Wieso so ein langsamer/schlechter PC?

@Sterntaste Danke für die Antwort :)
@psy187 Netzteil: Super Flower SF-450P14XE 450W
 
Du sagst du hast Windows 10 und hast seit 5 Jahren keine Neuinstallation gemacht?

Das bedeutet du hast auf Win10 nur geupgradet?

Das ist schlecht. Ich habe zwei Systeme von Win7 auf Win10 gebracht (Meinen PC und mein Laptop) und beide liefen danach miserabel. (Selbst der PC mit SSD). Dann habe ich bei beiden Windows 10 neu installiert und sie liefen besser als unter Win7!

Bevor wir über Anschaffungen neuer Komponenten reden, solltest du erstmal Windows neu installieren.


Und hast du wirklich 20GB RAM? Wie setzen die sich denn zusammen? 2x8 und 2x2? Läuft das dann auch vernünftig im Dual-Channel? (CPU-Z öffnen und einen Screenshot des Reiters "Memory" machen)
 
also laut techpowerup.com

bringt eine GTX770 im Durchschnitt 40 fps bei FullHD und Ulltra Einstellungen mit einem i7-4770, nur als Vergleich
und ein vergleichbarer i5-3470 mit einer GTX Titan max 50fps ein i7-4770 grad mal max 53fps, bei FullHD und Ultra Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
er sollte mal alles an Daten posten bzw screen machen besonders Mainboard und Ram vielleicht verträgt sich da ja was nicht? Falls Win10 wenn auch nur upgrade gemacht wurde kann TE doch mal ein refresh machen oder nicht sollte doch auch einige fehler beheben?Natürlich vorher Backup anlegen oder beim refresh Daten behalten...
 
@NJay Ja genau habe das nur geupgraded, aber anscheinend führt dann kein Weg an einer Neuinstallation vorbei. Nur das ist so ekelhaft mit den ganzen Daten die man erstmal auf ne Festplatte ziehen muss und so :( haha
eeee.png
eeeee.png
Ergänzung ()

@psy187 Danke dir für die Vergleiche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel läuft schon mal, eine Fehlerquelle weniger.

Ich würde unbedingt eine Neuinstallation versuchen!
 
@NJay Alles klar, dann werde ich das wohl mal machen müssen, danke! :p
 
Also Leute ob sein Bios veraltet ist ist doch erstmal egal, offenbar läuft seine Hardware ja so wie sie ausgelegt ist, nur eben ein bisschen langsamer als er es gerne hätte.

Ich würde vorschlagen du schaust mal mit entsprechenden Tools, wie sehr deine Hardware beim Spielen überhaupt ausgelastet ist, vor allem in genau den Momenten wo du schlechte FPS hast. Dann sollte man ja dahinter kommen was (meistens) die Schwachstelle ist und evtl ein CPU und/oder GPU Upgrade vornehmen.

Auslastung auslesen kannst du für die GPU mit GPU-Z und CPU mit dem Taskmanager soweit ich weiß. Falls jemand bessere Programme kennt sagt bescheid.
 
NJay schrieb:
Du sagst du hast Windows 10 und hast seit 5 Jahren keine Neuinstallation gemacht?

Das bedeutet du hast auf Win10 nur geupgradet?

Das ist schlecht. Ich habe zwei Systeme von Win7 auf Win10 gebracht (Meinen PC und mein Laptop) und beide liefen danach miserabel. (Selbst der PC mit SSD). Dann habe ich bei beiden Windows 10 neu installiert und sie liefen besser als unter Win7!
Bitte nie die eigenen Probleme von sich auf andere projizieren.
Ich behaupte das Gegenteil, weil ich es kann. Grundsätzlich ist eine Neuinstallation natürlich um einiges sinnvoller, aber hier geht es um das warum. Und nein, die Performance leidet nicht unter einem Upgrade. Da muss schon so einiges schief laufen.
 
Hi,

nur eine Frage nebenbei der Time Spy Test braucht bei mir eine Dx12 Karte hat die GTX770 Reihe Dx12 oder nur Dx11 ?
 
@psy187 also falls die Frage an mich gerichtet war, dann kann ich sie dir leider nicht beantworten :x
 
ne an alle :-)
 
Laut Nvidia selbst hat die 770 keinen DirectX 12 Support.
Die Meinungen in diversen Foren gehen lustigerweise sehr stark auseinander von "fully supported" bis "maximal DX11.2".
 
Wie schauen denn die Temperaturen aus ? Möglicherweise ist überall eine dicke Staubschicht drauf.

Neuinstallation definitiv einmal probieren. Mit deinem PC solltest du eigentlich noch jedes Spiel mit annehmbaren Frames spielen können.
 
@diamdomi Die Temperatur im Pc liegt bei 28°C meistens, wenn ich spiele so bei 33-35°C
Ja ich kann auch jedes Spiel spielen, aber halt meistens nur bei geringen/mittleren Einstellungen.. :x
Ergänzung ()

@oldmanhunting Ja da hast du recht, die ist echt fast doppelt so gut vom Performancerating.. aber ja ich glaube ich werde erstmal ne Neuinstallation vornehmen und dann mal schauen wie es aussieht. Danke für deine Antwort :)
 
Du sollst keine Temperaturen im PC messen, sondern die der CPU und GPU, dazu verwendet man Hilfsprogramme, wie z.B. HWINFO 64, welches es hier gibt.

Und ich bezweifel, dass Arma und DayZ von einer neueren GPU profitieren, sie basieren beide auf der gleichen schlampigen Engine und wollen, wenn überhaupt, mehr Takt.

Je nach Mainboard kannst du den Multiplikator für den Turbo auf dem Maximum fixieren, das brint mehr als eine neue GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sind die grafischen Möglichkeiten in ArmA durch das Eden Update schon gestiegen. Aber diese optischen Fixes kann man auch bequem ausschalten und seine Graka normal auslasten. Denn es scheint auch weiterhin zutreffend zu sein, dass ein Runterdrehen der Grafikoptionen sich sogar nachteilig auf die CPU-Belastung auswirkt.
Kurz: Grafikkarte hat nix zu tun, Berechnungen werden auf CPU ausgelagert.
 
Zurück
Oben