Gaming PC aufrüsten Phenom 1090T

anarki99

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
188
Hallo Leute,
meint Ihr eine neue Graka (480RX oder 1060) macht bei meinem System (siehe Signatur) noch Sinn?

Ich Spiele aktuell BF4 und würde bei BF1 wieder gerne mit hohen Einstellungen dabei sein.
Nebenbei sollte auch noch der ein oder andere Titel (No Man Sky etc.) angespielt werden.

LG
 
ja neue grafikkarte bringt sicher eine deutliche verbesserung.
ob die cpu dann limitiert kann ich leider nicht sagen
 
X6 wenn möglich noch etwas übertakten und eine RX480 8GiB einbauen und Spaß haben. Gerade Battlefield sollte noch am ehesten von 6 Kernen profitieren können. Eine mögliche Aufrüst-Option für dein Plattform wäre AMDs Zen in ca. einem halben Jahr.

Stell die Grafikqualität komplett runter und du weißt, wieviele Frames dein Prozessor packt. Eine der Komponenten limitiert ohnehin, von daher ist die Grafikkarte zu tauschen erst mal einer der sinnvolleren Schritte.

Sehr preiswert ist die MSI 470 8GiB.
 
Danke für die konstruktiven Tipps,

das die CPU limitieren könnte, ist mir bewußt. Ich denke aber es wäre einen Versucht wert.
Die 470 8GB scheint in Tests wirklich nur unweit von der 480 entfernt zu sein -
Ich werde mit dem Kauf noch bis zum Release von BF1 warten, vermutlich spart man damit nochmal ein paar Eur.

LG
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eine mögliche Aufrüst-Option für dein Plattform wäre AMDs Zen in ca. einem halben Jahr.

Auch nicht einfacher, als auf eine Intel Plattform umzusteigen.
Zen wird nicht mehr auf AM3(+) Sockeln laufen. Da muss also komplett neuer Unterbau her.

Je nach Skalierung der Spiele kann das noch funktionieren mit dem X6. Umso mehr Kerne genutzt werden, umso besser schauts aus. Bei Spielen die nur wenige Kerne nutzen, kommt man mit dem X6 dann doch auch an seine Grenzen.
 
Carnex schrieb:
Auch nicht einfacher, als auf eine Intel Plattform umzusteigen.
Er benutzt bereits AMD und verwendete sein bisheriges System offenbar sehr lange. Unter der Annahme, dass er es wieder lange nutzen möchte, bietet sich ein Zen mit 8 Kernen also durchaus an. Ob und in wiefern Zen etwas taugt, werden wir dann erleben.

Diese mini Schritte von Intel nerven (mich) einfach nur noch völlig an. Was ich hauptsächlich ausdrücken wollte war, dass jetzt kein guter Zeitpunkt für einen Plattformwechsel ist.
 
Das ist leider wahr, man kann jetzt eigentlich fast nur noch falsch liegen
:)

Wer jetzt noch warten kann, ist gut beraten es zu tun.
 
win10 + rx 480 oder 470 8gb sollte erstmal passen, zumindest bis zen und kabylake kommen..
Ergänzung ()

Carnex schrieb:
Auch nicht einfacher, als auf eine Intel Plattform umzusteigen.
Zen wird nicht mehr auf AM3(+) Sockeln laufen. Da muss also komplett neuer Unterbau her.

Je nach Skalierung der Spiele kann das noch funktionieren mit dem X6. Umso mehr Kerne genutzt werden, umso besser schauts aus. Bei Spielen die nur wenige Kerne nutzen, kommt man mit dem X6 dann doch auch an seine Grenzen.

