ein super angebot darstellten. Die R9 390(x) ist ein echter geheimtipp gewesen
 
Shoryuken94 schrieb:
Keine ahnung warum die Leute meinen, nur mit nem Launch gewinnt man Marktanteile.

Kann ich auch nicht nachvollziehen.

Dank GTX 970 Affäre werden wohl deutlich mehr Käufer zu AMD-Produkten gegriffen haben.
 
Vielleicht ist es auch in den neuen APIs begründet bei denen die Radeons nur allso oft massiv hinzu gewonnen haben.
Kombiniert mit dem oftmals günstigeren Preis kann das ein sehr deutliches Pro Argument beim Kartenkauf sein, zumal es ja oft genug durch die Presse rauschte.
 
Nikolaus117 schrieb:
Los geht's AMD! Bald noch Zen und Fury 2 mit HBM2 dann muss es doch Bergauf gehen.

Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ich möchte nicht nur Intel und nVidia!

Wie hoch schätzt Du den Anteil der Vulkan-API dabei zu :confused_alt:

Die Empfehlung für PCBSD (FreeBSD) lautet:

Kauft euch nVidia, gescheite AMD Treiber haben wir leider nicht !
 
Meint ihr nicht, wenn Nvidia als Börsennotiertes Unternehmen, einen Umsatz bzw Absatz Rückgang von 10- 15% haben würde, das es da nicht ggf eine Adhoc Meldung geben müsste,

"sorry wir verfehlen unsere im Financial statement gemachten Prognosen leider sehr deutlich und geben daher eine Gewinnwarnung raus? Auch müssen wir unseren Risikobericht anpassen, von anderen Prämissen ausgehen sowie neu discontieren und die Bewerbung der Assets muss einen außerplanmäßigen Impairment unterzogen werden.? "

Der PC Markt schrumpft, wenn Kunde A lieber bei Hersteller B kauft statt bei C wirkt sich das deutlich auf die Umsatz und Renditeziele von C aus und muss nach Wertpapierhandelsgesetz sobald es bekannt wird publik gemacht werden. Dafür sind ja Ad hoc Reports da.... Das ist US Bilanzrecht genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
aber 7 Prozent binnen eines Quartals ohne jeglichen GPU Launch ist schon recht unwahrscheinlich. Zumal Q1/2 sicher auch nicht zu den umsatzstärksten Quartalen gehören.

Ich mein... wie groß ist denn die Grundmenge an GPUs auf dem Markt? Selbst wenn da im Q2 ausschließlich AMD Karten gekauft worden wären also diese binnen eines Quartals 7% der Gesamtmenge entsprächen ... würde sich alle ~14 Quartale / 3,5 Jahr die komplette Gesamtmenge umsetzen oder?

Das mag ja sein, aber so einseitig gekauft wird wohl kaum.


JP und Mercury untersuchen nicht die Grundmenge ("Bestand") an GPUs sondern nur die jeweils erfolgenden Auslieferungen "shipments". Also quasi mathematisch ausgedrückt dB/dt.
Wenn man jetzt wüsste wie groß B in absoluten Zahlen ist könnte man auf die Größenordnung der tatsächlichen Verschiebung der Bestandszahlen zurückrechnen.

EDIT: Ah misst die geben ja beides an... Sorry.
Shipments und "Mercury Research is
reporting the shares as a four-quarter volume-weighted average..."

Ob das an Endkunden oder nur an Händler ist weiss ich nicht - meine Vermutung wäre dass sie Händlerdaten analysieren.

D.h. AMD konnte den Anteil der im Q2 verkauften Karten auf 30% steigern....am Gesamtbestand an GPUs ändert das aber vermutlich nur wenig.
Der Steam-HWS dagegen zeigt "momentaufnahmen" an Hardwarebestand der Rechner mit einer Steamsoftwareinstallation.

