Kaufberatung Low Class AV Receiver

Maggigott

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
27
Guten Abend,

da ich schon seit gefühlt drei Tagen und Nächten durch's Internet tigere, um mir einen brauchbaren AV Receiver zu organisieren, aber mich einfach nicht entscheiden kann, ring ich mich jetzt endlich mal zu einem Kaufberatungsthread durch. Ganz wichtige Information vorab. Ich bin hörbehindert, einseitig taub, andere Seite fast null Hörvermögen. Lange Rede kurzer Sinn, egal wie teuer und qualitativ hochwertig ein Produkt wäre, meine Hörgeräte würden die Qualität so oder so komplett zerschiessen. Deswegen ist für meinen Sonderfall ein Low-Budget System vollkommen ausreichend.

Wichtig ist für mich nur, dass der Receiver für Software, sprich Computer-/Wii-/PS-Spiele einen einwandfreien 5.1 Surround Sound liefert. Der ist für mich essentiell da ich sonst keinerlei Richtungswahrnehmung habe. Filme haben einen sekundären Stellenwert und Musik gibt's so weit ich informiert bin sowieso nur Stereo. Kopfhörer sind bei mir vollkommene Fehlanzeige, da ich die immer auf Mono stellen müsste, da hilft auch keine Knochenleitung...;)

So viel dazu.

Gesucht: 5.1 AV Receiver
Budget: max. 250-300€, besser weniger als mehr
Anschlüsse: HDMI, SPDIF, koaxial?...so viele wie möglich um sich Optionen wie DVD und mein UX1 offen zu halten
Soundformate: Im Prinzip alle, oder zumindest einige dieser: Dolby Digital, DTS, Dolby TrueHD, DDP, DSP
Was habe ich vor: Von wahlweise meiner Nvidia 980(HDMI), oder dieser Soundkarte(SPDIF or whatever?)...

http://www.realtek.com/products/productsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=28&Level=5&Conn=4&ProdID=284

...ein einwandfreies 5.1 Signal auf zur Zeit erst mal nur 5 Boxen aufzusplitten (2 vorne, 2 surround, 1 center). Subwoofer kommt später dazu, da mir meine Frau jetzt schon die Pistole auf die Brust setzt. Und jetzt bitte nicht lachen, da musste ich schon durch. Ich habe vorher eine Logitech z906 Sound-Station gehabt, die hat das alles einwandfrei gemacht und jetzt möchte ich das es wieder so ist. Leider werde ich das Gefühl nicht los, dass es mit einem Receiver nicht ganz so einfach wird, zumindest ist es das, was mir hier bis jetzt als Eindruck vermittelt wurde. Ich entschuldige mich natürlich wenn das der vollkommen falsche Eindruck war...:D

Ich hoffe ich hab nicht zu detailliert erklärt, meine Objekte sind hier einzusehen. Im Prinzip sind das mehr oder weniger alle aktuellen Modelle, aller Hersteller, im genannten Preissegment:

http://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx520bt
http://www.sony.de/electronics/av-receivers-audio/str-dh550#product_details_default
http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx-v381/?mode=model
http://www.pioneer-audiovisual.eu/de/def/products/vsx-330
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-sr343-123730.html

Wichtig ist auch noch zu erwähnen, es geht mir hier jetzt nicht darum das ihr mir die besten Angebote raus sucht, das traue ich mir selber zu. Es geht mir um das Technikverständniss. Ich tendiere zu dem Onkyo, einfach weil ich die schön beschriftete Rückseite als sehr angenehem und passend zu meiner anderen Hardware empfinde. Der Yamaha wurde mir sehr ans Herz gelegt, aber ich denke der ist eher etwas für ein Heimkino.

Im Optimalfall würde der Receiver explizit meine Wünsche abdecken (5.1 Surround für PC-Games) und alle anderen Funktionen einsparen, um das Budget in Soundqualität nutzen zu können (was sich jetzt unabhängig von meinem anfangs vorgebrachten Argument bewegt).
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzdoppelung)
Gehörgangsathresie von Geburt an. Als Kind und Jugendlicher ging es noch, da konnte man es noch kompensieren. Man wird älter, da lässt das Gehör nach...ich sag nur GdB 50...;)

Rechtsseitig habe ich am tauben Ohr eine Vibrant-Sound-Bridge (einfach mal googeln), quasi implantiert für's Leben, Rechtsseitig ein Phonac. Bringen tut es natürlich was, wenn man ohne so ziemlich nichts hört. Aber vergleichbar mit Normalhörendne ist das natürlich nicht. Man bleibt weiterhin eingeschränkt, in z.B. Gesprächen mit vielen Personen, in großen Menschenmengen und überall wo's laut wird, da das menschliche Ohr bei ordentlicher Funktion einen Schutzfilter hat, der Störgeräusche bzw. zu laute Geräusche weitgehend filtert. Ein Hörgerät kann das leider nur bedingt.

Wichtig ist, dass Geräusche bzw. Sprache klar in deine Richtung gerichtet sein muss, peripherische Klänge nimmt man meisst gar nicht war, weshalb ein gutes 5.1 System für mich wichtig ist, wenn ich z.B. Shooter spiele. Ich muss ausserdem in der Nähe von Stromquellen aufpassen, weil mein Implantat dann anfängt zu vibrieren und theoretisch in meinem Schädel platzen könnte...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggigott schrieb:
Man bleibt weiterhin eingeschränkt, in z.B. Gesprächen mit vielen Personen, in großen Menschenmengen und überall wo's laut wird, da das menschliche Ohr bei ordentlicher Funktion einen Schutzfilter hat, der Störgeräusche bzw. zu laute Geräusche weitgehend filtert.

Die Filterung macht eigentlich das Gehirn und nicht das Ohr. Aber es kann natürlich sein, dass bei mangelnder Ortbarkeit die "Filterfunktion" etwas leidet...
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Die Filterung macht eigentlich das Gehirn und nicht das Ohr. Aber es kann natürlich sein, dass bei mangelnder Ortbarkeit die "Filterfunktion" etwas leidet...

Kannst du dir gerade mein ironisches Lächeln vorstellen, dass ein Hörbehinderter, der einen Kaufberatungsthread öffnet, sich von eventuell nicht hörbehinderten Menschen erklären lassen muss wie Hören funktioniert, anstatt ne Kaufberatung zu erhalten...:p

Der Filter im Hirn sondiert nützliche Informationen, gegen erhöhten Schallpegel hilft das grad mal gar nix. Zum einen macht das z.B. der Ohrschmalz, zum anderen die Schnecke. Welchen Receiver soll ich denn eigentlich jetzt kaufen? Oder noch mal genauer gefragt, welcher wäre den explizit für Gaming-Software am besten nutzbar ohne zu überdimensioniert zu sein?

Edit: Welcher hat denn die beste HDMI Leistung? Zum kotzen wenn man als LAie nie das findet was man sucht...was juckt mich zum Bleistift die Internetradioleistung oder Appsteuerung? Blöde Reviewer...:hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine "Gaming-Leistung" o.ä.. Wichtigstes Merkmal sind beim AVR neben Features wie Bluetooth etc. die Einmessfunktionen. Und da sind in der Einsteigerklasse eben die im anderen Topic genannten Yamaha und Denon erste Wahl.
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du dein Logitech Set auch ersetzen, oder?

Wie hoch ist denn das Budget für AVR und LS zusammen?

Um einfach mal nen Schnapper rauszuhauen: https://de.onkyoshop.com/de/HT-S6505+B-Ware.htm
439€ für Receiver + 5.1 Set. Receiver ist schon was älter, aber die Kombi ist für den Preis ein ganz ordentliches Einsteigerset und die LS um einiges besser als das Z906
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du dein Logitech Set auch ersetzen, oder?

Die Front, Surround und Center-Boxen nutze ich weiterhin, um sie nach und nach auszutasuchen, da ich von der Soundqualität zufrieden bin. Und die einfach wegwerfen...sehe ich kein Grund für. Ich biete gerade für einen gebrauchten Subwoofer für 40 Öcken. Auf der Liste steht ein Yamaha 100 RMS, Carbon CRS030, Yamaha SW45 und ein LTC SW-10...ich sehe gerade...alle für unter 40€, da die durchweg auf mein Gegenangebot eingehen. Ich tendiere zum Canon, der ist aber schon sehr alt. Das neuste Modell scheint der SW45 zu sein. Vielleicht könnt ihr was zu den Dingern sagen?

Der Receiver ist mittlerweile bestellt. Da ich mich endlich für HDMI entschieden hab und sämtliche SPDIF-Optionen in den Wind geschlagen habe (warum auch wenn SPDIF nur den Vorteil robusterer Bauweise hat und ansonsten speziell im Thema kompatibilität abstinkt). Es wurde der Denon X520BT für 245 bei Mediamarkt. Vorteil ist auch das ich mir den in der Nähe abholen kann und ihn somit schon am WE einsetzen kann...alles wird gut...:D
 
Habe mir kürzlich den Yamaha RX-V381 gekauft und bin sehr zufrieden. Selbst mit dem Receiver + Magnat 5.1 System kann man im Eco Modus die Nachbarschaft zusammen trommeln... :D

Edit: Unterstütz der X520BT echt kein HDMI CEC oder ARC? Dachte das wäre heute Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
-
 
nighti schrieb:

Ich weiss nicht ob ein Computerforum der richtige Ort ist, um dein Gefühl darzulegen, dass du dich wie ein Minusmensch fühlst. Psychologisch von Wert ist es, dass du mal ein anderes Zeichen setzt, z.B. das +, wahlweise ist natürlich auch das *, @ oder $ zu würdigen, wobei letzteres nur etwas für finanzgeile Kapitalmenschen der Upperclass ist...:p

Genug der Kasperei. Receiver und Subwoofer sind pünktlich zum WE gekommen. Der Denon riecht ein bischen, quasi Neuwagengeruch, halt eben nur Neureceivergeruch. Ein wenig Elektrolastig. Installation und Anschluß waren unkompliziert, lediglich die dumme Einmessfunktion hat rumgezickt und ein Menühänger produziert, also hab ich sie einfach geskipt. 5.1 funzt, ich bin mit der Graka an den Receiver und von da aus zum Monitor, alles mit HDMI. Wahrscheinlich hätte ich auch von Pc direkt an Monitor gehen können, mit einem zweiten(bzw. dritten) Kabel, ich lasse da aber lieber den Receiver die Arbeit machen. Abschließend zwei Fragen:

1. Was ist besser? Graka -> Receiver -> Monitor oder Graka -> Receiver + Graka -> Monitor
2. Ist es prinzipiell möglich, nebst meinem Gaming-PC, jetzt auch noch meinen Sekundar-Pc anzuschliessen, so dass der Sound von beiden auf einem Boxensystem wiedergegeben wird? Ich muss ja jeweils mit der Fernbedienung den Modus wählen und so wie ich das sehe gibt es auf dem Denon nur einen "Gaming" Port.
 
Maggigott schrieb:
1. Was ist besser? Graka -> Receiver -> Monitor oder Graka -> Receiver + Graka -> Monitor

Die erste Variante, sofern es Dir nicht um den Verbrauch des AVR geht, falls keine Musik gespielt wird. Erspart lästiges Umstellen.



Maggigott schrieb:
2. Ist es prinzipiell möglich, nebst meinem Gaming-PC, jetzt auch noch meinen Sekundar-Pc anzuschliessen, so dass der Sound von beiden auf einem Boxensystem wiedergegeben wird? Ich muss ja jeweils mit der Fernbedienung den Modus wählen und so wie ich das sehe gibt es auf dem Denon nur einen "Gaming" Port.

Natürlich. Der Name "Gaming"-Port ist nur dazu da, damit Du ihn auch vom Namen her von anderen Ports unterscheiden kannst. Klanglich gibt es keine Unterschiede.
 
Natürlich. Der Name "Gaming"-Port ist nur dazu da, damit Du ihn auch vom Namen her von anderen Ports unterscheiden kannst. Klanglich gibt es keine Unterschiede.

Das meinte ich nicht. Ich muss ja einen Port auswählen, z.Z ist das der Gaming-Port. Lege ich jetzt den zweiten PC auf z.B. den DVD-Port, dann muss ich den ja auch anwählen. Mir geht es darum beide Ports auf einmal wiederzugeben. So das ich z.B. auf meinem Gaming PC zocken und mir gleichzeitig Musik vom zweiten PC anhören kann. Der Klang ist hierbei wurscht. Was ich brauche ist quasi einen "Zwei-Ports-Gleichzeitig-Spielen-Modus".
 
Da musst du ins Handbuch schauen wie/ob das geht. Bei meinem RX-V381 ist das möglich, da kann ich über das OSD einfach eine andere Quelle für den Sound wählen.
 
Maggigott schrieb:
Auf der Liste steht ein Yamaha 100 RMS, Carbon CRS030, Yamaha SW45 und ein LTC SW-10
Carbon ist was Lautsprecher angeht, der letzte Müll. Und Müll ist schon übertrieben, weil man daraus vllt noch was machen könnte ;)
Habe zu Testzwecken mal 2 Lautsprecher geholt. Es wurde alles unterboten, was man sich vorstellen kann.
Wollte das nicht unerwähnt lassen ;)
 
Maggigott schrieb:
Ich weiss nicht ob ein Computerforum der richtige Ort ist, um dein Gefühl darzulegen, dass du dich wie ein Minusmensch fühlst. Psychologisch von Wert ist es, dass du mal ein anderes Zeichen setzt, z.B. das +, wahlweise ist natürlich auch das *, @ oder $ zu würdigen, wobei letzteres nur etwas für finanzgeile Kapitalmenschen der Upperclass ist...:p

Ich hatte gehofft hier ein wenig Verständnis für meine prekäre Lage zu finden und muss ich feststellen DASS MICH EINFACH KEINER VERSTEHT :freaky:
 
Zurück
Oben