Aber AMD tyisch sicherlich günstiger als ein i7 6700k oder 6800k …
und da steht EINE OPTION .. hörst dich wie der typische intel fanboy an, der es nicht schafft über den tellerrand zu schauen und angepisst ist, wenn intel nicht erwähnt wird bei den zukünftigen optionen.

und wenn du schaust was intel die letzten 3-4 cpu generationen für upgrade gebracht hat.. 5-10% jedesmal.. (ok amd ist schuld und intel wollte die sicherlich nicht noch weiter abhängen, aber trotzdem.. dann nicht zu diesen preisen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mach mal halblang Mr. Smith, in dem Beitrag von Carnex ist nicht wirklich negatives über AMD festzustellen.
Er stellt lediglich die Tatsache fest das für AMD Zen ein neues MB + RAM fällig wird, ebenso wie für Intel. Eventuell ist das dem TE nicht bewusst und hilft ihm so bei seiner Planung. Denn die letzten AMD liefen sehr lange auf den Boards. (Was für den Konsumenten ja sogar gut ist, abgesehen davon das inzwischen langsam auch da eine Erneuerung fällig wird)
Und das die Singlecore Leistung des X6 inzwischen Bescheiden ist ist auch nichts abwertendes sondern Tatsache...

BTT: @TE Berichte mal wie es mit der neuen Graka und dem X6 läuft, würde mich schon interessieren
 
Captain R schrieb:
BTT: @TE Berichte mal wie es mit der neuen Graka und dem X6 läuft, würde mich schon interessieren
Das hatte ich dieses Mal noch vergessen zu schreiben. Wenn alles läuft mit der neuen Grafikkarte, dann braucht logischer Weise nichts mehr gewechselt zu werden. :)

Die Sechskerner von AMD könnten mit DX12 ihren dritten Frühling erleben und womöglich endlich mal so funktionieren, wie man es vor 7(?) Jahren prognostiziert hatte.

6,5 Jahre, knapp daneben
http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/A... Edition - HDT90ZFBK6DGR (HDT90ZFBGRBOX).html
War gar nicht mal so billig das Ding, seinerzeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
und da steht EINE OPTION .. hörst dich wie der typische intel fanboy an, der es nicht schafft über den tellerrand zu schauen und angepisst ist, wenn intel nicht erwähnt wird bei den zukünftigen optionen.

Also bitte ... Man kann auch etwas viel in geschriebenes rein interpretieren!
Ich wär der Erste der mir für meinen LAN Rechner einen ZEN einbauen würde, wenn er was taugt (der im übrigen auch noch mit einem Phenom II 965 läuft und erst durch einen i5 4570 im Hauptrechner ersetzt wurde) ;-)

Mir gings in der Tat nur darum klar zu stellen, dass man mit einem derzeitigem AMD Board nicht per direkten Weg auf ZEN upgraden können wird.
Wenn er die Leistung JETZT bräuchte, bleiben ihm halt nicht viele sinnvolle Alternativen. Die FX sind in der IPC gar nicht mal so viel stärker als die alten Phenoms und so kurz vorm ZEN kann man das auch nur noch in ganz seltenen Fällen empfehlen.
 
Ok, der Zen wird nicht mehr für AM3 verfügbar sein, sondern auf einem völlig eigenen Universum mit (dem Nachfolger) AM4 fußen.
Ist sicherlich eine Erwähnung wert, für alle Leser, die sich nicht so gut auskennen.
 
Captain R schrieb:
BTT: @TE Berichte mal wie es mit der neuen Graka und dem X6 läuft, würde mich schon interessieren

Werde ich machen, da BF1 aber erst im Oktober kommt, wirds wohl noch ein wenig dauern...
Im mom. läuft BF4 aber ruckelfrei in 1080 bei reduzierten Grafikdetails.

Die CPU stammt aus der Black edition. Sollte sie wirklich bremsen würde ich evtl. noch in einen neuen Kühler investieren und mal übertakten, sofern sich das lohnt ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Kühler kaufst, der später weiter verwendet werden kann, dann spricht da nichts gegen.
Noctua und Thermalright sind da auf alle Fälle zu nennen, wenn es um Sockel-Pflege geht.

Neue Karte, Ram und CPU im Rahmen übertakten, die Regler schlau einstellen und da sollte doch eine Verbesserung spürbar sein.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du einen Kühler kaufst, der später weiter verwendet werden kann, dann spricht da nichts gegen.
Noctua und Thermalright sind da auf alle Fälle zu nennen, wenn es um Sockel-Pflege geht.

Neue Karte, Ram und CPU im Rahmen übertakten, die Regler schlau einstellen und da sollte doch eine Verbesserung spürbar sein.

Danke für den Hinweis! Ich werde mich mal in die Kühlerthematik einlesen...
 
Zurück
Oben