Welcher Player für BluRays?

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
296
Ich hatte mir vor einiger Zeit einen BluRay-Laufwerk von LG gekauft, und jetzt sind meine ersten BluRays gefolgt: Die FURT-Live-BluRay Danger! und die Harry Potter BluRay Box. Die Hardware ist also vorhanden. Fehlt noch die Software. DVDs gucke ich immer mit dem VLC-Player. Kommerzielle BluRays mit Kopierschutz werden von diesem jedoch nicht nativ unterstützt. Habe dann etwas recherchiert und diese Seite gefunden: http://vlc-bluray.whoknowsmy.name/ Also mal die Dateien runtergeladen und in die Verzeichnisse gepackt. Der Test:
Danger!: Wird nicht abgespielt, es kommt eine Fehlermeldung.
HP1: Wird abgespielt, der Film startet aber sofort und es gibt keine Möglichkeit ins Menü zu kommen.
Also wenig zufriedenstellend. Weiter gesucht und den Laewo Blu-Ray Player gefunden. Dieser wird als Freeware-Player für kommerzielle BluRays beworben. Also installiert und getestet:
Danger!: Ich starte im Menü, werde jedoch mit einer Meldung darauf hingewiesen, dass die Menü-Bedienung per Maus nicht funktioniert und ich auf die virtuelle Fernbedienung des Programms zurück greifen muss. Nervig. Das Konzert lässt sich aber abspielen.
HP1: Das gleiche wie bei VLC, nur der Film wird abgespielt aber das Menü ist Tabu.
Bei meinem Laufwerk war auch eine Disc mit PowerDVD 10 dabei. Da die beiden Freeware-Programme nicht überzeugend waren greife ich jetzt also auf das kommerzielle Programm zurück.
HP1: Fehlermeldung Das Format wird nicht unterstützt. Bitte was? Kurz im Internet geguckt und herausgefunden man muss das Programm aktualisieren damit die neuen Schlüssel auch mit dabei sind. Klingt logisch. Aber der Support für PowerDVD 10 wurde am 08.09.2015 eingestellt. Also fällt auch dieser Player weg.

Ist es wirklich nicht möglich kommerzielle BluRays auf dem PC abzuspielen ohne immer wieder Geld für aktuelle Player auszugeben?
 
Blu-ray am PC geht ausschließlich mit

CyberLink PowerDVD 16 Ultra http://de.cyberlink.com/products/powerdvd-ultra/features_de_DE.html für 79,99€
oder
Corel WinDVD Pro 11 http://www.windvdpro.com/de/products/windvd/pro/ für 48,99€

Dann gibt es noch ein paar "abgespeckte" Player z.B. von Aiseesoft oder Leawo,
aber da wäre ich mir nicht so sicher wie zuverlässig die arbeiten.

Neben den beiden großen von CyberLink und Corel gibt/gab es noch ArcSoft TotalMedia Theatre,
aber keine Ahnung ob das noch verkauft/weiter entwickelt wird.
 
ryan_blackdrago schrieb:

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

KnolleJupp: Du willst mir also ernsthaft sagen, dass eine BluRay am PC abzuspielen genauso teuer ist wie mir einen BluRay-Player zu kaufen und an den Monitor zu hängen? Das kann es doch wohl nicht ernsthaft sein.
 
Frage zurück: Warum sollte es billiger sein?
 
Weil ich die Wiedergabe Rechte mit Erwerb der BluRay bezahle und nicht mit dem Abspielgerät!
 
Wär mir neu, dass man für DVDs abspielen auch 30€ zahlen muss, obwohl ein Player so viel kostet.
Wieso sollten für BluRays plötzlich andere Regeln gelten?
 
Mit Installation von Codecs sollte auch der WMP alles abspielen können.

