einfache (und möglichst kostenlose) Videoschnittlösung

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Es gibt vermutlich bereits einen Thread, den ich grad übersehe. Dann bitte darauf verlinken.

Ich suche eine einfache und möglichst kostenlose Videoschnittlösung. Die braucht nicht mehr zu können als Vor- und Nachlauf sowie die Werbung bei TV Aufzeichnungen zu entfernen.
Bei den hiesigen Downloads gibt es leider nur die Überkategorie "Audio und Video", aber keine passende Unterkategorie...
 
einfaches schneiden und plugin für senderlogo entfernen...

virtualdub

youtube.com/watch?v=ktjcbDjt21g
youtube.com/watch?v=HzHc5u6U1KU

ist aber nicht für jedes "video" "format" geeignet
 
Avidemux wäre mein Programm der Wahl für sowas.

Das findest Du bestimmt auch ohne direkte Linkangabe hier ;)
 
Wie schon jemand schrieb ist VirtualDub ganz gut.

Habe das mehrere Jahre verwendet. Der Vorteil war für mich, das es Videos schneiden konnte ohne diese neu zu encodieren.

Dadurch war die Arbeitsgeschwindigkeit nur von der Festplatte her limitiert. Kann aber sein das das nur auf bestimmte Formate zu trifft.
 
Ausgangsformat wäre in dem Fall .wtv, also Win7 MediaCenter. Kann ich aber ggf. auch in was anderes konvertieren.
 
Öhm, gibts den unter Win7 noch?
Muß ich nachher gleich mal schauen. Aktuell blockiert meine Tochter den HTPC...
Und vor allem: Gibts den unter W10? Denn dann könnte ich mir die Aufnahmen grad rüberziehen zum bearbeiten.
 
Unter Win7 muss man den nachträglich installieren (bei Programme und Software ging das - meine ich) und Win10... mal im AppStore gucken?
 
Ja, auf Windows 10 gibt es auch und ist auch kostenlos. Google mal einfach. ;)
 
Den Movie Maker hab ich grad installiert. Der kann aber offenbar nicht mit .wtv umgehen.
 
Auch ein Ansatz. Ich ziehe grad SUPER zum Umwandeln und dann schneiden. Aber wenn Freemake beides in einem Schritt kann, ist das nen Versuch wert.

Edit: Beim Versuch, den Freemake Video Converter runterzuladen springt mein GData an und sperrt die Website, weil Viren gefunden wurden. Scheint also doch keine so tolle Idee zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei solchen freien konverter wird viel werbemüll mitgeliefert, da schlägt schon mal ein türsteher alarm...

handbrake oder x-recode sind auch gute konverter, meistens PUP-frei..
 
Hmm, tolle Sache: SUPER scheint auch kein .wtv zu mögen.
 
Vielleicht doch mal den Freemaker versuchen? Ich weiß, dass das Programm ein wenig umstritten zu sein scheint, aber ich nutze es schon seit Jahren, genauso wie (laut Hersteller-Webseite) über 90 Millionen weitere Nutzer auch. Und bei Chip.de ist es ebenfalls gelistet...
 
Zurück
Oben