GTX Titan X Pascal und Accelero Xtreme III Frage

Shinigami1

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
740
Hallo Leute,

ich plane mir eine GTX Titan X Pascal zu holen und will dort wieder den Accelero Xtreme III installieren. Ich hab mir mal das PCB der Titan angesehen.

Benötigen die im Bild ausgewählten Bereiche auch Heatsinks oder kann man die so lassen? Bin da jetzt nicht so belesen was das angeht.

Vielen Danke im Voraus,

Shinigami1

Titan-X-Pascal_PCB.jpg
 
Ist Original von Nvidia etwas verbaut, oder hat der Kühler Kontakt?
 
Ich weiß nicht genau worauf du hinaus willst. Habe die Karte noch nicht, das Bild des PCBs hab ich mir von Google gezogen. Kompatibel ist der Kühler mit der Titan XP, habe da extra bei Arctic auch nachgefragt. Beim Kühler werden ja so kleine Heatsinks für den RAM und VRM usw mitgeliefert.

Will halt nur wissen ob auf die ausgewählten Stellen auch was rauf muss oder ob man die ohne Heatsinks lassen kann. Wäre halt vorallem bei den kleinen Stellen problematisch, daher hoffe ich das man das so lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Originalkühler aufliegt, bzw. diese Stellen kühlt, sollte was drauf.

Wenn nich, dann nicht.
 
Wird vom Referenzkuehler mitgekuehlt dein markierter Bereich. Mein EK WB kuehlt die Bereiche mit den Pads ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Wenn der Originalkühler aufliegt, bzw. diese Stellen kühlt, sollte was drauf.

Wenn nich, dann nicht.

Das ist eine einfach Regel die man befolgen sollte!

Alles was ein Hersteller (egal welcher) aktiv durch Lüfter oder per "Metallplatte" kühlt muss beim "Nachbau" Kühler auch gekühlt werden.

Um deine konkrete Frage zu beantworten: Ja die rot markierten Stellen müssen gekühlt werden.
 
Danke an alle für die Antworten,

nagut dann muss ich mir für diese sehr kleinen Stellen was einfallen lassen, denke nicht das ich da die mitgelieferten Heatsinks drauf bekomme.

Cool wäre wenn es jemanden hier gibt der auch diesen Kühler auf eine Titan X Pascal oder GTX 1080 (dort sind diese kleinen Bereiche bei der FE auch vorhanden) angebracht hat und mir sagen könnte wie derjenige das gelöst hat.

LG Shinigami
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch interessieren! Möchte den selben Kühler auf die Karte montieren.
 
Mahlzeit zusammen,

ich stand vor genau der selben Frage...

Habe bei overclock[dot]net im Titan X Pascal Owners Thread was gefunden:

2848727.jpg

Scheint von einem recht erfahrenen Nutzer zu stammen und fast genau so hab ich die Kühlkörper dann auch auf meine TXP gepappt.
Hab einen größeren Kühlkörper etwas gekürzt und damit die beiden kleinen im Bild unten rechts ersetzt.
Die kleinen, rot markierten Bauteile sind also bei mir auch nicht gekühlt, aber bisher ist nichts passiert.

Ich habe die original Backplate wiederverwendet, da auf der Rückseite ein Wärmeleitpad auf dem Power Controller war und der sonst nicht direkt gekühlt worden wäre.

Bin trotz null Problemen im Betrieb äußerst skeptisch momentan, bei 1,3k€ wohl kein Wunder.
Hoffentlich legt sich das mit der Zeit ;)
Hab mir erstmal ein Laserthermometer bestellt, um die Temps der Spannungswandler im Auge zu behalten.

Wäre super wenn hier mal jemand seine GPU Temps nach dem Umbau posten könnte, zum Vergleich.
Ich komme mit dem Accelero und Grizzly Kryonaut WLP auf etwa 68 grad nach 15 Min. Torture.
Allerdings bei ~2ghz und 120% Power target.

Grüße, Toastytwo

@moshkopp

Sehe grade, daß du fast das gleiche System hast, mein 3770k liegt bei 4,6 und ich hab mir 2400mhz Ram gegönnt, dafür sollte dein Board besser sein, hab nur das AsRock Z77 Pro4 ;)
Auf was für einen Score kommst du bei 3DMark Fire Strike?
 
Zuletzt bearbeitet:
noch nicht getestet ^^

mach ich später mal daheim, falls ich noch dazu komme :)
Valley Benchmark hab ich schon getestet, kann mich aber nicht an die Punkte erinnern, zumal ich in 2160p teste :p
Die Spiele-Performance ist jedenfalls echt gut...auf meinem UHD Monitor läuft eine Großteil der Spiele mehr als zufriedenstellend.

Das Board habe ich auch nur, weil ich vorher immer SLI nutzte. Und es hat halt 8x/8x Anbindung :D

Kann man mittlerweile eigentlich irgendwie die Asic bei Pascal auslesen?
Finde die Werte erstaunlich gut, würde mich echt mal interessieren...
Lasse die Karte derzeit undervolted bei 0,9 Volt laufen und dennoch boostet sie stable @ 1900mhz. So wird sie weniger heiß und bleibt lautstärketechnisch auf einem halbwegs erträglichen Niveau mit dem Referenzkühler. Speicher rennt @ Stock.
 
