Wieso so ein langsamer/schlechter PC?

kenomrsn_

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
18
Hi Leute,

ich möchte am Anfang direkt mal sagen, dass ich ein PC Noob bin.

PC Specs

GPU: Nvidia Geforce GTX 770
CPU: Intel Core i5 2500 @ 3.30ghz
RAM: 20GB
Systemtyp: 64-bit
Datenträger: 257GB von 930GB frei (wenn das überhaupt relevant ist)

Ich habe eben gerade einmal diesen 3DBenchmark Test gemacht und da kamen richtig schlechte Werte raus, die ich z.B. auch beim spielen bemerke (wenig FPS etc.)

Test: Grafikpunkte 1655
Grafiktest 1 10.73 FPS
Grafiktest 2 9.54 FPS
CPU Test 2382 Punkte 08.01 FPS

Meine Frage hierbei wäre jetzt, woran das hauptsächlich liegen könnte? Ob an Der GPU, CPU oder dem Speicherplatz..?
Was könntet ihr mir empfehlen zu verbessern? Oder muss alles aufgestockt werden?

Vielen Dank schon mal im Voraus und sorry für das blöde Gefrage :>
 
Lief es den Früher besser?
Welche Spiele laufen den schlecht und mit welchen FPS?
 
@Fujiyama

Zum Beispiel DayZ/Arma 3 läuft bei mittel/geringen Einstellung meist nur bei 20-40 FPS, wenn nicht sogar noch weniger manchmal.
Andere Spiele wie Sims 4/CSGO etc. laufen da schon viel flüssiger.
Und ob es früher besser lief kann ich nicht mehr genau beurteilen, da ich den PC bestimmt schon 5 Jahre habe und mich nicht wirklich mehr dran erinnere :s
Ergänzung ()

@calav3ra_de Falls du den Grafiktreiber meinst, dann ja, ist auf dem aktuellsten Stand
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welchen 3D Mark hast du gemacht 3D2011 ? Wenn ja welchen Test dort Entry, Performance (habe ich mit einer 750Ti-OC ~5600Points), eXtreme ?

Lade dir mal cpu-z , prime95 runter, lass beides gleichzeitig laufen und schau ob deine CPU auf die vollen 3,3Ghz kommt

An der Grafikkarte sind die Stromstecker dran ? Vll. die mal kontrollieren.
Was für ein Netzteil ist verbaut ? Marke/Typ
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher 3D Benchmark-Test?!
Erinnert sich da jemand an überhaupt etwas wichtiges? :watt:
 
@Winchester73 @psy187 Hmm war das war dieser 3DMark Time Spy Test falls ihr den meint, war der, der mir empholen wurde :rolleyes:
Und ja ich werd mir dann beides mal runterladen und bescheid geben. Danke an alle Antworten schon mal :)

Zusatz: Leider habe ich keinen Plan wie man Prime 95 verwendet bzw. auf was da zu schauen ist :c
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 5 Jahren steht eindeutig mal eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems an. Das beseitigt 95% aller Probleme.
Und hau dir eine SSD in dein System, dann geht das ab wie ein Pfeil ;)
 
@Winchester73 ist das aber normal? Oder schon relativ schlecht? Weil wie gesagt, bei DayZ und Arma 3 habe ich so harte Framedrops, dass es echt keinen Spaß manchmal macht zu zocken..
Ergänzung ()

@Einstein90 Nur das? :D
Ansonsten ist da nichts anderes nötig bzw. muss ich keinen neuen Prozessor kaufen oder sowas? :x
 
Andere Frage, wer hat den diese FPS Drops gerade in DayZ/Arma nicht? :D

Gerade die zwei Spiele sind doch relativ bekannt dafür.
 
@Daggy820 vergleiche das halt alles mit nem Kollegen von mir, der da echt kaum Framedrops hat bzw. meistens immer 60FPS konstant auf hohen Einstellungen, was bei mir nicht mal bei geringen Einstellung so ist haha
 
Das beste vergleichbare System mit einer NVIDIA GeForce GTX 770(1x) and Intel Core i5-2400 Processor hat 2200 Punkte und soll 13% schneller sein als der Durchschnitt dieser Systeme. Also ist der Durschnitt bei diesem Test bei 2000 Punkten.
 
@psy188 hmm.. wenn ich was neues kaufen müsste an Prozessor oder Grafikkarte, dann eher nen neueren Prozessor oder?
 
würde sagen eher Grafikkarte der i5 ist zwar schon älter aber eigentlich ok
wird dein System vll. zu warm so das es runter taktet ? Hat dein Kumpel die gleiche CPU + GPU ? Welches Netzteil ist verbaut ?

Kenne aber DayZ und Arma nicht.
Die GTX 770 hat auch nur 2GB Ram oder? Der wird denk schnell voll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@psy187 Ne bei ihm ist das glaube ich alles besser, könnte dir auch genau sagen was er hat wenn du magst.
Zusatz: GPU: Geforce Gtx 960 CPU: intel Core i7 4790k
Und wo schaue ich nach was fürn Netzteil ich habe? :x
Wie gesagt, hab echt wenig Plan was sowas angeht haha

Und ja die hat nur 2GB Ram :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM: 20GB
Systemtyp: 64-bit

Ja und welches Windows ist installiert?

Du schreibst

@Daggy820 vergleiche das halt alles mit nem Kollegen von mir,

dann seine Hardware

@psy187 Ne bei ihm ist das glaube ich alles besser, könnte dir auch genau sagen was er hat wenn du magst.
Zusatz: GPU: Geforce Gtx 960 CPU: intel Core i7 4790k
Und wo schaue ich nach was fürn Netzteil ich habe? :x
Wie gesagt, hab echt wenig Plan was sowas angeht haha

Merkst du jetzt was? :freak:
 
@PsychoPC Ja ich weiß schon, dass seine Hardware viiiel besser ist haha aber trz. war halt die Frage wie ich das von meinem Standpunkt aus vllt verbessern könnte :D

Weiß nicht ob es das ist was du meinst aber: Microsoft Windows 10 Professional 64-Bit
 
Hi,

Es gibt hier einen Arma Thread mit fps drops, vll. mal durchlesen

Die GTX960 ist etwa gleich auf mit der GTX770 einzige die i7 CPU ist natürlich sehr viel besser

Zwecks Netzteil, Seitenwand abschrauben und schauen was drauf steht. Vll. ein Bild von posten.
 
Also den Rechner des Bekannten mit Deinem zu vergleichen ist so ein Problem. Er hat da ne kleine Renngranate, Du hast ein solidens Arbeitstier, das vielen Anforderungen gerecht wird aber auch viele Schwächen im Grafikbereich hat. Dein Flaschenhals ist definitiv die Grafikkarte. Der 2500er als solcher erfreut heute noch viele. Zu den Spielen selber kann ich nichts sagen, ich spiele nicht. Es gibt aber durchaus jede Menge Spiele am Markt, die nicht problemfrei sind und an Hardwarekonstellationen scheitern.
 
Zurück
Oben