Welches Netbook bzw welche CPU ist schneller?

Pure Existenz

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
2.899
HeyHo

Im Moment habe ich ein Acer Aspire One 522 für die kleinen Dinge wie
Surfen und Filme schauen.
Verbaut sind 4GB Ram + eine ältere SSD mit 60GB.
Als BS habe ich Ubuntu Mate drauf.
Jedoch merke ich, dass der C-60 mit 2x 1,0GHz nicht wirklich schnell ist.
Filme ansehen gehen ohne Probleme, jedoch laggt tw. der Firefox-Browser schon bei einem Fenster.

Die Frage ist nun, ob ein neues Netbook sich lohnt?!?
Ich habe schon etwas im Internet bissel gesucht und lande bei dem Atom x5 Z8300.
Der Pentium N3540 ist zwar etwas schneller, jedoch taugt die Grafik nix.
Somit bietet der Atom das bessere Paket.

Kann mir jemand sagen, wie viel % schneller der Atom insgesamt ist bzw.
bei gleicher Taktung die IPC?
Im Auge habe ich schonmal dieses: https://geizhals.de/asus-vivobook-e...90nl0071-m01050-a1396615.html?hloc=at&hloc=de

Ich bitte um Infos und Meinungen.

Danke und Gruß

ps.: Sollte es ein neues werden, kommt Ubuntu wieder drauf.
 
Ist auch wirklich das unterste Ende. Kaum Reserven und mit FullHD wirst denke kein Spaß haben.

Als Indikator (nicht 100% zuverlässig jeden Punktwert nehmen) hilft die Seite.
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=243&cmp[]=2585&cmp[]=2408
Mein alter Laptop mit C2D 2x 2.4 ghz war im Februar 2008 wesentlich fixer.

Guck sonst lieber nach nem gebrauchten um.
Am besten mit i3 -> ich hab z.b. mit viel Glück für 240€ im neuwertigen zustand das Acer Aspire V3-371 bekommen und dann nochmal nen weiteres 4GB Modul eingebaut:
CPU: Intel Core i3-4158U, 2x 2.00GHz • RAM: 4GB DDR3 • Festplatte: 240GB SSD (SATA, M.2 2280) • Grafik: Intel Iris Graphics 5100 (IGP), HDMI • Display: 13.3", 1920x1080
 
Der wesentliche Wert zur Beurteilung des Arbeitstempos bei dem von BxB verlinkten Passmark ist das "Single Thread Rating". Und da wundere ich mich schon über die geringe Leistung des Atom-z5. Mit 1,8 Ghz Turbo ist er ja gerade mal 20 % schneller als der C60 mit 1,3 GHz Turbo.

Das lohnt sich nicht!
 
@BxB: Es geht um eine Netbook bis 12" - da gibt es keine i3...
außer halt vierstellig^^
Danke schonmal für den link.

Leider gibt es im Bereich um 200.- nicht wirklich mehr - selbst bis 500.- nicht.
Und die damaligen i5 oder i7 in den Gaming-Schenker XMG kosteten auch 700.- +
Ich brauch ja nur eins für Office, Internet, Filme.
Unter Ubuntu muss das dann flutschen.

Edit: Der Pentium taktet mehr wie doppelt so schnell (auch im Turbo) als der AMD.
Jedoch hat er nicht die doppelten Punkte. Das würde ja bedeuten,
dass die IPC bei beiden Intels grottig ist?!

Ist bin ich noch verwirrter wie vorher... ooohhh

ps.: Full HD habe ich noch nicht versucht.
Mach ich bei Gelegenheit (nur grad viel Arbeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Such doch mal nach einem gebrauchten Lenovo der X200er Reihe. Haben auch 12 Zoll und sind wesentlich besser ausgestattet.

Da die in den Firmen zu Hauf als Leasingrückläufer etc. anfallen kommt man auch relativ günstig ran.
 
Würde in dem Fall auch zu einem Refurbished Gerät greifen. Denn die haben oftmals nen i5 mit SSD für 200-300€ inkl. Windows.

Die ganzen CPUs auf Atom Basis sind wie der aller erste Atom N damals immer noch sehr langsam und kein Vergleich zu einem Core Prozessor. In diesem Fall lohnt sich meistens noch eher der Griff zu einer AMD APU da hier die Grafik wenigstens noch reale Power besitzt.

Da die CPUs im Leerlauf sich nichts schenken, merkt man einen i5 im Vergleich zu einem Atom auch nur unter ständiger, hoher Last wobei der i5 natürlich die Aufgaben schneller erledigt und danach wieder in den Leerlauf fällt. Am Ende also sogar eine längere Akkulaufzeit bei gleicher wechselnder Last haben kann.
 
OK danke. Ich werde den Lenovo nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben