Partition D löschen und schlussendlich an C hängen

mrbobo1980

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
39
Hallo Forum

ich möchte meine Partition D: löschen.
Laut Explorer sind keine Daten mehr vorhanden.
Trotzdem sind immer noch 10,1 GB vorhanden :(

Im "Datenträgerverwaltung"sieht es wie folgt aus:
siehe Bild01

Mittels Diskpart kann ich die Partition auch nicht löschen!
delet partition override
funktioniert nicht weil ... auf dem ding noch System "Komponenten" laufen
siehe Bild 02

Wenn ich die versteckten Daten anschauen möchte funktioniert auch nicht im Explorer.

Gibt es noch eine Möglichkeit die Partition zu löschen?

SG
 

Anhänge

  • bild02.PNG
    bild02.PNG
    4,5 KB · Aufrufe: 309
  • bild01.PNG
    bild01.PNG
    11,2 KB · Aufrufe: 298
Steht doch da, was noch Systemrelevantes drauf ist. Du hast die Auslagerungsdatei auf D: eingerichtet. Die wird die 10 GB belegen und löschen kannst Du sie auch nicht, wenn die Auslagerungsdatei auf ihr ist.
 
Die Auslagerungsdatei greift darauf zu....

@BlubbsDE: Klar kann man die löschen... Einfach auf C: legen und vom system verwalten lassen (Win 10) oder fest auf 2048MB stellen bei mehr als 8GB RAM.
 
Hast du es bereits via Windows-7/8/10-Startstick/DVD ausprobiert? Damit sollte es einfach funktionieren.
 
Meinte ich auch nicht. D: kann man nicht löschen, solange die Auslagerunsgdatei auf ihr ist.

Und wie man den Pfad der Auslagerunsgdatei ändert, sollte der TE ja wissen. Von alleine ist sie nicht auf D: gelandet.
 
Okay ;)

@TE: Also Auslagerungsdatei auf C: verschieben -> Restart -> D: löschen und dann einfach C: erweitern
 
Die Auslagerungsdatei wieder auf C: legen und dann sollte D: auch gelöscht werden und letztendlich auch an C: angehangen werden können.
 
Danach wurde zwar nicht gefragt, aber ich finde die Aufteilung sinnvoll. Je größer C: ist, umso schwerer tut man sich bei einem Backup. Und wenn mal was kaputt geht, ist es auch viel angenehmer, wenn man unabhängige Partitionen für System und Daten hat.

Falls es sich um eine HDD handelt, also keine SSD, hält man außerdem die Geschwindigkeit hoch, weil das System nicht über die gesamte Oberfläöche verteilt wird, sondern im vorderen Bereich beisammengehalten wird.
 
Naja das wird eine 240/250GB SSD sein. Der TE hat sich ein neues Datengrab gekauft und macht jetzt Platz...
Ne 240/250er SSD würde ich auch net partitionieren.
 
Kowa schrieb:
Falls es sich um eine HDD handelt, also keine SSD, hält man außerdem die Geschwindigkeit hoch, weil das System nicht über die gesamte Oberfläöche verteilt wird, sondern im vorderen Bereich beisammengehalten wird.

Nur leider ist der vordere Teil einer HDD der langsamste. Eine HDD wird erst in den äussersten Spuren schnell. ;)
Vernünftige Backup Programme sichern nur das was verändert wurde. Somit ist es auch egal ob Daten und System zusammenliegen.
 
Danke für die schnelle Antwort

Ich weiß zwar nicht mehr wie ich den Pfad für die Auslagerungsdateien eingestellt habe.
Werde es aber durch Google herausfinden.
 
Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Reiter 'Erweitert' - dort oben 'Leistung' - Einstellungen - wieder Reiter 'Erweitert' - Virtueller Arbeitsspeicher
Unbenannt.PNG
 
jop danke habs auch gerade gefunden

ich hoffe es sind nur diese Auslagerungsdateien

"http://tipps4you.de/tipp-15-win7.html"
 
LoveBunnyHunter schrieb:
Nur leider ist der vordere Teil einer HDD der langsamste. Eine HDD wird erst in den äussersten Spuren schnell. ;)

Und genau auf den den äussersten Spuren beginnt die Platte mit dem Zählen der Blöcke und endet in der Mitte.

Zum Backup => Nein. Full Backup ist immer ein Full Backup und Inkrementell sichert nur die veränderten Daten.

Edit: Die Daten vom System zu trennen macht immer sinn. Neu aufsetzten des Betriebssystems wird so nicht zu einem Verlust der Daten führen (sofern nicht einfach die ganze Festplatte gelöscht wird, wenn diese Partitioniert war)
 
Zuletzt bearbeitet:
LoveBunnyHunter schrieb:
Nur leider ist der vordere Teil einer HDD der langsamste. Eine HDD wird erst in den äussersten Spuren schnell. ;)
Eine HDD adressiert von außen nach innen und ist deshalb "am Anfang" schnell. Eine CD/DVD fängt innen langsam an und wird dann schneller. Dadurch kann man auf den äußeren Rand verzichten und diese Mini-CDs oder Shape-CDs herstellen.
LoveBunnyHunter schrieb:
Vernünftige Backup Programme sichern nur das was verändert wurde. Somit ist es auch egal ob Daten und System zusammenliegen.
Inkrementelle Sicherungen funktionieren auch bei getrennten Partitionen. Aber hier ging es um den organisatorischen Besonderheiten von System und Daten. Das System ändert sich täglich relativ stark durch die Updates und temp-Files, Cookies, Caches. Es ist bei Experimenten, die man so als PC-affiner Anwender macht auch gerne mal zerschossen.
Die Systempartition (30GB belegt) ist bei mir in 7 Minuten vom Backup wiederhergestellt.

Die Partiton mit Programmen und Spielen und Daten (z.B. VMs) würde bei 820GB vermutlich 20-30x so lange dauern, zumal eine SSD kaum mehr als 20-30GB am Stück in hoher Geschwindigkeit schreiben kann und dann weit hinter eine HDD zurückfällt. Der Abend wäre gelaufen.
 
Zurück
Oben