Probleme mit 16.8.2 Treiber - RX 480

KloßHD

Banned
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
70
Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen, ob einer Probleme mit der RX 480 hat? Bzw. welche Treiber bei euch ohne Probleme funktionieren und welche/r Probleme macht...und ob überhaupt einer Probleme bei euch macht?

MFG
 
nein. alle. keiner.
deine frage ist wodurch begründet?
 
Hab im Netz dazu etwas gelesen...ein Freund von mir hat mir auch eben erzählt das er massive Probleme hat. Da ich mir gestern eine RX 480 bestellt habe(XFX RX 480 GTR) bin ich jetzt ins Grübeln gekommen...
 
Warte doch erstmal ab, ob du Probleme hast. Im Netz hat immer irgendwer Probleme mit irgendwas, wer keine hat, schreibt auch eher nicht ins Netz...
 
Im Grunde weißt du so gut wie gar nichts, und kommst durch unbewiesene Behauptungen ins Grübeln, was aber Energieverschwendung ist.....

Ein Vorschlag: Warte auf deine Karte, bau sie sauber ein, installiere den Treiber sauber (den alten vorher sauber deinstallieren) und dann schau selber ob die Probleme hast oder nicht. Falls ja, kannst du deine Probleme genau beobachten, hier schildern und um Hilfe bitten. NICHT VORHER.
 
Ok. Naja mal sehen.
Ich bin halt so ein Typ der sich immer VORHER Sorgen macht ... und schon vorher immer sicher gehen muss, dass alles funktioniert ... Nagut dann warte ich mal ab ...
 
Jede Konfiguration ist anders, sei es Hardware oder Softwareseitig.
Abwarten, ausprobieren und wenn du Probleme hast einfach nochmal melden.

Wenns nicht sauber läuft, kannst du immernoch probieren den 16.7.3 zu installieren o.ä.
 
Also ich habe seit Gestern die HIS Roaring Turbo und habe so gut wie keine Probleme. Einzig die Erkennung der Grafikkarte durch mein Mainboard war problematisch - lies sich aber durch ein BIOS Update beheben.
 
HandsomeMarv schrieb:

Okay super. Ich warte noch auf meine ... Bei Alternate vor 2 oder 1 Tag bestellt als da stand : Versandfertig in 1 Tag...ja und das gleiche steht jetzt immer noch da. Hoffentlich wird die dann morgen mal lagernd sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest mit den 16.8.2 Treiber habe ich mit der RX470 Probleme -

Zu einem: Das Wattman Tool, stürzt leider ab und zu ab wenn ich es erneut öffne.

Zum anderen: Die Grafikkarten-Auslastung geht bei mir manchmal im Desktop auf 100% und bleibt da auch (nur ein Neustart hilft). Erst dachte ich an einen Virus/Bitcoin-Miner oder ein Programm, was schlecht optimiert ist.

Jedoch nachdem weder DDU half & auch keine NeuInstall von Windows - und dieses Problem auf dem Rechner eines anderen auch auftritt -
schätze ich, das eventuell dies am Treiber liegen könnte(?). Im Internet finden sich zumindest vereinzelt Beiträge zu einer älteren ADM-Grafikkarten-Generation, die ein ähnliches Problem hatte (99% / 100% GPU AMD Load Bug) - letzteres wurde damals zumindest mit ein Treiberupdate gefixt.

Apropo: Bekannter hat die gleiche Karte wie ich (Asus Strix 4G OC) und z.Z auch mit dem selben Problemen (die ich habe) zu kämpfen. An einen Hardware-Defekt denken wir momentan (noch) nicht - und warten auf einen hoffentlich bald kommenden Treiber, der (wenn es daran liegen sollte) - jenes fixt. :)

Ansonstne laufen Spiele & Co ohne Vorkommnisse/Probleme. :)
 
Kee777o schrieb:
Zu einem: Das Wattman Tool, stürzt leider ab und zu ab wenn ich es erneut öffne.

Zum anderen: Die Grafikkarten-Auslastung geht bei mir manchmal im Desktop auf 100% und bleibt da auch (nur ein Neustart hilft). Erst dachte ich an einen Virus/Bitcoin-Miner oder ein Programm, was schlecht optimiert ist.

Ich habe seit einigen Tagen auch eine RX470 (Sapphire Nitro+ 8GB) und kann beide Probleme bestätigen, ebenfalls mit dem Crimson 16.8.2. Im Verdacht habe ich den Avast Virensccanner (Free Version). Ich hab ihn mal deinstalliert, im Moment funktioniert es wieder mit dem runtertakten...mal sehen.
 
Ich bekomme frühstens morgen meine RX 480. Mal sehen ob ich Probleme habe. Ich melde mich dann.

Ein Freund von mir hat auch eine RX 470 und hat dieses Problem nicht . Vielleicht liegt es tatsächlich am Virenprogramm?
 
Habe seit gestern die RX470 MSI Gaming 8GB.

Probleme mit Crimson 16.8.2. habe ich ebenfalls. Stürzt extrem häufig ab und läuft auch nicht ganz flüssig.

Mit der GraKa Auslastung habe ich keine Probleme.
Anonsten habe ich auch keine weiteren Probleme, nur GTA V schmiert immer ab. (Wenn hier jemand Tipps hat, gerne her damit :D Sind die "bekannten" GTA V Probleme, nur ich kann es nicht beheben...)
 
Apropo Auslastung > Virenprogramm - das war auch eine meiner Vermutungen. Jedoch trat das Problem auch ohne installierten AVP auf (bei der cleanen NeuInstall).

Hatte dann im Gegenzug dann noch Firefox im Auge. Jedoch trotz Schließen im Taskmanager blieb die Auslastung hoch (bei der NeuInstall). Taskmanager zeigte aber auch nichts an, wo groß gerechnet wurde. Na mal schauen was der 16.9, wenn dieser kommt - bringt :)
 
So Leute ... klingt vielleicht doof aber wo finde ich Wattman? xD finde das einfach nicht. *Facepalm*
 
Musst bei dem AMD Radeon Settings oder wie das Programm heißt unter dem Reiter Spiele auf Globale Einselltungen gehen und dort findet man rechts dann den Wattman.. bin grade nicht vorm PC, aber falls ich falsch liege, bitte korrigieren :)
 
Das hat man nur mit den 4xx Karten zurzeit.
Genauso wie tobse es beschreibt ;)
Frueher war an der stelle das Globale Overdrive
 
Ich weiß ja ;) hab ja die RX 480 jetzt.

Große Probleme hab ich bisher mit dem Treiber nicht . Mir ist nur der Treiber abgeschmiert als ich bei einem Spiel auf "WattMan-Profil" geklickt habe. Beim 2. Versuch hat's dann geklappt .

Edit: hab bei Rainbow Six Siege bisschen Tearing . Hab dann aber auch 100 fps und mal bisschen weniger . Aber finde komisch, dass ich bei World of Tanks überhaupt kein Tearing habe... Und 120+ fps . Kann man da im Treiber was machen ?
PS: Vsync mag ich nicht, weil die Maus dann so "schwammig" ist ...
Bei GTA hab ich auch Tearing. Obwohl ich hier nur 40-60 fps hab ...
Bei CSGO fällt es nicht wirklich doll auf.

Kann man im Treiber noch etwas einstellen?

Ach ja und habe nur 60Hz Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben