Neuen Pc zusammengestellt, doch Peripherie bekommt kein Signal

Flakez

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
22
Hallo liebe Community,

wie oben geschrieben habe ich mir ein neues System zusammengebaut aus:

Mainboard: Asus H110M-K
CPU: Intel I3-6100
GPU: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
Netzteil: Cool Master B500 ver.2
RAM: 2x4GB DDR4 2133 Kingston Hyper X
Festplatten: 1 WD 160GB, 1 Toschiba 1TB (Sind festplatten aus einem alten System, SSD sollte folgen nur Budget war zu knapp)

Ich habe heute alles zusammen gebaut, angemacht und es startet auch jede Komponente, doch der Bildschirm bleibt Schwarz und auch die Tastatur bekommt kein Signal.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

1. ALLES (Auch Gehäuse) unnötige vom Mainboard abgeschlossen. Nur RAM war drinne, sowie CPU und CPU Kühler, sowie Peripherie Geräte.
2. RAM gewechselt, ohne RAM gestartet. [Dann piepte der Pc das einzige mal (Als ich Gehäuse Kabel angeschlossen habe, habe die Tests auch OHNE Gehäuse Anschlüsse durchgeführt)]
3. Sowohl Grafikkarte als auch Onboard Anschlüsse DVI,HDMI,VGA ausprobiert und auch Bildschirm gewechselt
4. RTC RAM resettet.
5. Hardware Komponenten Netzteil und Grafikkarte am anderen System getestet.
6. Ein anderes Netzteil angeschlossen

Habe alle diese Tests auch gemischt und untereinander zur selben Zeit durchgeführt. Wie z.B. verschiedene Anschlüsse mit 2,1 oder keinem RAM ausprobiert usw.

Auffälliges: Alle Komponenten gehen an beim Start: Lüfter, CPU Kühler, Grafikkarte, Festplatten etc. Der Bildschirm sagt ''Kein Signal'' das heißt er erkennt allerdings, dass etwas angeschlossen ist, ansonsten würde da stehen ''Kabel nicht angeschlossen'' Es handelt sich dabei um einen BenQ RL2455HM
Der Pc piept nicht, wenn alles angeschlossen ist. Mein Gefühl sagt mir die Anschlüsse von den Peripherie Geräten sind defekt, ALLERDINGS hat dieses Mainboard für die Soundanschlüsse eine Beleuchtung und diese Leuchtet auch! Deswegen wundert es mich, dass diese Beleuchtung funktioniert allerdings die Anschlüsse an sich dann ja nicht und wie gesagt der Monitor erkennt einen Anschluss nur kein Signal.
Es könnte auch an der CPU liegen. Doch wie ich das teste hab ich nicht herausgefunden. (Habe leider keine Möglichkeit alternative CPU an das Mainboard zu schließen.)

Ich würde nur ungerne die Sachen zurücksenden, allerdings bleibt ja keine andere Möglichkeit es sei denn euch fallen noch Tests ein?

MfG Flakez
 
Müsste jetzt beim Hersteller schauen ob diese CPU erst ab einer bestimmten Bios Version läuft.
Es kann auch sein dass die Arbeitsspeicher nicht angenommen werden. In diesem Fall hättest du auch kein Bild. Aber auch ohne Arbeitsspeicher hättest du kein Bild. Nur ändert sich ggf. der Fehlercode mittels Lautsprecher.
 
- CPU Stromversorgung angeschlossen?
- Grafikkarten Stromversorgung komplett angeschlossen?
- Abstandhalter nur an den Stellen montiert, wo das Board auch Löcher hat?
 
Ja wie gesagt ohne RAM bekomme ich ständiges Piepen mit RAM allerdings kommt kein piepen, kann ich denn dann nicht einen RAM-fehler schon ausschließen?
Ergänzung ()

@mugam Ja ja und ja, wie gesagt, habe auch das Netzteil ausgetauscht und ebenfalls CPU Stromversorgung angeschlossen (4-Pin meinst du doch?)
 
Überprüfen ob die Kontaktfedern am I/0-Shield korrekt platziert sind und keine in einem Anschluss steckt ...
 
Danke @dB150 allerdings habe ich das auch so getestet (von alleine auf so eine Reihenfolge gekommen^^) und es beept NUR wenn KEIN RAM drin ist. Dann ist egal, ob 1 RAM oder 2 RAM +GPU etc. beept es nur noch einmal das so genannte ''Los gehts'' Beepen
 
Es könnte von der CPU herkommen, denn deine 6100 wird erst ab Version 0405 unterstützt.
Siehe CPU-Supportliste: https://www.asus.com/de/Motherboards/H110M-K-D3/HelpDesk_CPU/

Und hier alle Versionen im Überblick: https://www.asus.com/de/Motherboards/H110M-K/HelpDesk_Download/
Sofern das Mainboard noch von der Fertigstellung dass erste Bios drauf hat wäre es die Version 0338.

In diesem Fall würde die CPU noch nicht unterstützt werden, so dass das Mainboard ein Update bekommen muss.
Das Problem ist jetzt jedoch dass du ohne laufende CPU kein Bild bekommst und so dass Bios nicht updaten kannst.

Das müsste demnach ein Händler vor Ort machen oder du müsstest dir ein Mainboard aussuchen was deine CPU ohne flashen des Bios schon unterstützt.
 
Mein alter Rechner z.B. läuft nur wenn ich den CPU Lüfter +2Sys Fans am Board angeschlossen habe.
(OK sorry du kommst nichtmal ins Bios?: Kannst du im Bios die Drehzahlüberwachung usw. abschalten?)

Versuch das System mal ohne Tower zu betreiben. Darüber bin ich dann auf die Lüfterproblematik gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kommt doch gar nicht ins Bios und er hatte soweit ich dass richtig gelesen habe schon alles angeschlossen gehabt und die Lüfter liefen ja auch.
 
Das ist vielleicht wirklich der Fehler, danke @IICARUS. Ich habe das Mainboard von Alternate.de bestellt. Ich habe bei Asus mir das Grantie-Dokument angeschaut und frage mich, ob sie auf den gleichen Fehler wie du kommen und mir beim zusenden eines neuen Mainboard direkt eines mit 0405 schicken, da ich bei dem Protokoll meine CPU angeben muss. Ein wenig verwundert mich es auch, dass ich viele Zusammenbauten auf Youtube gesehen habe mit der selben Kombo also H100m-K + I3 6100, bei denen im Video ging es immer sofort, also kann es sein, dass es ein solcher Glücksfall ist, dass ich der einzige mit einem nicht 0405 BIOS bin^^
 
Ich weiß nicht, ob du folgende Kombination schon getestet hast: ein RAM-Riegel und GTX970. So (naja, keine GTX970 sondern eine X1600 PRO) habe ich damals meinen 5675C am nicht unterstützten BIOS zumindest bis zum BIOS-Update bewegen können, mit mehreren RAM-Riegel bzw. mit Onboard GPU war keine Bildausgabe möglich. Die Version des BIOS ist häufig per Aufkleber am Mainboard ohne an der Schachtel vermerkt.
 
@mugam spielen die Kontaktfelder eine so wichtige Rolle? Bei dem Schreibtischtest, also wenn das Mainboard nicht im Gehäuse ist, sind diese Kontaktfelder ja auch nicht vorhanden, doch man erwartet, dass es funktioniert oder?
 
@Simpson474 Ne so eine Kombi habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Ja ich habe das Mainboard schon komplett unter die Lupe genommen um irgendwo etwas zu der BIOS Version zu lesen, doch konnte nichts finden.
Ergänzung ()

Ne im Anschluss waren diese Federn nicht, darauf hatte ich geachtet
 
@Simpson474
Wäre natürlich gut eine Möglichkeit zu bekommen um das Bios zu flashen.
Aber in deinem Fall kann es auch eine Inkompatibilität der Arbeitsspeicher gewesen sein.

Aber ein Versuch wäre es wert.
 
@IICARUS ich sehe gerade die CPU-Supportliste ist vom H110M-K D3, das ist die Version die DDR3 RAM verwendet, ich habe die normale mit DDR4, ich weiß nicht ob diese Supportliste auch für mein Mainboard funktioniert.

Ja ich sehe gerade bei meinem Mainboard wird der I3 6100 schon ab BIOS 0302 unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag nicht, du hast DDR4 in ein DDR3 Mainboard gehämmert :(

Ohne Gewalt dürfte das nicht möglich sein, die Module sind kodiert.

EDIT: OK, ich hab dich falsch verstanden - du hast die DDR4 Version des Mainboards und die Liste war von der DDR3 Version.

IICARUS schrieb:
Aber in deinem Fall kann es auch eine Inkompatibilität der Arbeitsspeicher gewesen sein.
Es war wohl beides, die Iris Pro 6200 lief ohne Update auch mit einem Riegel nicht.
 
@Simpson474 nein Quatsch. Ich hab schon das DDR4 Mainboard, steht ja sogar drauf xD
 
Du kannst auch die CPU noch einmal entfernen und dabei den Sockel am Mainboard genauer ansehen. So unempfindlich die Intel CPUs ohne Pins sind, umso empfindlicher sind die Sockel und eine verbogene Feder kann bereits ausreichen, damit gar nichts funktioniert.
 
Zurück
Oben