Phenom 965 + R9 390X

Weil es gerade zum Thema passt: Selbst eine 7870XT schafft der Phenom nicht immer voll auszulasten. Hänge mit der Kombo schon ab und zu im CPU-Limit.
 
Na dann Das klingt alles mehr und mehr nach suboptimaler Lösung... :confused_alt:

Werde die Karte verbauen, Spiele ausprobieren und ja ich kann ja dank der 260X relativ einfach dann einen Vergleich anstellen. Also für unter 50 % mehr Leistung in:

- GTA V
- Watch_Dogs
- Command&Conquer (Alle teile)
- Battlefield 1, 2, 3, 4 und wieder "1"
- CoD alle Teile
- Splinter Cell Blacklist
- Tomb Raider Rise of....
- CS:GO
- World of Warships

ist mir die Karte dann doch irgendwie schon zu schade. Doof! :D
 
die 390x wird im schnitt die dreifache leistung erreichen bei akutellen cpus. bei deiner durchschnittlich vielleicht die 2,5 fache. auch wenn deine cpu limitiert (bei manchen spielen halt mehr, bei machen gar nicht), ist das in summe noch viel schneller. außerdem kannst du ja, wenn wirklich ein bestimmtes spiel einfach nicht vernünftig laufen will noch aufrüsten. verstehe dein problem ehrlich gesagt nicht, wenn die grafikkarte sowieso bei dir herumliegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch einfach wo deine CPU limitiert ... du hast deine Spiele. Stell die Auflösung runter um deine GPU aus dem limit zu holen ... 720p oder niedriger. Am besten zur Kontrolle mit dem MSI Afterburner die GPU AUslastung beobachten ( sollte unter 90% liegen)

Und schon siehst du die FPS, die dein Phenom dir errechnen kann. Mehr werdens auch mit der 390x nicht, nur dass du vermutlich die Grafik höher stellen kannst als zuvor mit der 6870.

Reichen dir die FPS die der Phemon generiert - alles cool . Karte rein und ab dafür. Reichts nicht, musst du die Plattform Wechseln um ein vernünftiges Spieleerlebnis zu bekommen ....

Dann hat das ganze Spekulieren mal ein Ende .... irgendwas limitiert halt immer, da darf man sich nicht nass machen. Die Frage ist nur obs mit ausreichend FPS limitiert :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen soll angeblich meine RX 480 ankommen. GTA V ist auch so ein Spiel, wo ich Sorge habe, dass es am Ende langsamer läuft als mit der GTX 670, weil die CPU zu schwach ist (-> Signatur), und meiner ist ja nun doch schon eine Ecke stärker als ein nicht übertakteter X4. :freak: Aber ich kann dann ja mal berichten.

Bei dem alten X4 dürfte der Schuh aber schon häufiger mal drücken, wenn man die Grafikeinstellungen bei den Spielen ausfährt - bei Watch Dogs gibt es ein paar Stellen, da dümpelt mein System nur mit 35 FPS im CPU-Limit herum, GTA V geht in der Stadt an einer Stelle auch mal knapp unter 50 - und das schon mit mehr CPU-Leistung und weniger Treiberoverhead. Splinter Cell soll generell auf den Phenoms ziemlich grottig laufen, ROTR hat dafür aber Dx12, das könnte helfen.



Nachtrag: Bei GTA V haben sich meine Befürchtungen mehr oder weniger bestätigt - wo ich mit der Nvidia-Karte noch munter mit 60 FPS herumkurven konnte, klebt das System nun im 40er-Bereich im CPU-Limit - dafür jetzt allerdings auch mit vollständig maximierten Grafikeinstellungen, höchster Texturauflösung (statt Mittel) und, ganz wichtig, ohne dem regelmäßigen Gestotter, welches früher wegen VRAM-Mangels regelmäßig mal auftrat.

Watch Dogs läuft insgesamt besser als vorher. Die FPS-Drops sind zwar immer noch dieselben, schlimmer sind sie aber nicht geworden, und man merkt eben doch, dass die Grafikkarte um einiges mehr Leistung hat.

Alle anderen Spiele, die ich auf die Schnelle kurz angetestet habe, haben aber kein Problem mit der CPU-Performance. Also für mich hat sich das Upgrade durchaus gelohnt, allerdings merkt man doch schon, dass die Phenoms nun mehr nicht unbedingt zum High End-Segment gehören. Viel langsamer als meiner sollte der Prozessor nämlich wirklich nicht sein, v.a. für GTA V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Wenn de se schon liegen hast dann rein damit!Aber wie schon gesagt wurde erwarte von der CPU nicht mehr das meiste!

AMD CPU dann kein AMD GPU !?!?!??! Versteh ich nicht!

Damit ist sicherlich das Problem des enormen CPU-Overheads unter DX 11 gemeint. Mit einer NVidia-GPU ist die CPU-Last eine gute Ecke niedriger und bei so einer alten CPU verschenkt man garantiert Fps, wenn sie voll ausgelastet ist.
 
Zurück
Oben