Günstiger Router mit VLAN-Tagging gesucht

Der Offliner

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
414
Guten Abend,

für einen FTTH-Anschluss mit bereits vorhandenem Modem suche ich einen kostengünstigen Router mit:
- Gigabit-Ethernet (etwa 4 Ports),
- WLAN nach 802.11ac,
- Abnehmbaren Antennen.

Mein Telekommunikationsanbieter hat mir die folgenden technischen Anforderungen genannt:
- VLAN-tag-fähig, 802.1Q (2 VLANs für den Betrieb nötig: HSI/Telefonie)
- 10/100/1000 Mbit/s Netzwerkschnittstelle zum Glasfasermodem mit IPv4- und IPv6-Unterstützung
o Zugangsdaten Internet: IP-Adresse über DHCP beziehen und VLAN ID einstellen
o Zugangsdaten Telefonie: IP-Adresse über DHCP beziehen und VLAN-ID einstellen

Nun meine Fragen:
1) Welche Router, am liebsten mit OpenWRT- oder DD-WRT-Unterstützung, erfüllen sämtliche genannte Anforderungen?
2) Ist es möglich, die VoIP-Telefonie auch mit Android-Handys über WLAN zu nutzen?

Vielen Dank vorab :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du holst dir ein Mikrotik Board oder ähnliches und installiert pfSense (oder IP-Fire.. ist ne Glaubensfrage) oder guckst dir mal den Ubiquiti EdgeRouter ER-X an (ca 55 €), da benötigst du aber noch einen separaten AP, da dies ein reiner Router ist...

DD-WRT und VLAN habe ich irgendwann aufgegeben vor einigen Jahren, kurzer Blick ins openWRT Wiki besagt, dass die aktuellen TP-Link wohl VLAN tagging beherrschen, mit Geräten von TP-Link hab ich im Home-Office bisher auch keine schlechten Erfahrungen gehabt. Zuletzt nen 1043nd als günstigen dd-wrt Router und nen 24Port managed Switch verrichtet hier tapfer seine Dienste
 
Danke für die beiden erstgenannten Geräte. Die werde ich mir genauer ansehen.

Sollen die aktuellen Geräte von TP-Link das VLAN-Tagging nativ oder mit OpenWRT bzw. DD-WRT beherrschen?
 
Gut, ich gehe mal davon aus, dass VLAN-Tagging nur mit OpenWRT bzw DD-WRT funktionieren wird.
Aktuell sehe ich mir zwei Geräte näher an und frage mich, welches allgemein beim LAN-Durchsatz und außerdem beim USB-3.0-Durchsatz besser ist.
Hat hier der ARM-basierte Chip des Linksys WRT1200AC gegenüber dem MIPS-Chip des Allnet ALL-WR1200AC-WRT Vorteile?
 
USB3.0 würde ich komplett aus der Rechnung rausnehmen. Das ist bestenfalls nice to have. Ausschlaggebendes Kriterium sollte das nicht sein. Dazu sind Consumer-Router einfach zu schwach auf der brust. USB3.0 mag zwar draufstehen, aber erwarte keinen PC-Speed. Wenn man Glück hat, läuft der USB3.0 Port immerhin mit USB2.0 Speed, aber erstrebenswert ist das nicht wirklich..

Eventuell ist es sogar sinnvoll, Router und AP zu trennen. Statt einer eierlegenden Wollmilchsau, die alles ein bischen, aber nichts wirklich gut kann, hat man dann zwei gute Einzelgeräte.

Bezüglich TP-Link und OpenWRT/DD-WRT muss ich sagen, dass TP-Link wohl zumindest am Standard-Gerät, dem WR841N(D) etwas geändert hat (v11 oder v12, weiß nicht mehr). Derzeit gibt es noch kein lauffähiges OpenWRT mit GUI, weil wohl am Flashspeicher gedreht wurde und die GUI nicht mehr draufpasst. Ob das jetzt zur Regel wird und auch für andere Modelle gilt, kann ich nicht sagen. Generell würde ich mir nie einen nagelneuen Router mit der festen Absicht, sofort zu flashen, kaufen. Streng genommen verliert man die Garantie und wenn beim Flashen was schief geht und die Recovery-Methoden nicht helfen, hat man schönen Elektroschrott für den Wertstoffhof gekauft. Lieber ein Gerät kaufen, das die gewünschten Features schon mit an Bord hat, wie zB MikroTiks oder EdgeRouter..
 
Zurück
Oben