Oder DVD Fab Media Player 2 wurde mal gratis angeboten und kann BluRays abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragon Bezahlst auch mit jedem Rohling Gema und darfst trotzdem nicht alles drauf brennen wo Gema fällig wird ;) Sowohl bei Bluray als auch DVD steht das ein kompatibles Gerät benötigt werden, beim PC bedeutet das eine Abspielsoftware die den Kopierschutz kann und auch eine GPU die das kann.
PowerDVD ist davon abgesehen keine Fehlinvestition.
Man könnte auch die Bluray mit dem Laufwerk rippen und ohne Kopierschutz schauen, theoretisch auch nicht legal aber bisher wurde dafür meines Wissens nach noch keiner verknackt
 
Ist dein Monitor HDCP geeignet?
Wenn nicht, so wie mein 19", könnte es daran liegen?
 
Bezahlst auch mit jedem Rohling Gema und darfst trotzdem nicht alles drauf brennen wo Gema fällig wird
Genau das ist unsere momentane Bullshit Rechtslage. Ja ich bezahle auf jeden Rohling GEMA Gebühren und erkaufe mir so mein Recht auf Privatkopien. Darf ich Privatkopien anfertigen? NEIN, den damit würd ich einen Kopierschutz umgehen und das ist ja bekanntlich verboten. O Wait, wiso bezahl ich dann eingenlich auf den Rohling GEMA gebühren? Richtig für eine Sache die ich nicht machen darf. Super. Wie immer in Deutschland man bezahlt für etwas, was man nicht nutzen darf, genau wie die Drecksschweine von der GEZ und nein, ich schau kein Fernsehn und nein, ich höre auch kein Radio, nicht mal im Auto, muss ich trotzdem zahlen? Natürlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon45 schrieb:
genau wie die Drecksschweine von der GEZ
Und was genau hat dein literarischer Diarrhoe mit dem Problem zu tun, eine Software zu finden, mit der man eine Blu-ray vernünftig auf einem Computer abspielen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du PowerDVD 10 installiert hast, kannst du zumindest ein Update auf PowerDVD 12 machen, ohne etwas zahlen zu müssen. Das wäre noch einen "kostenlosen" Versuch wert, um deine BluRays zum Laufen zu bringen. Die Meldung mit "Menüs unterstützen keine Maus" ist weniger ein Software-Problem als eines der BluRays.

KnolleJupp schrieb:
...gab es noch ArcSoft TotalMedia Theatre,
aber keine Ahnung ob das noch verkauft/weiter entwickelt wird.

Seit Windows 10 funktioniert TMT leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caoscrischen schrieb:
KnolleJupp: Du willst mir also ernsthaft sagen, dass eine BluRay am PC abzuspielen genauso teuer ist wie mir einen BluRay-Player zu kaufen und an den Monitor zu hängen? Das kann es doch wohl nicht ernsthaft sein.

Doch! Herzlich Willkommen in der Realität!
Finden wir wohl alle scheiße, ist aber so. BluRay am PC ist einfach ein (teurer) Krampf. Warum wohl ist das (illegale) Rippen so beliebt, auch und vor allem bei Leuten, die die Originale besitzen? Eine simple mkv ist tausendmal komfortabler zu bedienen als der Originalmist....
 
Wo ist das Problem. Man kauft einmal die aktuelle Ultra-Version von PowerDVD und nutzt einfach in den Folgejahren ein günstiges Update ... da gibt es immer sehr sehr viele Angebote. Aktuell habe ich noch PowerDVD12 im Einsatz und kann alle aktuellen BR abspielen. Wirklich teuer ist dass auf die Jahre gesehen somit nicht.
 
Das Problem ist, dass man im Zeitalter einfacher (illegaler) Rips und MKVs als durchaus zahlungsbereiter PC Nutzer gezwungen ist, weitere Investitionen zu tätigen, die so vielen unbedarfen Nutzern auch nicht gleich klar sind.
Da kauft man sich also mal eine Originale Scheibe, um dann trotz entsprechendem Laufwerk festzustellen, dass nichts läuft und die Software soviel kostet, wie ein Stand-Alone Player.
Nicht falsch verstehen, ich hab's gemacht, aber mittlerweile empfehle ich keine BR-Laufwerke mehr an Bekannte ohne weiteren Bezug zur Materie. Der Kopierschutz ist eh für die Katz, ich selbst wäre sehr froh, wenn auf den Scheiben einfach nur eine Datei zu Abspielen liegen würde, meinetwegen auch als .exe inkl. Player.
Menüs, Spielereien, Werbung etc - all das braucht/will ein Großteil der Nutzer nicht. So ist man mit der illegalen Variante oft besser dran, als mit der bezahlten. Da fällt es verständlicherweise oft schwer, den Geldbeutel zu zücken.
 
Jahrelang habe ich mich auch am Rechner mit den kostenpflichtigen Programmen zum abspielen von BluRays aufgehalten, mein Fazit, es ist sinnlos!

Quasi jedes mal, wenn man mal wieder eine BluRay sehen wollte, war wieder ein update fällig - das es entweder noch nicht gab oder kostenpflichtig war. Über PC steckt man soviel Geld in die Software das es wirklich nicht mehr schön ist - davon ab, ist die Bildqualität schlechter, die Bedienung eingeschränkt und letztlich macht es auch keinen Spaß jedes mal den Rechner im Hintergrund zu hören.

Einfache und beste Lösung, einen vernünftigen Stand-alone BluRay-Player kaufen, der heute ab 50 € erhältlich ist. Nie wieder kostenpflichtige updates, geringerer Stromverbrauch, alle Funktionen die die BluRay mitbringt, und wenn man gut gewählt hat, auch ein leises Laufwerk das nicht so anfällig ist wie die im Rechner.

Nur meine Meinung, aber die Mehrzahl meiner Bekannten sehen das genauso - ich kenne nur einen, der immer noch den PC benutzt, was auch funktioniert, aber auch jedes Jahr rund fünfzig Euro (noch vor wenigen Jahren knapp hundert Euro) an Kosten verursacht.
 
Also ich nutze für meinen HTPC immer noch die Version PowerDVD12 Ultra und kann immer noch die aktuellen BR Filme anschauen. Ja, mal gibt es ein Update aber es ist ja kostenfrei und schnell installiert.

@ Lars_SHG

Bei PowerDVD bekommt man fleißig Werbung auf die aktuellste Version zu upgraden und erhält meist mehr als 40% Rabatt auf den Neupreis. Auf 100€ innerhalb weniger Jahre komme ich somit nicht. Auch weil man sehr sehr lange die entsprechende Version nutzen kann ohne wechseln zu müssen. Zumindest wenn man die Ultra Varianten kauft, hat man lange Spaß daran.

Für Leute die ein HTPC haben sollte diese Ausgabe mit eingeplant werden. Direkt am PC schaue ich keine BR ... der Monitor ist im Vergleich zum TV dann doch zu klein für ein schönen Filmgenuß. ;)
 
Ist ja wunderbar...da lege ich mir einen BR Brenner zu und dachte ich schau auch gleich mal ein paar BR discs an.......sche....e war´s.
Habe wohl erfolgreich verdrängt wie extrem der Lizenz-Hickhack bei Release der Technik war. Dachte, dass die Sache mittlerweile etwas konsumentenfreundlicher gelöst wurde.

Um mal wieder auf das Topic zurück zu kommen...
Ich versuche momentan auch mit dem Leawo Player meine BRs ab zu spielen aber bei einige hängt sich die Software auf. Interessanter Weise ist es immer Mel Gibson :p. Braveheart und The Patriot. Beide Discs haben das "Menüs unterstützen keine Maus"-Problem. Aber ich kann ja die Tastatur für die Navigation nutzen. Aber wenn ich auf abspielen gehen, juckelt das Laufwerk eine Weile rum und die Software hängt sich auf. Muss dann meist den Prozess im Taskmanager abschießen.

Woran kann das liegen? Eher an den Discs oder gibt es da eine Einstellung, die ich verändern kann?
 
Zurück
Oben