Moinsen,

nee, den asic konnte ich auch nirgends auslesen, aber das Teil passt schon so. Kommen ja eh keine 3rd-Party Karten.
Falls dir die Lautstärke des Stock Kühlers auf den Nerv geht, kann ich dir den Accelero Xtreme III echt ans Herz legen.
Die Lüfter laufen mit max. 2000rpm und bleiben dabei wirklich leise.

Der Wärmeleitkleber, der dem Kühler aktuell beiliegt, scheint auch dauerelastisch zu bleiben. Muss aber meinen Test-Klecks noch einmal ordentlich erhitzen, um das endgültig sagen zu können.
Wäre schon fein, denn dann hätte man im Falle eines RMA auch kein Theater mit den Rückbau.

Mit welchem Tool hast du denn undervolted? Ist die neue Version vom Afterburner schon raus...?

Gebencht hab ich bisher immer mit 3DMark Fire Strike mit standard Settings und kam bei 20500 Punkten raus. Klar bremst der 3770k den Score etwas, aber im Spieleeinsatz (VR usw.) bin noch sehr zufrieden mit der 1155 Plattform ;)
 
Shinigami1 schrieb:
Ich hab mir mal das PCB der Titan angesehen.

Benötigen die im Bild ausgewählten Bereiche auch Heatsinks oder kann man die so lassen?
Shinigami1

Anhang anzeigen 576677

Die rot gekennzeichneten Stellen betreffen den bereich der Spannungswandler. Diese werden erfahrungsgemäß sehr heiß und sollten aktiv gekühlt werden. Die Wasserkühlblöcke von AC und EK sind an diesen Stellen entsprechend passgenau geformt.
 
Ok, die Reihe hinter dem VRAM hab ich, sind die einzeln gelegenen Teile auch Spannungswandler und so Temp-kritisch?

Die werden durch die Lamellen durch vom Lüfter mit "Frischluft" versorgt, aber ohne extra Kühlkörper(-chen)
kann man das nicht lassen...?

Wen dem so ist, muss ich mir noch was einfallen lassen. Durch die sehr geringe Bauhöhe der Teile wird's auch schwierig etwas aufzusetzen ohne einen Kurzschluss zu provozieren...

Das Bild vom Ersteller entspricht übrigens nicht ganz einer TXP, da fehlen ein paar Bauteile.
 
toastytwo schrieb:
Moinsen,

nee, den asic konnte ich auch nirgends auslesen, aber das Teil passt schon so. Kommen ja eh keine 3rd-Party Karten.
Falls dir die Lautstärke des Stock Kühlers auf den Nerv geht, kann ich dir den Accelero Xtreme III echt ans Herz legen.
Die Lüfter laufen mit max. 2000rpm und bleiben dabei wirklich leise.

Der Wärmeleitkleber, der dem Kühler aktuell beiliegt, scheint auch dauerelastisch zu bleiben. Muss aber meinen Test-Klecks noch einmal ordentlich erhitzen, um das endgültig sagen zu können.
Wäre schon fein, denn dann hätte man im Falle eines RMA auch kein Theater mit den Rückbau.

Mit welchem Tool hast du denn undervolted? Ist die neue Version vom Afterburner schon raus...?

Gebencht hab ich bisher immer mit 3DMark Fire Strike mit standard Settings und kam bei 20500 Punkten raus. Klar bremst der 3770k den Score etwas, aber im Spieleeinsatz (VR usw.) bin noch sehr zufrieden mit der 1155 Plattform ;)


Mache das undervolting mit dem Curve Editor des Afterburners. Glaube das ist Version 3 Beta 4 wenn ich es grad richtig im Kopf habe. Habe auch noch nicht weiter getestet...möglich, dass da noch mehr geht.

Möchte auf jeden Fall den Accelero draufbauen, vllt. kann man damit auch noch ein wenig
mehr Takt rauskitzeln ^^

Ob der 3770k im 3d Mark bremst kann uns ja auch recht egal sein, in Spielen tut er es nur in den seltensten Fällen.
In UHD kann man die Spiele, in denen die CPU limitiert eh an einer Hand abzählen :D

Denke das ich erst mit dem Shrink auf 10nm @ Cannonlake den Prozessor bzw. die Plattform wechseln werde.

Versuche heute Abend mal meinen 3d Mark Score nachzuschieben :)
 
Nur mal zum Vergleich:
Wenn meine GPU unter Last eine Temp. von 45° C erreicht, haben die SpaWas ca. 68° C. Diese können zwar bis zu 120° C vertragen, auf irgendeinen möglichen Luftstrom würde ich mich jedoch nicht verlassen: Kühle die SpaWas so gut es geht aktiv!
 
Hmm, die einzige praktikable Lösung, die mir einfällt, wären Wärmeleitpads auf der Rückseite an den passenden Stellen.
Beim Accelero IV werden die Komponenten ja komplett über die Backplate gekühlt...
Ich hab ja die originale noch, wäre kein Ding die abzuschrauben und was dazwischen zu packen.