=> AMD konnte offenbar bereits mit den neuen 300er Karten offensiv Marktanteile bzw. "Auslieferungsanteile" zurückgewinnen.
Ergänzung ()

Buttermilch schrieb:
Meint ihr nicht, wenn Nvidia als Börsennotiertes Unternehmen, einen Umsatz bzw Absatz Rückgang von 10- 15% haben würde, das es da nicht ggf eine Adhoc Meldung geben müsste,

nVidia hat ja keinen Umsatzrückgang dank der wesentlich gestiegenen durchschnittsverkaufspreise:
Zitat aus dem Mercury Report: "...Record-setting improvements in average selling prices due to high-end GPU
demand allowed Nvidia to increase revenues substantially even with fewer units shipped."

Also 20% weniger Stück abgesetzt - aber 30% PRO Stück mehr verlangt = 10% mehr Umsatz (Beispielrechnung - ohne echte Zahlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
setnumbertwo schrieb:
@PsiGhost

ich glaube wir haben aktuell noch August?!

Ich mein, Valve könnte problemlos einfach jeden Tag die Hardware der User abfragen :freak: Echtzeitdaten wäre schon witzig. Dann hätten wir eine neue Maßeinheit "GPU installations per second" :D

Bully|Ossi schrieb:
Weil es auch weiterhin ATI ist, AMD ist nur der Markenname. Es gab mal irgendwo Engineering Samples der Fury, da stand eindeutig ATI drauf. Die wurden ja nur umgetauft weil AMD bekannter ist und man so alle Produkte unter einer Marke hat.
Die SSD und RAM sind ja auch nur eingekauft, trotz AMD Label. Steam wird halt einfach am alten Namen festhalten.


Macht sinn, aber so wie ich Valve kenne liegt es wahrscheinlich eher daran, weil sich der zuständige Web-Dev 24/7 die Eier krault. Kann mir halt vorstellen, dass es für einen Unwissenden (welcher irgendwie auf die Hardware Survey geschaft) sehr verwirrend ist, wenn bei der Installationsbasis ATI steht, dann aber in der Liste mit den GPUs korrekt AMD steht, aber das Logo links immer noch von ATI ist. Grade bei Jünglingen kann ich mir gut vorstellen das die keinen Plan haben, wer oder was ist dieses ATI ist. Und da die Aufmerksamkeitsspanne gerade mal 2 Sekunden beträgt, kommt es auch nicht zu einer Googlesuche :lol:
 
Bully|Ossi schrieb:
Weil es auch weiterhin ATI ist, AMD ist nur der Markenname.

Nö. ATI war bis 2006 eine eigenständige Firma, bis sie von der Firma AMD gekauft und quasi aufgelöst wurde.
ATI war nach der Übernahme nur mehr ein Markenname ;-)
 
PsiGhost schrieb:
Ich mein, Valve könnte problemlos einfach jeden Tag die Hardware der User abfragen :freak:

Würde aber die user wohl gehörig nerven wenn jeden Tag die Nachfrage kommt ob man an der Umfrage teilnehmen möchte. Die ganze Erfassung ist ja immer noch freiwillig und wird nicht heimlich im Hintergrund gemacht.
 
Pure Existenz schrieb:
Die Zahlen glaube ich nicht.
Gerade die letzte Zeit mit kaum verfügbaren GPU´s + schlechtes Marketing.
Was denn bitte für kaum verfügbare GPU's und schlechtes Marketing seitens AMD?

Lagerbestände & Vulkan …
Die Verkäufe sind in erster Linie den Preisnachlässen auf Fury (X), R9 390 (X) und anderen Karten aus dem AMD-Line-up geschuldet, die – verglichen zu den gleichstarken nVidia-Pendants wie GTX 980 (Ti) – zu sehr günstigen Preisen über die Ladentheke gingen und Preis-/Leistungstechnisch absolut unschlagbar waren.

AMD hat entsprechende Karten in recht großen Stückzahlen abverkaufen können – die Lager waren eben noch gut gefüllt mit Fury & Co und man konnte zahlreiche Käufer finden. Offensichtlich hat der Preis und das generelle Abschneiden in Benchmarks für unverhofft viele Abnehmer gesorgt. Zudem dürfte neuerlich Vulkan dazu ganz erheblich beigetragen haben.

Bugs frei Haus zum Nulltarif
Darüber hinaus hatte und hat nVidia, auch wenn‘s die Fanboys nicht wahrhaben wollen und beispiellos abstreiten, mit etlichen Bugs bei Pascal zu kämpfen und das bitte seit dem Launch! Displayport, Blackscreens, DVI, Multi-Monitor-Probleme, DPC-Latenz – um nur ein paar zu nennen. Die praktisch nicht vorhandene Übertaktbarkeit der 10x0-Serie tat da ihr Übriges.

Paperlaunch, schon wieder!
Weiters hat nVidia augenscheinlich trotz vermeintlicher Verfügbarkeit ihrer neuen GTX 10x0-Generation nicht ansatzweise das absetzen können, was AMD konnte. Dem hingegen zeigt sich bei nVidia, daß Pascals Verfügbarkeit einmal mehr – ungeachtet der Nebelkerzen à la „Ausverkauft, da reißender Absatz!“, „Geforce GTX 1080 sold out, selling excellent!“ und „Nvidia GTX 1080 Pre-Orders Sell Out in Minutes“ – schlicht nicht gegeben war und ist. Diese Aussagen waren vielleicht im Kern nicht unwahr, aber bestenfalls irreführend – da lediglich die winzigen Kontingente im Vergleich zu AMD verkauft wurden.

Es handelt sich bei Pascal geradewegs um den schlimmsten de facto Paperlaunch, den nVidia jemals gefahren hat. Und daran ändern auch Winkelzüge wie die Founders Edition nix, diese lagen und liegen wegen grandiosen Billig-Brüll-Gebläsen und bestenfalls mäßiger Verarbeitung, obwohl ja angeblich »premium handcrafted by nVidia engineers«, wie Blei in den Regalen, aber genau das war ja beabsichtigt um die Nachfrage zu dämpfen – wurde bei der FE ja durch den Preis gemacht. Dazu kommen die ohnehin unverschämten Wucherpreise, welche mangels Verfügbarkeit stellenweise auf skandalöse $1.200 USD geklettert sind und schon an Diebstahl grenzen.

Die FE, dessen Existenz meiner vollkommen unmaßgeblichen Meinung nach geradewegs zweierlei Zweck dienen, nämlich erstens a) zu vertuschen, daß man Fertigungsprobleme hat und überhaupt gar keine Stückzahlen liefern kann, b) durch künstliche Verknappung die Preise für maximalen Gewinn hoch zu halten und maximalen Profit zu sorgen und schließlich c) schlicht einen Paperlaunch zu kaschieren. In zweiter Instanz wollte man natürlich primär verhindern, daß eventuelle Käufer zu AMD abwandern.

Das Störfeuer zum Launch der RX 480 war ja geradezu Paradebeispiel von FUD-Marketing par excellence! Da hat man zwei Monate in schöner Regelmäßigkeit hier und da was gestreut, einen hübschen Paperlaunch, zu dem nur Fakten bestätigt werden, die ohnehin jeder weiß – aber effektiv hat man dem Kunden zwei Monate in‘s Gewissen geredet und den Kauf einer etwaigen AMD-Karte madig gemacht – die GTX 1060 wird ja ohnehin besser sein.

Conclusio
Die Zahlen von nVidia werden halt komplett überschattet von dem Fakt, daß man, obwohl es zahlreiche Kunden gab, schlicht und ergreifend nicht in Stückzahlen liefern konnte. Durch das monatelange Warten auf die so hochgelobten GTX 1080/1070 und später die GTX 1060, sind ein nicht unerheblicher Teil abgesprungen, haben die Bestellung storniert und sich schließlich die einzigen lieferbaren Karten geholt: Welche von AMD. Entbehrt nicht einer gewissen Ironie, daß nVidia höchstselbst durch ihre maßlose Gier die Leute zum Kauf einer AMD animiert …

Das Problem war und ist nicht nur der Yield, sondern daß Apple mittlerweile alle Kapazitäten aufgekauft hat. … aber für sämtliche Informationen in diese Richtung wurde ich ja schon im Mai als nVidia-Hater abgestempelt. Auch das vorausschicken der Kapazitätsübernahme bei TSMC durch Apple für den A10 fünf, sechs Wochen, bevor es publik wurde, hat man in Abrede gestellt und mir plakatives Schlechtreden von nVidia angekreidet. Das hätte mit ein wenig Weitblick praktisch Jeder wissen können – es war absehbar, für Jeden.

@Eusterw, @oldmanhunting & Co
Und? Hatte ich Recht? War wohl doch ein Paperlaunch, was?
Das Einzige, was mich und viele andere ähnlich Denkende (Hallo @EchoeZ) bei Uniken wie Sie immer zu Gelassenheit verpflichtet, ist die absolute Gewissheit unsererseits über Ihren Gesichtsausdruck, wenn man (Tore wie) Sie vor vollendete Tatsachen stellt. biggrin.gif

Pure Existenz schrieb:
Der positive Effekt dürfte erst im letzten Quartal zu sehen sein!
Der Launch von Pascal fällt auch in diesen Zeitraum, wofür jetzt die Zahlen offenliegen, Polaris nicht. Also hat nVidia ganz offensichtlich trotz neuer Karten-Generation weniger abgesetzt als AMD mit dem Abverkauf der Lagerbestände der Vorgänger-Generation. … und das, meine Lieben vom Team Grün, gleicht einer schallenden Ohrfeige für nVidia von AMD!

Und es wird mit den nächsten Quartalsergebnissen ja nicht schlimmer …
Wie gesagt, dieses Jahr bekommen wir den ultimativen Fanboy-Rage, Jungs, paßt auf!

Schadenfreude? Oh ja! cake.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Selten sone Stuss gelesen Smartcom5..

Pascal 1070er sind und waren sehr gut Verfügbar, bei den 108ern siehts schlechter aus ,aber auch da kriegt eine wer eine will.
Weiterhin gehen die Karten gut zu Takten, meine geht 200 Mhz über dem sowieso schon sehr hohen Stockboost von über 1900 Mhz..

Die Founders sind für Wakü umbauer gedacht und werden auch von diesen Aufgrund der Wakükühlerkompatibilität gekauft.

Im übrigen waren die 980Ti und alte Nvidia Maxwell Gen genauso lieferbar wie die alte AMD Gen, deine These das alle nur zu AMD gegriffen haben ist alleine schon Aufgrund der massiven Preissenkung der Maxwell Karten völlig haltlos.

Warum kommentiere ich eigtl den Megastuss des phantasierenden AMD Fanbobs noch ?
 
Thrawn. schrieb:
Selten sone Stuss gelesen Smartcom5..

Warum kommentiere ich eigtl den Megastuss des phantasierenden AMD Fanbobs noch ?
Das Frage ich mich allerdings auch

Ich zähle mich ja generell nicht diesem Typus Forennutzer zugehörig, die bei trollenden Zeitgenossen auch noch Öl ins Feuer gießen …
Aber ich möchte dennoch einmal – wie bereits zuvor – mit sachlicher Argumentation versuchen, meine Auslegungen zu erklären;

Was interessiert der Stock-Boost, die Übertaktbarkeit oder Kompatibilität zu Wasserkühlungs-Lösungen, wenn die Karten ganz offensichtlich kaum erhältlich sind? Oder aber nicht gekauft werden?

Bist so nett und beantwortest mir einfach einmal eine Frage? Danke!
Wenn Pascal so gut verfügbar war, warum hat dann AMD mehr Karten abgesetzt, obwohl der Launch von Pascal in den Zeitraum fiel, der von Polaris jedoch erst im laufenden Quartal zu Buche schlägt?

Diese Zahlen des II. Quartals beinhalten circa einen Monat der GTX 1070-Verfügbarkeit – die GTX 1080 war innerhalb dieses Zeitraumes eineinhalb Monate erhältlich – zumindest auf dem Papier. Polaris gab‘s innerhalb dieses genannten Quartals lediglich einen einzigen Tag zu kaufen. Trotzdem sind die Verkäufe von nVidia um 9% eingebrochen.
Welche schlüssigen Erklärungen hast Du dafür? … also jetzt mal fernab vom sinnbefreiten Fanboy-bash?

Gründe?
  • Entweder hatten die Yield-Probleme deutlich größeren Einfluß auf die Stückzahlen, als nVidia zugeben will – und konnte deswegen der Nachfrage nicht Herr werden …
  • … die Karten waren schlicht zu teuer
  • … oder aber die Leute haben aus anderen Gründen wie Bugs, Preis/Leistung oder Ähnlichem nicht zu nVidia gegriffen.

Wie um alles in der Welt kommst Du bitte darauf, daß ich phantasiere, wenn ich versuche, die möglichen Kausalitäten zu eruieren?
Du siehst doch die Zahlen schwarz auf weiß! AMD hat mehr abgesetzt, während die verkauften Stückzahlen von nVidia eingebrochen sind, obwohl der Release von Pascal in diesen Zeitraum fiel.

Wenn Pascal ja doch so „geil“ war und mit Verfügbarkeit geglänzt hat, warum haben dann mehr Leute zu AMD statt zu nVidia gegriffen?
Nur als Tip und falls Du das erste Semester Logik verschlafen hast: Das ist der Umkehrschluß aus den Zahlen.

Thrawn. schrieb:
Im übrigen waren die 980Ti und alte Nvidia Maxwell Gen genauso lieferbar wie die alte AMD Gen, deine These das alle nur zu AMD gegriffen haben ist alleine schon Aufgrund der massiven Preissenkung der Maxwell Karten völlig haltlos.
Das ist toll, daß die Vorgänger-Generation mit Maxwell & Co verfügbar war und obendrein noch im Preis gesenkt wurden – und das meine ich ernst! Wobei Letzteres einzig als massivstes Störfeuer diente, um gegen die Verkäufe von AMD und der neuen RX480 anzustinken. nVidia wird wohl schon im Voraus gewußt haben, daß sie nicht liefern können …

Junge, bei allem gegebenen Respekt; Zwing‘ mich nicht dazu, Dich zu fragen, ob Du dumm bist!
Das die Leute viel mehr zu AMD gegriffen haben und damit eher die alte Fury, R9 390 & Co gekauft wurde, statt die stark reduzierten GTX 980 Ti, Maxwell oder gleich zu Pascal mit GTX 1080 und GTX 1070, ist keine These von mir. Das ist ganz offensichtlich Fakt!

Auch wenn Du als nVidia-Jünger dabei in Schockstarre verfallen könntest, aber ja:
AMD hat mehr Karten verkauft als nVidia und darüber hinaus ist der Marktanteil von AMD das vierte Quartal in Folge gestiegen.

… aber es steht Dir natürlich frei, wie @Pure Existenz dem Hirngespinnst zu verfallen, AMD hätte einfach kurzerhand die Marktforschungsinstitute bestochen – und den Rest der Industrie gleich mit, bleibt Dir überlassen! cool.gif

Da fällt mir ein, ich hab‘ noch ein bisschen Salz da …
Die richtigen Zahlen und damit die eigentlichen Auswirkungen von Polaris wird's erst mit den Zahlen des Q3 geben.
Da bin ich einfach mal so nassforsch und gebe ein Prognose ab:

Da die ganz überwiegende Mehrheit (90%?) der benutzen Auflösungen/Monitore auf 1080p oder 1440p mit 60Hz laufen, wird im Gros auch nur derlei Leistung benötigt. Diese Performance liefern die RX460, RX470 und RX480 mit der GTX 1060.
Die absolute Überzahl wird sich schon aus Preis-/Leistungsgründen eine dieser Karten holen – die GTX 1060 wird sich also gegen gleich drei Karten aus dem AMD's Line-up messen lassen müssen.

Daher kann ich mich nur wiederholen: Dieses Jahr bekommen wir den ultimativen Fanboy-Rage! augen15x18.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben