Phenom 965 + R9 390X

E

endlich

Gast
Hallo,

hier die Hardware:

16 GB RAM DDR3-1333
Gigabyte Board
AMD Phenom 965 BE
Seasonic S12II 520 W Netzteil

Nun die Frage, leistet das System genügend Leistung, müsste es übertaktet werden, für die Benutzung der R9 390X?

Spiele wie World of Warships GTA 5 und Rise of the Tomb Rider sollen gespielt werden.

Bin dankbar für eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst noch einen Phenom II 965 hier im Einsatz im LAN-Rechner.
Du läufst mit dem Ding bei sehr vielen neueren Spielen hier ins CPU Limit. Selbst mit Übertakten wirst da wohl nicht mehr allzuweit kommen.
Die Spiele werden schon noch laufen, keine Frage, aber mit gewissen Einbußen wirst du so leben müssen.

Schau dass du in näherer Zukunft umsteigst auf ein i5 / i7 oder wenn Zen kommt, dann evtl. auch auf den.
 
GTA 5 und auch Rise of the TR sind teils ziemlich CPU heavy. Wird sicher halbwegs ordentlich laufen, aber ausgebremst wird die GPU definitiv. Die nicht genutzte Leistung kann man natürlich aber immer in DSR/VSR und so stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war sehr hilfreich. Vielen Dank euch allen für eure Einschätzungen. :)
 
Darf man erfahren, welche Grafikkarte du jetzt verwendest?

Mein Rat: Keine 390x, sondern eine 470 8GiB. Allein schon um das uralte Netzteil nicht zu strapazieren.
 
Ich würde mich endlich klar anschließen. Denn die 470 ist optimal für dein derzeitiges System und kein Stromfresser wie die 390x. Zudem sparst Du Bares für Zen *gg. Nur würde ich eher bei der 470 zu der 4 GB tendieren, vor allem weil der Preis wirklich sehr gut ist.

http://geizhals.de/xfx-radeon-rx-470-rs-black-edition-rx-470p4ldb6-a1488365.html?hloc=at&hloc=de

und soll es 8 GB sein lieber gleich zur 480, denn die paar € geben sich wirklich nichts.

http://geizhals.de/his-radeon-rx-480-iceq-x-turbo-hs-480r8dtbr-a1493503.html?hloc=at&hloc=de

Ich denke damit kann deine Kiste noch gut was reißen.
 
würd eher ne amd rx 470 8gb einbauen in den rechner.. 250-260€..

und dann mit erscheinen von zen und kabylake stark überlegen die hardwarebasis zu erneuren (16-32gb ddr4, board, cpu, netzteil)

und klar, deine aktuelle cpu sollte übertaktet werden.. dann passt das aber auch für die meisten spiele.. win10 und ssd halt noch dazu
 
amd cpu dann keine amd gpu
Glaub mir damit tust du dir kein gefallen
ich würde zuerst die cpu und mainboard ram wechseln aber wenn dann nur den so1151 ci7 0der am besten den ci7 5820k
Warte auf Zen wäre sinnvoller, am 28.8 gibt es endlich wieder infos (hoffendlioch über preis und mainboard chipsatz)
 
TeufelsGeneral schrieb:
Nur würde ich eher bei der 470 zu der 4 GB tendieren, vor allem weil der Preis wirklich sehr gut ist.
Der Preis sollte - ja darf kein Argument sein. Denn wie die Vergangenheit gezeigt hat, hängen diese Karten mit ihrem kleinen Speicher schon ziemlich bald in der Ecke rum und können nur noch mit massiven Abstrichen in der Bildqualität betrieben werden. Und urplötzlich wird aus Preis/Leistung ein - sehr überspitzt gesagt - nutzloses Schnäppchen.


Gestern lief Des Teufels General im TV. Leider zu spät in der Nacht :)
 
Ich habe die Karte ja bereits hier liegen, darum wollte ich Sie in einen alten PC weiter verwenden. Blöd nur, das ihr so "dagegen" seid. :D

Der alte PC hat momentan eine R7 260X OC von Gigabyte und ich dachte mir, durch die 390X würden bessere FPS bei den oben genannten Spielen bei raus springen?
 
@zwirbelkatz: sehe ich nicht so dramatisch. vor allem wenn es um eine mid-range karte wie die 470 geht und ultra details bei fullhd und höher jetzt schon manchmal nicht möglich sind. Ich glaube man kann mit 4gb gut leben, wenn man auf fullhd spielt und nicht extremes AA und die maximalen texturdetails braucht (merkt man ja sowieso kaum den unterschied).
Ergänzung ()

wenn du sie schon hast, dann ist sie sicher schneller als deine alte. ja, die cpu kann limitieren. ist aber erstens vom spiel abhängig und muss ja außerdem nicht heißen, dass das spiel dadurch schlecht zu spielen ist, nur weil du nicht die maximalen fps rausbekommst, die mit der karten möglich wären.
 
Ultra Details und hohe Texturqualität (sprich: Texturgröße in MB Grafikspeicher / Grafik-Ram) sind ja nicht zwingend dasselbe.

€ndlich:
Hoffentlich hast du zumindest eine 8GiB Version gekauft :/
 
eine 390x gibt es sowieso nicht unter 8GB ;) keine panik
 
Wenn de se schon liegen hast dann rein damit!Aber wie schon gesagt wurde erwarte von der CPU nicht mehr das meiste!

AMD CPU dann kein AMD GPU !?!?!??! Versteh ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@reini
Soll ja schon vorgekommen sein, dass Firmen weniger Speicher verbauen, als drauf steht :evillol:
Da sollte man auf der Hut sein.

Ja, sorry. Ich konnte einfach nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hätte ja auch sein können, das Ihr einstimmig zu dem Entschluss kommt, das die Verwendung der 390X in dem PC keinen Sinn macht und ich sie lieber anderweitig nutzen sollte. Deswegen dieses Thema. Übertakten ginge theoretisch, weil damals Board und Kühler daraufhin gekauft wurden. Natürlich wusste ich damals noch nicht, das eine Grafikkarte soviel Watt braucht.

Was haltet ihr von der Idee, mir hier im Marktplatz ein gebrauchtes 600 Watt oder 700 Watt Netzteil zu kaufen? Dann ließe sich doch übertakten und sicherstellen, das der Rechner nicht beim 1. einschalten direkt abraucht. :D
 
hätte ich noch nicht erlebt. nur dass er langsamer angebunden ist (mal wieder das thema mit der 970, dass das nicht schon langweilig wird... ). oder meinst die umrechnung bei den HDD Kapazitäten? :confused_alt:
Ergänzung ()

tu dir einen gefallen und kauf dir kein gebrauchtes Netzteil. Ein vernünfiges mit 500-550W kostet nicht die Welt und du hast es wieder 5+ Jahre.
 
Was haltet ihr von der Idee, mir hier im Marktplatz ein gebrauchtes 600 Watt oder 700 Watt Netzteil zu kaufen? Dann ließe sich doch übertakten und sicherstellen, das der Rechner nicht beim 1. einschalten direkt abraucht.
Grundsätzlich wäre es eine coole Idee gewesen, sich vorher zu informieren und dann gar kein Geld für ein neues Netzteil ausgeben zu müssen. Schon gar nicht für eine Plattform, die ohnehin relativ alt ist.

Das Netzteil an sich war damals wirklich gut, aber das ist eben schon wieder viele Jahre her und solche Komponenten altern. Insbesondere beim Kauf gebrauchter Netzteil wäre ich persönlich äußerst vorsichtig.

das die Verwendung der 390X in dem PC keinen Sinn macht
Voll laufen wird sie unter dem 965 auf keinen Fall.
 
Zurück
Oben