• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation Now und DualShock-Adapter für den PC

$20 im Monat nur für PS3-Schinken? Das würde ich ja höchstens bei 20 im Jahr in Erwägung ziehen.
 
onkel_axel schrieb:
[...]
hier wird nur versucht alten ramsch zu vergolden.

Und was bringen mir Gears 1 bis 3 umsonst, wenn mich der alte PS Ramsch interessiert? Wie genau loese ich das Problem, indem ich ne andere Konsole kaufe? Sehr schluessige Argumentation.
 
Hypeo schrieb:
Wird langsam Zeit, dass Windows offen wird für verschiedene Controller.
Bzw. die Spielversionen für Windows.

Seitdem Windows live weg ist, zieht sich MS da sowieso zurück. Steam & Co rücken nach, mit dem Steam Controller und sogar VR.
Controllereingaben sollte man genauso belegen können, wie die der Tastatur, Maus, usw. Kein Grund hier vorgefertigte Profile zu liefern. Und mal ehrlich: So viele verschiedene Controller gibt es nicht, dass man hier nicht verschiedene kleine iconpacks mitliefern könnte. Im Zweifelsfall einfach eine iconpack-Datei, die gemoddet werden kann.

Was hat das mit Windows zu tun? Das ist Aufgabe der Spielentwickler Icon-Packs zu liefern, genauso wie Profile. Dazu kommt beim PS4 Controller, das Sony es nicht schafft Treiber für den PC anzubieten, damit Windows den Controller überhaupt als solche erkennen kann. Und erst dann, kann überhaupt das Spiel erkennen, welchen Controller du benutzt.

Also beschwere dich lieber über Sony + EA/Ubisoft/Squa.....

Windows ist da so offen wie es nur geht oder soll Microsoft auch noch die Treiberentwicklung für alle übernehmen?
 
Meiner Meinung nach der falsche Ansatz, da lob ich mir eher die Abwärtskompatibilität der One...auch wenn es vlt nicht so viele Spiele sind.
Ein Bekannter hat sich z.B. ne One gekauft und spielt jetzt meine alten X360 Spiele, somit musste er auch nichts zahlen und gebrauchte Spiele bekommt man wahrscheinlich auch noch günstiger.
Nur interessant für die, die keine PS haben und sich keine kaufen wollen (wobei die mittlerweile ja schon günstig zu haben sind).

Die Frage ist, ob die PS4 mit den PS3 Spielen überhaupt hätte abwärtskompatibel gemacht werden können, wegen dem Cell Prozessor usw. Vlt weiß hier jemand im Forum was?
 
TrueDespair schrieb:
Hier eine Liste der Games für die ich mich interessieren würde:

Von deiner Liste gibt es etliche als Remastered Version für die PS4, insbesondere Heavy Rain und Beyond:Two Souls sowie die Uncharted-Serie.

PS Now ist imho ein sehr zwiespätiges Angebot: Es ist schon ganz cool, wenn man auf jedem Gerät PS3-Spiele spielen kann (indem sie gestreamt werden), ich habe beispielsweise auch bereits auf meinem Macbook ein PS4-Spiel gespielt, von meiner PS4 inhouse gestreamt, ist sehr praktisch.

Aber: Die grafische Qualität leidet doch sehr stark unter der Kompression und imho ist das bei den eh nicht so besonders hübschen PS3-Titeln dann schon grenzwertig.
Bei Exklusivtiteln mag das dann noch Sinn machen - sofern sie nicht auch remastered auf der PS4 verfügbar sind - aber bei Multiplattformtiteln spielt man dann doch lieber gleich die PC-Version, und sei es gestreamt (inhouse oder früher halt per OnLive)

Was ich auch ganz interessant finde: Der Preiskampf bei den neuen Konsolen führt dazu, dass man die immer wieder mal (mit/ohne) Spiel für 250-300€ bekommt.
Die PS3 hingegen bleibt bei ihren ca. 230€ mit 3 Spielen.
Bald ist dann der Moment gekommen wo eine der neuen Konsolen günstiger ist als die PS3.
Ich würde das Geld trotzdem lieber gleich in die neueren Systeme investieren, die großen Hits der PS3 (und Xbox 360) kommen ja eh als remasterte Fassung (oder sind zur Xbox One kompatibel gemacht worden) neu raus.
 
