Test anidees AI Crystal im Test: Vier LED-Lüfter im 5 mm dicken Glasgewand

Für mich wäre das kein Gehäuse. Ich könnte mein optisches Laufwerk nicht einbauen, und mein Multifunktionspanel mit Cardreader wäre auch außen vor. Und ich habe nicht vor alle meine Datenträger auf Disk zu entsorgen. Bei mir kommt Funktion vor Design.
 
@garfield36: externe DVD-laufwerke gibt es ab 20€, cardreader mit USB 3.0 ab 7€. Schwaches Argument.

Einzig wenn du Bluray-Laufwerke meinst, kann ich dir zustimmen. 5,25" Gehäuse sind relativ teuer, und externe Bluray-Laufwerke (geschweigedenn Brenner) auch. Aber das betrifft wohl auch nur 1% der User.
 
Zum einen habe ich ein Blu-Ray Laufwerk und zum anderen habe ich keine Lust meinen Schreibtisch mit Geräten zuzupflastern die man auch im Computergehäuse unterbringen kann. Und ein Multifunktionspanel im 5.25" Format auch noch am Schreibtisch zu platzieren kommt erst recht nicht infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute das AI Crystal bekommen.

Leider ist mir, nachdem ich alles eingebaut habe, eine Tempered Glass-Seite beim anfassen um sie wieder anzubringen in tausend Teile "explodiert". :o

Hoffe nun, dass ich von Caseking/Anidee eine Ersatzscheibe bekomme, damit ich nicht wieder alles Aus-/Umbauen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, bei Bluray-Laufwerken stimme ich dir ja völlig zu, ein externes kostet fast so viel wie das ganze Case und Gehäuse auch mindestens 50€ - zumal die Auswahl sehr klein ist. Aber der Cardreader - ich bitte dich. Das Gehäuse hat doch 4 USB Ports im Deckel, 2 davon 3.0, und einen kleinen Cardreader der alle 256 Typen beherrscht auf den Schreibtisch zu legen (zumal - wie oft benötigst du den Cardreader? Man kann doch nahezu alle Geräte mit Speicherkarte über das USB-Kabel anstecken?) ist nun auch kein Drama und hat mit "zupflastern" nichts zu tun.

@Uninstaller: bitte berichte! Ich bin aktuell noch am Überlegen, mir würde das Gehäuse wirklich gut gefallen, ich bekäme es auch ziemlich günstig ABER ich lebe aktuell in den USA und werde nächstes Jahr zurück fliegen, d.h. das Gehäuse muss irgendwie mit nach Deutschland. Derzeit habe ich ein $40 Gehäuse (das Lian Li steht leer in Deutschland) das mich immer mehr aufregt. Wer billig kauft, kauft eben zweimal...
 
Also Caseking wollte versuchen ein Ersatz zu bekommen.

Leider ist aber ein neues Problem aufgetaucht. Und zwar verursacht der USB-Anschluss vom Gehāuse einen Kurzschluss, so daß der PC nicht mehr startet (USB Überspannung. Zum Schutz des Mainboards wird in 15 sek. runtergefahren).
Wenn man von oben in die USB-Anschlüsse schaut, sieht man an einem auch links freiliegende Kontakte die man sonst nicht sieht. USB-Stecker bekommt man da auch nicht rein.

Somit geht das Gehāuse Retouren und möchte mein Geld wieder haben.
Das dass Glas zerspringt kann ja passieren, aber das jetzt auch noch der USB-Anschluss einen defekt hat spricht nicht für Qualität. Und das für 150 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das klingt wirklich nicht gut. Mein aktuelles Billiggehäuse hat ein ähnliches Problem mit den USB-Anschlüssen, mir sind bereits 2 Sticks gestorben, ich nehme an wegen Überhitzung - die wurden so heiß das ich mir die Finger verbrannt habe. Ein Grund warum ich das Teil los werden will.

Ich habe das AI Crystal gestern kurzfristig, "aus Frust" bestellt - meine GTX 1070 ist verreckt, mein Rechner wollte mit der Karte nicht mehr booten... (alle LEDs blitzen kurz auf aber nichts passiert - mit meiner alten GTX 970 läuft er wieder einwandfrei)

Ich werde hier auch berichten ob mir was ähnliches auffällt mit dem Case auffällt.
 
Case ist da, Hardware ist drin, ich bin zufrieden. Die Verarbeitung ist wirklich tadellos, ich habe keine scharfe Kante o.ä. gefunden, es hat massig Platz in der Hauptkammer für Mainboard, Kühler und Grafikkarte. Meine MSI GTX 1070 Gaming X ist gerade so lang genug damit die Führungsschiene der Kabel-Abdeckung greift und so für sicheren Halt sorgt, der Brocken 2 passt locker rein, mit mindestens einem Zentimeter Luft zum Glas.
Ich hatte absolut keine Probleme damit die Grafikkarte einzubauen, ich las mehrfach das die Fixierung der Slotblende in irgendeiner Form schlecht sein soll - kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil.

Die Aussagen zur Lautstärke kann ich 1:1 vom Test wiederholen - in 5 Volt sind die Lüfter flüsterleise, in 12V relativ laut. Den Hecklüfter habe ich erst mal ans Mainboard gehängt, das den mit etwa 1000 U/Min laufen lässt - ist mir zu laut, den werde ich heute Abend noch an die Lüftersteuerung des Case hängen. Durch die Lüftungsgitter im Deckel sollte ja genug Luft nach außen gelangen.
UPDATE: Der Hecklüfter hängt an der Steuerung und dazu habe ich noch einen alten 120mm Lüfter in den Deckel gebaut, da ich am Heck nur sehr wenig Platz habe und einem Wärmestau vorbeugen will.

Hinter dem Mainboard Tray ist es wirklich eng, ich hatte aber an sich keine Probleme damit, meine Kabel unterzubringen. An einer Stelle liegt das Glas allerdings auf, nämlich am Stromanschluss einer meiner SSDs, das Kabel ist anscheinend etwas zu dick. Ich musste aber keine Kraft aufwenden um das Seitenteil anzubringen, daher mache ich mir deswegen keine Sorgen.

Power und Reset-Knopf haben einen guten Druckpunkt und sind passend weiß beleuchtet, der Schiebeschalter der Lüftersteuerung ist hochwertiger als ich aufgrund der Bilder vermutet hatte.

Alles in allem bin ich mit meinem Spontankauf sehr zufrieden. Vielleicht komme ich die nächsten Tage mal dazu mein Sysprofile entsprechend zu aktualisieren, mit ein paar Bildern.

UPDATE: eine kleine Kritik habe ich: die mit Abstand größten Lärmquellen sind meine beiden Festplatten, eine Caviar Blue mit 1TB und eine Caviar Green mit 3TB. Noch bei keinem anderen Gehäuse habe ich die so deutlich raus gehört, da muss ich wohl nochmal Hand anlegen, das fällt mir immer deutlicher auf. Die Lüfter sind jedenfalls wirklich nicht raus zu hören - ob sie aus sind oder auf 5V laufen macht keinen Unterschied. Auch CPU, GPU und Netzteillüfter sind flüsterleise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erklärst du dir die hohe Lautstärke der Festplatten?
Bist du im Allgemeinen immer noch zufrieden mit dem Case? Schwanke grade zwischen dem AI-Crystal, dem In Win 303 und dem Jonsbo UMX4.
 
Gibt es hier zufällig jemanden, der Versucht hat, einen 420er Radiator in die Front einzubauen. Klappt das mit etwas gefummel vllt doch?
 
Passt vorne ein 420er radiator rein? Weiss das vllt jemand
 
Hi,

nein passt nicht, ein 360er ist das maximale.
Seit gestern ist der Tower bei mir im Einsatz, und bin eigentlich recht zu frieden.
Ein Kritik Punkt ist das die Luft an der Front (bei mir sitzt das der 240er + 360er im Deckel) nicht nach außen gepustet wird sondern an den Seiten links und rechts raus geht. Ich denke da geht Kühlpower verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich wollte mir für das Case nen Wakü set kaufen von Phobya und da ist ein cd schacht Agb bei passt der bei den Festplatten oder gibt es da irgendwie adapter?
 
Tu dir selbst einen Gefallen und Kauf was mit einem Rohr AGB. Die 5,25 Dinger mit integrierten pumpen sind schwer zu entkoppeln schwer zu befüllen und auch das entlüften macht damit keinen Spaß.
 
Kann mir jemand etwas zur Entkopplung der HDDs sagen, sobald HDDs mit 7200 rpm verwendet werden? In meinem aktuellen Case (siehe Signatur) brummt teilweise der gesamte Tisch (Rechner steht oben drauf), wenn auf die Festplatten zugegriffen wird. Das möchte ich nach Möglichkeit mit meinem nächsten Case vermeiden.
 
Zurück
Oben