Übergangs-PC für 4K Videoschnitt- und Bearbeitung

thechris88

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
279
Hey Leute,

ein Bekannter wünscht sich übergangsweise einen PC für 4K Video Bearbeitung.

Anforderungen:
- Color Grading von 4K Video
- Schnitt von 4K Video
- Renderzeit nicht maßgeblich
- Hauptsache die Bearbeitung geht flüssig von der Hand
- Und der Preis bleibt übersichtlich

Er hat sich da auch einen Fertig PC bei Amazon rausgeguckt. Ich tippe fast, dass die Kiste auch den Anforderungen entspricht, bin mir aber nicht sicher ob AMD vs. Intel in dem Anwendungsbereich einen großen Unterschied macht. Ist natürlich auch kein schöner PC und vermutlich riesig.

Was würdet ihr empfehlen?

Gruß & danke fürs lesen,
cube
 
Für 4k kostet die CPU alleine mindestens 400€, eigentlich das Zehnfache. Der komplette PC ab ~1500€ dann
Kommt allerdings etwas auf die Videosoftware an: wenn es irgendein Consumerkram ist, kann auch ne GTX 950 reichen fürs Encoding.
Deswegen ist es kein AMD vs. Intel (auch wenn Intel hier gewinnen würde) sondern: hat die Software schon RX 460 Unterstützung oder nur nvidia Maxwell 2.0?
 
Übergangs und 4k widerspricht sich eigentlich, außer man hat mal 1500€ für den übergang .
 
Gebe euch recht, sein Wortlaut war: "wenn der Rechner 5 Stunden rendert, passt das auch". Und ich sag mal mein Gaming PC mit i5 und GTX 960 macht via Premiere auch 4K in ausreichendem Tempo und der kostet heute auch keine 1.500€ mehr.

Glaubt ihr nicht an eine Konfiguration in dem Preissegment, die das halbwegs gestemmt kriegt?

Edit: wie siehts damit aus wenn man den Arbeitsspeicher erweitert?
http://www.mydealz.de/deals/medion-...-2tb-128gb-ssd-8gb-2-7ghz-wlan-windows-810235

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll er nen achtkerner von amd nehmen.

Wenn fertig pc, ne workstation mit xeon.
 
Hallo,

Kannst du für den Preis nehmen.
Und wenn er im zu langsam wird das einfach nen i7 & nochmal 8GB Ram rein.

Alleine der rest ohne cpu und windows würde min: €390,- kosten
 
Dell T20 kaufen, RAM aufstocken - fertig.

Biste bei gut unter 400€.
 
Zurück
Oben