MaC-87 schrieb:
Nein.
Sony wird da voraussichtlich der letzte sein der M+S Steuerung ermöglicht.

Könnte mir vorstellen das Microsoft das Feature noch implementiert. Sagen sie zumindest schon seit Monaten.

Während MS seit Monaten davon spricht geht das bei Sony seit der Playstation 2. Zumindest wenn die Spielhersteller das wollen. Ich hab Dirge of Cerberus auf der PS2 damals schon mit Maus und Tastatur gezockt...

Das Problem ist nur das leider kaum ein Spielehersteller das auf der Konsole mit einbaut. Ist evtl. aber auch nicht gewollt, vor allem bei Multiplayer-Titeln.
 
Jesterfox schrieb:
Während MS seit Monaten davon spricht geht das bei Sony seit der Playstation 2. Zumindest wenn die Spielhersteller das wollen. Ich hab Dirge of Cerberus auf der PS2 damals schon mit Maus und Tastatur gezockt...

Das Problem ist nur das leider kaum ein Spielehersteller das auf der Konsole mit einbaut. Ist evtl. aber auch nicht gewollt, vor allem bei Multiplayer-Titeln.

Interessant.
Bisher funktioniert meine Tastatur nur für die Text Eingabe. Maus wird gar nicht erkannt.

Für Multiplayertitel sollten für alle gleiche Voraussetzungen gelten. Maus und Tastatur haben bei CoD und Co auf Konsole nichts zu suchen. Zumindest sollte man hier die Option bieten das nach Servern zu trennen.
 
Ja, es sind extrem wenig Spiele die das Nutzen. Neben Dirge of Cerberus (PS2) und Final Fantasy XIV (PS3/4) wird's schon eng mit Beispielen die ich nennen könnte. Aber zumindest die technischen Voraussetzungen seitens der Konsole sind da.
 
Wieder ein Abo mehr, nope, so wird das nix.

Am besten gleich wie Microsoft machen und den PC User mit ins Boot nehmen.
Hier für 20,- im Monat und alten Schinken abkassieren zu wollen ist gelindert gesagt ne Frechheit Sony.
 
Wo kann ich denn XBox Spiele komplett kostenlos ohne Konsole zocken? Würd das gerne mal ausprobieren.

Playstation Now bietet nun mal als Flatrate direkten Zugriff auf den angebotenen Katalog und das auch von nem billigen PC aus da Streaming. No Playstation required ;-) Ob einem da 20€ im Monat zu viel sind muss jeder selber wissen. Da ich die Konsolen inkl. nem Berg an Spielen hier stehen hab brauch ichs nicht...
 
@ PsychoPC: Also unter einen i3 brauchste auch kaum mit Spielen anfangen. Ja ok ich hab auch nur nen Celeron drin, nen paar Sachen kann man spielen aber mir erschließt sich auch nicht der Sinn an einen billigrecher dann nen Gamepad+Adapter anzustecken, was genauso teuer ist wie der Rest-Pc um dann trotzdem mit schlechter Grafik zu spielen.
 
Jesterfox: Von kostenlos war nicht die Rede. Bei Sony biste da auf 240,- im Jahr. Bei Microsoft hole ich mir nach Lust und Laune die aktuellsten Spiele wie Gears od War, Forza, Quantum Break etc aufn PC und viele mehr werden folgen. Gerade Forza Apex getestet. Kostenlose ausführliche Demo in 4k und perfekter Optik.

So sieht die Zukunft der Konsolenerweiterung für den PC aus. Nicht die miese und überteuerte Spieleleichenfledderei von Sony.
 
Playstation Now soll halt vor allem das Backlog bieten da die PS4 nicht abwärtskompatibel ist. Und das Abo soll ja auch nur eine Variante sein, man kann wohl auch einzeln mieten.

Bei MS gibt's das aktuell auch nur für ein paar einzelne XBO Spiele die auch für Windows 10 veröffentlicht wurden. Den Rest (vor allem auch die XBox 360 Titel) bekomm ich auf dem PC gar nicht. Und eine PS4 ist halt doch noch n bissl anders als ein PC, auch wenn beides x64 ist. Aber ein BSD-System mit eigener hardwarenaher Grafik-API (und einer APU mit HSA/hUMA) ist halt doch kein Windows-PC ;-)
 
Ich bin gespannt. Ich habe nie eine PS3 gehabt, aber es gibt da doch einige interessante Titel, gerade im Bereich der JRPGs.

Schön wäre es, wenn man noch Downsampling hierbei nutzen könnte. :)
 
ronrebell schrieb:
Jesterfox: Von kostenlos war nicht die Rede. Bei Sony biste da auf 240,- im Jahr. Bei Microsoft hole ich mir nach Lust und Laune die aktuellsten Spiele wie Gears od War, Forza, Quantum Break etc aufn PC und viele mehr werden folgen. Gerade Forza Apex getestet. Kostenlose ausführliche Demo in 4k und perfekter Optik.

So sieht die Zukunft der Konsolenerweiterung für den PC aus. Nicht die miese und überteuerte Spieleleichenfledderei von Sony.

Irgendwie klingt es so als würdest du einiges vermischen. Wenn ich das richtig sehe ist Sony = Ps3 Spiele aus dem Internet auf den PC streamen OHNE eine PS4. Und Microsoft = Spiele die man besitzt von der Konsole die man besitzt auf den PC streamen. Das sind doch zwei ganz verschiedene Ansätze. Bei MS hast du halt noch ne Konsole zu bezahlen.
 
Jesterfox schrieb:
Bei MS gibt's das aktuell auch nur für ein paar einzelne XBO Spiele die auch für Windows 10 veröffentlicht wurden. Den Rest (vor allem auch die XBox 360 Titel) bekomm ich auf dem PC gar nicht. Und eine PS4 ist halt doch noch n bissl anders als ein PC, auch wenn beides x64 ist. Aber ein BSD-System mit eigener hardwarenaher Grafik-API (und einer APU mit HSA/hUMA) ist halt doch kein Windows-PC ;-)

Kannst du das bitte kurz genauer erläutern. Verstehe hier gerade die Zusammenhänge nicht.
Was hast das Konzept eine Konsole (PS4) mit dem Spieleangebot für Windows 10 zu tun?


Sony legt in beiden Bereichen auf dem PC nach. Playstation Now bringt Abwärtskompatibilität. Beide bieten aktuell ca. 300 Games. Bei MS ist es für vorhanden Games kostenlos. Bei PS Now zahlt man ein Abo oder Einzelpreis pro Games, egal ob man es schon für PS3 besitzt oder nicht. Man hat dafür aber bei PS Now den Vorteil das man keine PS4 als Medium braucht um es auf PC streamen zu können. X360 Spiele auf PC gehen halt nur über den Umweg des Streamens auf der Konsole.
Fazit: Beide können nun Games auf PC streamen und beide sind nun abwärts kompatibel. Es sind nur 2 Konzepte die sehr unterschiedlich sind.
 
ashrakk schrieb:
@Candy_Cloud
Es wird keine PS4 benötigt, es steht doch das Spiel wird auf den Servern von Sony berechnet. PC ist nur zur Ausgabe von Bild und Ton.

Genau so isset.

Wer keine PS4 besitzt, aber dennoch PS3/PS4 Spiele am PC zocken will --> PS Now Streaming Service
Wer bereits eine PS4 besitzt und zum PC streamen will --> RemotePlay

Man kann natürlich auch Geld zum Fenster rauswerfen und trotz PS4 Besitzes ein PS Now Abo abschließen, aber das wäre in den allermeisten Fällen sinnfrei (es macht nur Sinn, wenn ausgerechnet ein ganz bestimmtes Spiel, das man unbedingt zocken MUSS, kein Remote Play unterstützt). Man kommt als PS4 Besitzer mit Remote Play günstiger weg, wenn man sich die Spiele einfach im Sale oder gebraucht kauft. Dazu ist das Streaming lokal und sollte deutlich zackiger gehen als per PS Now Dienst.
 
Zurück
Oben