Umzug, kein Port mehr frei. Was nun?

N

Natix

Gast
Guten Abend liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir bzw. meiner Schwester und ihrer Familie weiterhelfen.

Meine Schwester ist vor kurzem von Heilbronn nach Halle Westfalen gezogen.
Sie und ihr Mann führen einen Online-Shop für spezielle Antiquitäten.

Nun ist ihnen ein schwerer Fehler unterlaufen.
Vor Begeisterung für das schöne neue (alte) Haus haben beide ganz vergessen, sich nach Internetmöglichkeiten vorher zu erkundigen.
Sie waren davon ausgegangen, dass Kabel oder DSL schon irgendwie im Jahr 2016 funktionieren werden.

Auch deren Kinder schauen in die Röhre. Da sie das Internet unter anderem für bestimmte Hausaufgaben brauchen.

Nun bekamen sie nach der Anmeldung bei der Telekom die Rückmeldung, dass das Telefon freigeschaltet werden kann aber kein Internet. Es sei kein Port mehr frei und sie müssten sich auf die Warteliste setzen lassen. Dies könne aber laut deren Aussage einige Monate bis Jahre dauern.

Als Möglichkeit Nummer 2 haben sie Kabelinternet prüfen wollen. Aber leider hat die komplette Straße keinen Kabelanschluss.

Dann hatten sie versucht, das ganze über eine Mobile Karte abzuwickeln mit einem Datentarif. Allerdings wohnen sie ländlich und bekommen nur "E" Netz auf dem Handy und Tablet. Damit kann man nicht vernünftig arbeiten.

Der nächste Gedanke war dann das Internet über die SAT-Anlage.
Hat denn zufällig jemand Erfahrung damit gemacht?
Lohnen solche Anbieter wie z.b. SkyDSL oder Orbitcom?

Mir hat man davon abgeraten.

Ich bin da total überfragt und würde ihnen so gerne helfen.

Falls jemand Tipps oder Ideen hat, wären wir euch sehr dankbar!

Lieben Dank im Voraus.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über Sat ist der Upload immernoch über eine andere Verbindung herzustellen - nur der Download läuft via Sat. Das ist aber eine relativ teure Lösung mit hohen Pings. Wenn es "nur" um Erreichbarkeit geht, wäre das aber möglich.

Haben die zwei auch mal im D-Netz gesucht? Ggf. gibt es da LTE? Gibt es ggf. empfangsstärkere Antennen, um das Mobilfunksignal etwas zu pushen?
Alternativ würde ich mich in der Nachbarschaft umhören, ob man sich vielleicht einen Anschluss teilen kann. Wenn das alles nichts geht, werden sie um die Sat-Lösung nicht herumkommen.
 
Checkliste:

- Kabel liegt nicht
- Kupfer der Post / Telekom reicht nur für Telefonie
- Mobilfunk ist nicht ausreichend

Bei den Vorraussetzungen geht auch kein SkyDSL - denn das macht nur Download - der Upload muss über einen anderen Weg kommen. Sicher das der Mobilfunkversuch mit einem LTE fähigen Endgerät & dafür freigeschalteter Karte war?

Die einzige Chance - den Netzanschluss (egal welches Medium) selbst finanzieren.

Das war mal ziemlich blauäugig...
 
Es gibt auch 2Way SkyDSL, bei Eutelsat sogar ohne Drosselung.
Ist zwar langsam im Ping, aber immerhin unlimitiert.
 
Die Frage die sich auch stellt, muss es denn die Telekom sein? Andere Anbieter könnten auch Ports frei haben. Es ist zwar unwahrscheinlich aber wenn die nur bei der Telekom nachgefragt haben, besteht eine Chance.

Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck bei anderen Anbietern.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Mobilfunkanbieter keine UMTS oder LTE haben.

Ansonsten gebe ich meinem Vorrschreiber Recht.

Hier gibt es alle Infos. Wie gesagt, zum zocken nix, für alles andere ausreichend.

http://www.skydsl.eu/de-DE/Satellit..._ReUjT61vx-IXdI8o4J1H-6iliYrYeJSfwaAiB08P8HAQ
 
E-Netz in dem Ort? Welcher Anbieter? Ansonsten die anderen Anbieter prüfen. D1 hat dort bestimmt LTE schon geschaltet. Ansonsten bleibt nur SkyDSL.
 
Hallo und danke erstmal für eure Beiträge.

Sie werden sich heute bei der Telekom bezüglich LTE erkundigen.
Allerdings brauchen sie eine richtige Flat ohne Datenvolumen und ohne Drosselung.

Aufgrund der Datengröße für den Onlineshop, geht da schon einiges an Datenvolumen durch.

Daher muss es zwingend eine Option mit Upload sein.
Aber wie gesagt, sie werden sich heute vernünftig erkundigen.

Das mit dem Nachbarn hatte ich auch bereits vorgeschlagen. Vielleicht kann man zur Überbrückung ganz vorsichtig mal anfragen.
 
LTE ohne Hybrid ist immer mit Drosselung und Hybrid bekommst du nicht, da kein Port frei ist...
SkyDSL sehe ich realistisch als einzige Lösung an.
 
Natix schrieb:
Allerdings brauchen sie eine richtige Flat ohne Datenvolumen und ohne Drosselung.

Aufgrund der Datengröße für den Onlineshop, geht da schon einiges an Datenvolumen durch.

Daher muss es zwingend eine Option mit Upload sein.

Hosten die den Shop zuhause?
Und das mit dem Flat BRAUCHEN ist mehr Wunschdenken als tatsächlich notwendig. Per LTE bekommt man dauerhaft genug Speed. Man muss halt dafür zahlen ;)

Wichtig wäre jetzt erstmal ne Leitung zu bestellen. Solange muss halt LTE.
 
Ich würde mich auch mal mit den lokalen Freifunkern in Verbindung setzen, vielleicht besteht die Möglichkeit einer Richtfunkverbindung. Homepage hier: https://freifunk-halle.org
 
Mal ein Statusupdate:

Ein Nachbar hilft Ihnen jetzt erstmal aus mit einer WLAN Verbindung.
In der Zeit sehen wir weiter und hoffen, dass relativ bald ein Port frei wird.
Sie haben sich nun auf die Warteliste der Telekom setzen lassen.

Alle anderen Möglichkeiten kamen für sie nicht in Frage.

Vielen Dank für eure Beiträge.
 
Zurück
Oben