Test anidees AI Crystal im Test: Vier LED-Lüfter im 5 mm dicken Glasgewand

Liebes CB-Team,

als Lautstärke-Freaks, die auf jedes dB achten, ist uns neben der Geräuschentwicklung durch die Luftbewegung auch die Laufruhe der Lüfter wichtig.

Bitte dies ebenfalls in den Test aufnehmen, damit man weiß, ob man nochmal 40€ für gute Lüfter investieren muss.

Danke & LG.
 
Schaut ein bisschen so aus wie mein Fractal Design R4. Allerdings edler und mit einigen Verbesserungen - hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
fizzle schrieb:
Bitte dies ebenfalls in den Test aufnehmen, damit man weiß, ob man nochmal 40€ für gute Lüfter investieren muss.

Würde ich so oder so machen, eher sogar noch mehr. Etwas besseres als Noctua Lüfter kann man nicht kaufen ;)

Das Gehäuse sieht zwar nett aus aber Glass am Gehäuse ist ein No Go für mich. Alleine schon weil man jeden Finger drauf sieht, fast genau so schlimm wie bei Klavierlack.
 
fizzle schrieb:
Liebes CB-Team,

als Lautstärke-Freaks, die auf jedes dB achten, ist uns neben der Geräuschentwicklung durch die Luftbewegung auch die Laufruhe der Lüfter wichtig.

Bitte dies ebenfalls in den Test aufnehmen, damit man weiß, ob man nochmal 40€ für gute Lüfter investieren muss.

Danke & LG.


Einfach unter Wasser setzen, kein Lärm, keine Luftbewegungen die an den Beinen stört und ist dazu noch kühler das System :)
 
Wie oft tatschst du denn an deinem Gehäuse rum? Normalerweise sollte es ja einmal verbaut nur ruhig dastehen und als Blickfang sorgen (zumindest ein solches Gehäuse).

Die Anregung mit der Lüfterlaufruhe finde ich auch wichtig. Ein im Gehäuse herrschender Luftstrom klingt eigentlich immer gleich, aber Lüfterlager können da zusätzlich negativ auffallen.

Ansonsten, wenn CB sagt, dass das Gehäuse insgesamt leise bei 5v agiert, dann kann ich mit dieser Aussage auch gut leben.

Der Preis ist übrigens wirklich spektakulär gut für ein solch ausgefallenes (aber im Material nicht zwingend teureres) Design!

Cya, Mäxl
 
Nicht jeder ist von einer WaKü überzeugt. Mir reicht eine LuKü allemal, günstiger & ausreichend.

Bei 150€ kann man ja auch gute Lüfter verlangen.
 
Wenn ein 420er und einw 280er Radi reinpassen würden, wäre das mein nächstes Gehäuse. Mal schauen was hierzu in den nächsten Wochen zu finden ist. Gefällt mir sehr gut, auch der Preis passt meiner Meinung nach.
 
@Moojoo wäre im Platz dafür die Lüfter vor das Metallgehäuse (also zwischen der abnehmbaren Frontabdeckung und den Löchern für die Schrauben) anzubringen? Wenn ja passt da nämlich n deutlich größerer Radiator als angegeben rein.
 
fizzle schrieb:
Bei 150€ kann man ja auch gute Lüfter verlangen.
Das kannst du doch so gar nicht sagen... Würden sie das Gehäuse mit noctua lüfter verkaufen wäre es einfach mal 50€ teurer. Da habe ICH als kunde lieber die Wahl, das selber nach zu rüsten oder mit den verbauten Lüftern zu leben.
 
Mein erster Gedanke war: Das ist doch ein Fractal Define R5 nur ohne Dämmung und mit Glas!! Da hat sich wohl jemand einen Gehäuserahmen geschnappt und einfach Glas- statt Blech-Verkleidung genommen.

Muss ja nicht schlecht sein, denn so hat man ein bewärtes Gehäuseprinzip das man günstig einkauft und kann somit auch den Verkaufspreis günstig halten.

Egal, Glas ist nichts für mich! Sieht gut aus, aber die Temperaturen in so einem dunklen Glashaus möchte ich im Sommer eher nicht sehen! Dazu noch die bescheidenen akkutischen Eigenschaften!

PS: Wer meine Bedenken zum Thema Temperaturen nicht nachvollziehen kann, sollte sich mal mit dem Thema Solar-Module (warm Wasser) und deren Funktionsprinzip beschäftigen. Das funktioniert nämlich über schwarze Flächen hinter dunkler Glasscheibe!! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber keine Lüfter mit reinpacken. Zielgruppe ist ja nicht der 0815 Käufer.
 
Richtig. Schlechte vorinstallierte Lüfter bedeutet a) ich zahle für etwas mit, das ich gar nicht benutze und b) beim Abschrauben der Lüfter bleiben immer Schraubspuren (wo der Kopf auf das Gehäuse trifft) bei einem frisch ausgepackten Gehäuse, nein danke.
 
Dome87 schrieb:
Richtig. Schlechte vorinstallierte Lüfter bedeutet a) ich zahle für etwas mit, das ich gar nicht benutze und b) beim abschrauben der Lüfter bleiben immer Schraubspuren (wo der Kopf auf das Gehäuse trifft) bei einem frisch ausgepackten Gehäuse...

Du sollst ja auch nicht mit dem Kopf vor das Gehäuse hauen!! Das gibt Beulen ;-)

Nee, im Ernst, es würde auch jede Menge Müll einsparen! Ich habe im Laufe der Zeit eine beachtliche Sammlung (fast ein ganzer Umzugskarton voll) an ausgebauten Lüftern angehäuft! Mir wäre es auch lieber es gäbe die Gehäuse ohne Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
FoxBob79 schrieb:
PS: Wer meine Bedenken zum Thema Temperaturen nicht nachvollziehen kann, sollte sich mal mit dem Thema Solar-Module (warm Wasser) und deren Funktionsprinzip beschäftigen. Das funktioniert nämlich über schwarze Flächen hinter dunkler Glasscheibe!! ;-)
und Vakuum bei Warmwasser solar...das Vakuum sorgt hier für die Wärmedämmung, sonst würde da nix gehen.

schwarzes gehäuse in der wohnung (schatten!) heizt sich auch nicht mehr auf als eins ohne glas
 
cruse schrieb:
und Vakuum bei Warmwasser solar...das Vakuum sorgt hier für die Wärmedämmung, sonst würde da nix gehen.

schwarzes gehäuse in der wohnung (schatten!) heizt sich auch nicht mehr auf als eins ohne glas

Stimmt! An einem Ort der ohne direkte Sonneneinstrahlung ist hast Du Recht! Darauf sollte dann aber auch geachtet werden.

Das Vakuum in den Solar-Modulen steigert die Effizienz erheblich, aber ist aber keine Voraussetzung für das Funktionsprinzip! Durch das Glas dringt im Gegensatz zu Blech nämlich UVA und UVB Strahlung ein. Genau wie in einem Glas- oder Gewächshaus! Das heizt dann die schwarzen Flächen im Inneren auch noch auf!!

Das Vakuum ist im übrigen genau das Gegenteil einer Dämmung! ;-) Dadurch wird nämlich die Effizienzsteigerung erreicht! Die "Luft" würde die Sonnenstrahlung im Solar-Modul dämmen und somit die Temperatur auf der schwarzen Oberfläche herabsetzen. So bringt das System noch mehr Leistung wenn man die Dämmung "Luft" entzieht.
 
So bringt das System noch mehr Leistung wenn man die Dämmung "Luft" entzieht.

Vlt dachte man sich das auch und sagte ich: screw you we need more air in there because isolation reasons!! und haben darauf hin 3 hineinströmende Lüfter und nur einen rausschaufler reingebaut ;-) ...
 
Zurück
Oben