Brauchte Tipps für meinen Gaming-Pc

KlauKlaser

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2
Mein alter Computer hat sich vor ein paar Tagen mit einem leisen "puff" verabschiedet (wie erwartet ein LC-Power Netzteil :D). Diesmal soll es kein fertig Pc werden. Ich habe mir schon einen zusammengestellt, bin aber ziemlich sicher, dass es totaler Mist ist und ihr Verbesserungsvorschläge habt. Vielleicht ist etwas unnötig oder etwas wichtiges fehlt. Der Pc wird ausschließlich zum zocken verwendet. Er sollte nicht mehr als 1750€ kosten, darunter ist natürlich alles gerne gesehen. Was das Thema Overclocking angeht bin ich ein noob, will mir aber die Option offen halten.

Meine Spiele: Arma 3, Battlefield 3-4, vielleicht auch mal Minecraft, Overwatch, Starcraft, ARK, Diablo 3. (Ist wahrscheinlich nicht wichtig, aber ich schreibe es zur Sicherheit dazu)

Computer: https://www.mindfactory.de/shopping...22134f2d04d95f80e796c9bee22900fdbb3e34dcd1662

Die meisten werden mich jetzt schon hassen :D ,da ich den Montage-Service nutze, aber ich bin mir nicht sicher ob ich dass alleine schaffen würde. Das zusammenbauen wäre nicht einmal das große Problem, ich habe einfach Angst vor de Installieren des Betriebssystems und den Treibern :D (warum auch immer). Um auf Nummer sicher zu gehen nutze ich den Montage-Service.

Hardware bei der ich mir unsicher bin:

- Grafikkarte (Ich will eh nicht in 4k spielen, also sollte eine 1060 doch für alle Spiele reichen oder?)

- Prozessor (Ich bin ein Arma Fan und habe gehört, dass ein i7 mit seinem Hyperthreading idealer wäre, da Arma Prozessorlastig ist bla bla, aber würde ein i5-6600k nicht trotzdem reichen um auf Hoch mit flüssigen FPS zu spielen? Oder wie wäre es mit einem Xeon Prozessor?)

- Gehäuse (Ein Big Tower soll ja an sich schon einen besseren Airflow haben und außerdem mehr Platz. Ich werde mir keinen neuen Pc kaufen sondern nur noch aufrüsten sobald ich diesen Computer habe. Reicht ein Midi-Tower oder wäre da ein Big Tower besser, es ist ja beim Gehäuse "einmalig", natürlich wird das Gehäuse auch irgendwann erneuert, aber das hat Zeit.)

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob z.B. die zusätlichen Gehäuselüfter unnötig sind oder nicht. Außerdem, soll ich mir eine andere HDD-Festplatte holen oder nicht, die Seagate die ich habe soll wohl öfters mal Fehler haben, vielleicht habt ihr ja Erfahrung damit. Würdet ihr was, oder besser gesagt, was würdet ihr verbessern? Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

MfG. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn du beim Übertakten unsicher bist, eher i7 6700K als i5 6600K, der i7 sticht eh durch den höchsten Takt der Skylake CPUs hervor, i5 6600 und 6600K besitzen beide den gleichen Turbo.
Der i5 6600K ist somit eher die klassische OC CPU, aus der man auch noch einiges an Takt rauslocken kann, beim 6700K hält sich das durch den hohen Grundtakt eher in Grenzen.

Zusätzlich zu dem was psy schrieb:
Wozu die 2 Noctua Lüfter? Auf dem Macho sitzt was vernünftiges drauf und im Gehäuse stecken 2 sehr hochwertige Silentwings, mehr braucht man nicht.
Wärmeleitpaste kann man sich schenken, beim Kühler ist welche dabei.
 
Was ist den im alten PC verbaut?
Vlt macht es Sinn nur das Netzteil zu erneuern.
 
Willkommen.

Die extra Lüfter - braucht es nicht - ansonsten - beachte Post 2 +3 mMn.
 
Eine GTX 1080 bei nem Budget von 1750€ auf FHD, halte ich für völligen Unsinn.
 
psy187 schrieb:
PS: Wenn du nur in FullHD spielen willst langt auch eine GTX1060

Nur weil das Budget da ist muss man aber nicht auf Teufel-komm-raus die teuerste 1060 empfehlen. Die gaming x kost ja fast 25% als andere Modelle.
 
Was ist denn mit dem alten PC? Wäre ja möglich, dass man da noch die eine oder andere Komponente weiter verwenden kann.
 
Angst bei der Installation von Software? Und dann willst du übertakten? So ein Blödsinn.. Wie willst du denn deine Spiele installieren? auch von MF? Sorry, aber das klingt wirklich etwas bizarr.

Den Kühler müsstest du eh selbst anbringen, da die den PC nur ohne verschicken.

Da kannst du auch alles selbst machen
 
Der Pc hat damals 500€ gekostet. Die Teile die da drinnen sind will ich nicht verwenden.
 
Zurück
Oben