Was ist der Unterschied zwischen VA und MVA?

H

hymni312

Gast
Den Unterschied zwischen TN, MVA und IPS kenne ich. Meine Recherche zu VA hilft leider nicht weiter. Ich kann mich also nicht zwischen den Bildschirmen entscheiden: http://geizhals.de/?cmp=1304754&cmp=920002&cmp=1095013.

Der Mittlere und der Rechte haben Unterschiede in der VESA-Halterung. Ich habe keine Ahnung was mit frei und belegt gemeint ist. Wenn das auch jemand weiß, dann wäre das nicht schlecht. ^^
 
VA = MVA.
Genauso wie IPS = AH-IPS = S-IPS. Da gibt es natürlich leichte Unterschiede, aber effektiv ist es das Gleiche.

Bei belegt wird die VESA Halterung für den Standfuß zum normalen Aufstellen genutzt, bei frei ist die VESA Halterung trotz Standfußnutzung frei, d.h. man kann z.B. einen Mini PC a la NUC via VESA Halterung hinten am Monitor befestigen.
 
Also ich habe mit meinem Eizo auch VA Panel und die Farben und Schwarzwerte sind wirklich sehr gut.
Neben IPS finde ich VA als alternative auch sehr gut.
 
Der Schwarzwert ist eine der Stärken von M(VA) und deshalb für Videos besonders gut geeignet.
 
Belegt heißt denke ich, dass die Vesa-Halterung unter der Arretierung für den Standfuß sitzt, wenn sie frei ist, ist der Standfuß anders befestigt.

Eine belegte Vesahalterung wäre also für eine andere Monitorhaltung brauchbar (z.B. frei schwenkbare Tisch-/Wandbefestigungen), eine freie, wenn du zum Beispiel einen NUC oder ähnliches direkt am Monitor befestigen möchtest (Den Standfuß dafür entfernen zu müssen wäre dann sehr ungünstig ;) )

Und ja, MVA wird eine Variante von VA sein, oft optimiert (und etwa typische Schwächen von VA zu entschärfen) oder zur Kosteneffizienz (wie bei e-IPS).
Zu MVA kommt übrigens noch AMVA und sogar AMVA+ (was auch immer das dann wieder sein soll :D ) ;) Das sind dann meines Wissens jene MVA-Panels die trotz der sonstigen Trägheit von VA-Panels durch schnelle Schaltzeiten hervorstechen und somit auch zum Zocken geeignet sind.

Wofür brauchst du den Monitor denn? Würde persönlich kein FullHD auf 27 Zoll wollen,. dann kann man sich den 24 Zoll auch einfach näher ran Stellen :p
Bzw gibt ja sicher noch Alternativen, oder muss es ein Acer sein? LG und Dell und Andere bauen auch sehr gute Geräte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir da nicht sicher, ob MVA ein Overhaul von VA ist. Ich vermute fast, mit VA ist hier PVA gemeint. Ich kann mich auch irren, aber der "VA"-Monitor ist neuer. Zu reinem VA finde ich kein Thema - nur, dass es da Variationen gibt: VA -> PVA, MVA usw. Warum sollte Acer sonst einen neuen Monitor rausbringen? ^^ Ich glaube nicht wegen einem moderneren Standfuß. Ist meine Vermutung.

Ja, soll von Acer sein. ^^ Ich liebe das Design, besonders von hinten. Sieht so geil nach Office aus. :D Ich bin ja eh kein Gamer. Bei 27 Zoll bin ich aber tatsächlich skeptisch. Full-HD sieht da drauf bestimmt kacke aus. :( ??
 
AYAlf schrieb:
Fullquote entfernt

Genau, wie ich es vermutet habe. Es gibt MVA und PVA. Geizhals hat hier wohl komische Angaben gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Zurück
Oben