Danke für die Infos über deine Temps, was für eine Kühllösung hast du denn auf den SpaWas?
 
Der WaKü-Block liegt mit Pads direkt an. Die Temperatur werde ich mit einem dazwischen gesteckten Sensor auslesen.
 
toastytwo schrieb:
Mahlzeit zusammen,

ich stand vor genau der selben Frage...

Habe bei overclock[dot]net im Titan X Pascal Owners Thread was gefunden:

Anhang anzeigen 576731

Scheint von einem recht erfahrenen Nutzer zu stammen und fast genau so hab ich die Kühlkörper dann auch auf meine TXP gepappt.
Hab einen größeren Kühlkörper etwas gekürzt und damit die beiden kleinen im Bild unten rechts ersetzt.
Die kleinen, rot markierten Bauteile sind also bei mir auch nicht gekühlt, aber bisher ist nichts passiert.

Ich habe die original Backplate wiederverwendet, da auf der Rückseite ein Wärmeleitpad auf dem Power Controller war und der sonst nicht direkt gekühlt worden wäre.

Bin trotz null Problemen im Betrieb äußerst skeptisch momentan, bei 1,3k€ wohl kein Wunder.
Hoffentlich legt sich das mit der Zeit ;)
Hab mir erstmal ein Laserthermometer bestellt, um die Temps der Spannungswandler im Auge zu behalten.

Wäre super wenn hier mal jemand seine GPU Temps nach dem Umbau posten könnte, zum Vergleich.
Ich komme mit dem Accelero und Grizzly Kryonaut WLP auf etwa 68 grad nach 15 Min. Torture.
Allerdings bei ~2ghz und 120% Power target.

Grüße, Toastytwo

@moshkopp

Sehe grade, daß du fast das gleiche System hast, mein 3770k liegt bei 4,6 und ich hab mir 2400mhz Ram gegönnt, dafür sollte dein Board besser sein, hab nur das AsRock Z77 Pro4 ;)
Auf was für einen Score kommst du bei 3DMark Fire Strike?

Super danke für den Screenshot, ich denke so ähnlich werde ich das dann auch machen. Habe auch nochmal bei Arctic nachgefragt und die meinten das man auf diese ganz kleinen Dinger und auch auf diese Bank (von mir im ersten Post markiert) gar keine Kühlblöcke anbringen muss. Die längere Bank rechts vom RAM sind wohl Kondensatoren und die kleinen Dinger ICs und das braucht keine zusätzliche Kühlung im Fall des Xtreme III, so Arctic.

Was mir bei dem Screen bei dir aufgefallen ist, er hat auch die unten rot markierten Stellen mit Kühlblöcken versehen. Wenn mich nicht alles täuscht, wird das nichtmal vom Standardkühler gekühlt? Ansonsten vielen dank nochmal :)

2848727.jpg


Finde es übrigens lustig das du, ich und moshkopp alle den gleichen Prozessor haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege auch auf diese Kombination zu wechseln. Wenn jemand Montage tips hat immer her damit:cool_alt:
 
Shinigami1 schrieb:
Super danke für den Screenshot, ich denke so ähnlich werde ich das dann auch machen. Habe auch nochmal bei Arctic nachgefragt und die meinten das man auf diese ganz kleinen Dinger und auch auf diese Bank (von mir im ersten Post markiert) gar keine Kühlblöcke anbringen muss. Die längere Bank rechts vom RAM sind wohl Kondensatoren und die kleinen Dinger ICs und das braucht keine zusätzliche Kühlung im Fall des Xtreme III, so Arctic.

Was mir bei dem Screen bei dir aufgefallen ist, er hat auch die unten rot markierten Stellen mit Kühlblöcken versehen. Wenn mich nicht alles täuscht, wird das nichtmal vom Standardkühler gekühlt? Ansonsten vielen dank nochmal :)

Anhang anzeigen 576921


Finde es übrigens lustig das du, ich und moshkopp alle den gleichen Prozessor haben :D

Ja, der 3770k rennt halt ;)

Och, is ja nett von Arctic sich zeitnah dazu zu äußern. Glaube aber kaum, dass die einem ne Garantie geben würden. Am Ende war dann eh immer die falsche Montage schuld...
Nen Info-Blatt für die TXP und den ACIII wäre doch mal nett, damit man genau sieht, wie die Kühler verteilt werden sollen.

Ich werde den "U10" ganz oben und den "Q28" darunter mal stellvertretend für den ganzen Streifen kleinerer Bauteile mit meinem neuen Thermometer ins Visier nehmen. Da kommt man ja noch ganz gut ran.

Sollte sich da irgendwas >85grad bewegen werd ich halt nochmal alles zerlegen und nen längliches Klebepad samt passenden Kühlern anbringen.

Dann weiß ich auch wie es sich mit der Entfernbarkeit des Klebers vom Arctic verhält, denn die überstehenden Finnen der Kühler dahinter müssen dann weichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben