Test anidees AI Crystal im Test: Vier LED-Lüfter im 5 mm dicken Glasgewand

Klingt doch nach nem netten Gehäuse :)
Mein Bruder hat sich das Teil vor ein paar Wochen jedenfalls bestellt und scheint damit doch ziemlich zufrieden zu sein, auch wenn der Einbau seiner Wakü scheinbar doch schwerer war als gedacht^^
 
OK, ich halte mich zurück :-)

Jetzt geht es wohl komplett durcheinander! Vielleicht sollte man das Thema Solar-Modul mit Vakuum und PC-Gehäuse ohne Vakuum nicht mischen.

Und wer der Meinung ist das man UVA und UVB Strahlung und die damit einhergehende zusätzliche Wärmeentwicklung im Gehäuse mit Gehäuselüftern weg bekommt darf das ruhig so sehen. Wäre für MICH aber ein gewaltiger Nachtteil dieses Gehäuses.
 
Ich habe das Gehäuse momentan im Rot-Schwarz-Look und es sieht einfach nur Hammer aus :) Das einzige was wirklich nervt, ist der knapp bemessene Spalt zwischen Glaswand und Mainboard-Tray. Man sollte dort extra flache Stromkabel für die SSDs kaufen, sonst geht die Glaswand nicht mehr zu.
 
Heißt es nicht eigentlich, dass mehr rein- als rauspustende Lüfter für einen Überdruck und dementsprechend für einen Hitzestau sorgen können? Die Anordnung der werksseitig verbauten Lüfter würde mich dann nämlich ein wenig verwundern...
 
Schickes Case, und wenn man vom geringen Platz hinter dem MB-Tray mal absieht, auch durchdacht.
Zum Glas: Wers nur unter dem Tisch hat, ok. Aber wer wie ich mehrmals im Jahr zu LANpartys geht (fährt), für den ist es
a) wegen Fingerabdrückenvom Tragen
b) wegen Bruchgefahr des Glases
denkbar ungeeignet.
 
Atomkeks schrieb:
Heißt es nicht eigentlich, dass mehr rein- als rauspustende Lüfter für einen Überdruck und dementsprechend für einen Hitzestau sorgen können? Die Anordnung der werksseitig verbauten Lüfter würde mich dann nämlich ein wenig verwundern...

Wenn das Gehäuse an sich außer den Lüftern luftdicht wäre hättest Du vollkommen Recht! Schau Dir ein Gehäuse aber mal genau an. Da sind so viele Öffnungen das ein Überdruck sich in ganz engen Grenzen hält und den befürchteten Hitzestau wohl nicht entstehen lässt. Ich persönlich baue nur noch Systeme mit "Überdruck" da man so den Staub aus dem Gehäuse fern hält! Und der kann was die Kühlung angeht mehr Schaden anrichten als etwas Überdruck...
 
finds schade, dass immer mehr schöne Gehäuse keine ausreichenden Laufwerksoptionen bieten. Blu-ray-Laufwerk? Mehr als 3 3,5"-Festplatten? Oft nicht mehr möglich.
 
Schade dass bzgl der Kabelverlegung am Platz gespart wurde. Warum nicht einen cm breiter machen, um hinterm Tray Platz zu haben.
Hatte einmal ein Case mit selbigem Problem. Würde ich nie wieder kaufen, schade drum.
 
Cool Master schrieb:
Würde ich so oder so machen, eher sogar noch mehr. Etwas besseres als Noctua Lüfter kann man nicht kaufen ;)

Das Gehäuse sieht zwar nett aus aber Glass am Gehäuse ist ein No Go für mich. Alleine schon weil man jeden Finger drauf sieht, fast genau so schlimm wie bei Klavierlack.

Jep..Noctua ULN sind verdammt leise@7V. Günstige Alternative sind die Scythe Slipstream 800. Die halten nur nicht so lange.
Slipstream tausche ich nach 3,4 Jahren weil dann Lagergeräusche zu hören sind. Meine Noctua ULN laufen jetzt über 4 Jahre und die sind so leise wie am ersten Tag.

@Topic
Ein Grabstein, aber ein verdammt schöner!
 
Ich find das Gehäuse "Todschick".

Mit den Lüftern sehe ich etwas anders. Es gibt kaum Lüfter die bei 1200 U/min leise sind. CB testet halt nur bei 5 und 12 Volt. Da das Gehäuse eine Lüftersteuerung hat kann man die Lüfter auch irgendwo dazwischen betreiben (oder nicht?).

Die Frage ob es sich lohnt 140er Lüfter zu hohlen, die bei 12 Volt leise sind muss an anderer Stelle geklärt werden, denn gibt es Lüfter die mit 1200 U/min bei 12 Volt leise sind? Hohle ich mir Lüfter die max. 800 U/min. bringen, dafür aber leise sind? Was ist wenn die verbauten Lüfter bei 800 U/min. genauso leise sind? Ich habe hier einen 140er Lüfter verbaut der max. 1400 U/min. schafft. Bei 800U/min ist der so leise das man die Ohren spitzen muss um den zu höhren. Bei 900 U/min. kann man den dann deutlich höhren bei 1200 U/min ist der dann schon recht laut.

Wenn ein Gehäuse über eine Lüftersteuerung verfügt, warum testet man dann die Lüfter nur bei 5 und 12 Volt?

Und die Frage nach der/den Radial-Lüfter-Grafikkarte(n) die leiser ist/sind als die Gehäuse Lüfter bei 12 Volt wurde auch noch nicht beantwortet. Dennoch kommt die Empfehlung bei jedem Gehäusetest... i.d.R. sind Radial-Karten lauter und werden Wärmer als die Vertreter mit Axial-Lüftern.

Ich habe gerade nochmal geschaut, das Gehäuse vefügt über keine Lüftersteuerung sondern nur über eine 5 Volt-Drossel. Das als "Lüftersteuerung" zu bezeichen ist schon sehr Fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
FoxBob79 schrieb:
Ich persönlich baue nur noch Systeme mit "Überdruck" da man so den Staub aus dem Gehäuse fern hält! Und der kann was die Kühlung angeht mehr Schaden anrichten als etwas Überdruck...

So siehts aus! Wenn das nur immer so einfach zu realisieren wäre. :/
Allein mit einem 280er oder 360er Radi im Deckel und einem 140er hinten bräuchte man theoretisch drei Frontlüfter, die mehr fördern.
Bei den vielen Lüftern und Gehäuseöffnungen heute kann man fast sagen, dass Über/Unterdruck quasi nur noch in der Theorie existieren.
Das mit dem wenigen Platz finde ich auch die Achillesferse des Towers.
 
Ich selbst habe mit dem Gehäuse ein Projekt gebaut. Wasserkühlung natürlich!
Falls ihr einen Blick drauf werfen wollt, könnt ihr das gerne hier im Forum tun:
https://www.computerbase.de/forum/threads/interne-wakue-im-ai-crystal-von-anidees.1606561/


Was mir persönlich aufgefallen ist (Auszug aus meinem Projekt), also die Kritikpunkte:
  • Die Mitgelieferten bzw. die bereits befestigten Schrauben sind billig Schrauben!
    Gehen sehr schnell kaputt! Die Lüfter sind sehr fest angeschraubt, hier besteht besonders die Gefahr die Schrauben durchzudrehen!
  • Der Schriftzug selbst ist nur Aufgeklebt und die doch sehr klebende Schutzfolie darauf hat bei mir erst mal zwei Buchstaben mit abgemacht. Minuspunkt, sowas muss nicht sein.
    Sieht man z.B. https://youtu.be/cGM37Zp6Mw4?t=5m19s
  • Der Platz hinter dem Tray ist zu eng. Bei einer Grafikkarte, Soundkarte und 3x SSD's bekommt man schwierigkeiten die seite zu schließen. Hier würde 1cm mehr Breite alles defintiv entspannen! (Achtung! Das Betrifft nur den Fall wenn HDD's oder eine Pumpe in der Lokation eingebaut sind! Bei verzicht kann man im Freigewordenen Raum sehr gut die Kabel unterbringen.)
  • Die Füße sind sehr schwach entkoppelt und machen im Vergleich zum Glas einen billigen Eindruck.
  • Etwas mehr Länge/Breite würde dem Gehäuse echt gut tun. Mit einer Strix 1080 (umgebaut auf den EKWB Wasserblock) kann man nur den AGB nur am Radiator befestigen, da sonst kein Platz mehr dafür ist. Mit entsprechender Pumpen Kombi kann man jedoch ohne Probleme die Pumpe auf der Abdeckung platzieren.
  • Das Glas ist stark getönt. Für Systeme, die man richtig sehen sollte, definitiv zu stark getönt! Ohne LED's im Innenraum erkennt man nichts!
  • Schwieriger Einbau von Erweiterungskarten bzw. von Grafikkarten. Der, der sich diese Rückseite ausgedacht hat, sollte noch mal von Anfang an starten. Hier ist das Define S weit vorraus! Ich habe die Grafikkarte nur mit Mühe rein bekommen. Einmal drin sieht es natürlich dann wieder angemessen aus.
 
optisches Laufwerk - Fehlanzeige -> Kauf auch Fehlanzeige

interessant, so als ob mans gar nich mehr brauch. An die Fortschrittsjünger, ich verwende es auch wenig, aber gibt immer noch genug Situationen wo es notwendig oder sehr praktisch ist:

Disc brennen, weil Zielperson keine andere Möglichkeit oder Kenntnisse hat
von Disc Lieder oder Filme runterziehen und weiterverarbeiten/schneiden

Wenigstens ein Blu-Ray Brenner für alle Disc-Formate ist für mich ein Muss.
 
C1996 schrieb:
Ich habe das Gehäuse momentan im Rot-Schwarz-Look und es sieht einfach nur Hammer aus :) Das einzige was wirklich nervt, ist der knapp bemessene Spalt zwischen Glaswand und Mainboard-Tray. Man sollte dort extra flache Stromkabel für die SSDs kaufen, sonst geht die Glaswand nicht mehr zu.

Hast du mal einen Link? :-)
 
FoxBob79 schrieb:
Wenn das Gehäuse an sich außer den Lüftern luftdicht wäre hättest Du vollkommen Recht! Schau Dir ein Gehäuse aber mal genau an. Da sind so viele Öffnungen das ein Überdruck sich in ganz engen Grenzen hält und den befürchteten Hitzestau wohl nicht entstehen lässt. Ich persönlich baue nur noch Systeme mit "Überdruck" da man so den Staub aus dem Gehäuse fern hält! Und der kann was die Kühlung angeht mehr Schaden anrichten als etwas Überdruck...

Ich prinzipiell auch, dennoch würde ich nach meinen letzten Erfahrungen gerade bei einer Grafikkarte mit Axiallüftern bzw. meinem Genesis darauf achten, dass der Unterschied zwischen ein- und ausblasenden Lüftern nur sehr gering ist.

Die Luft im Gehäuse wärmt sich nämlich bei dem hier von Anidees verwendeten Konzept mehr auf, als wenn die beiden oberen Lüfterplätze noch belegt wären. Grund ist ganz einfach, der Überdruck geht überall raus und die frische Luft kommt dann vllt nicht ganz an die Stelle, an der Sie benötigt wird.

@topic

Das Teil sieht extrem geil aus... Da juckt es mich schon wieder das Konto etwas zu leeren, wenn mich meine Freundin nur nicht umbringen würde, wenn ich mir das vierte Gehäuse in nicht einmal 2 Jahren kaufe. ^^

@engineer

Dann kauft man sich halt ein externes Laufwerk, die kosten wahrlich nicht mehr die Welt.
 
Ich hab da Bedenken das in die Front ein 420er Radiator passt, aufgrund dieser fraglichen Netzteilverkapselung.

Schick ist es, keine Frage, ABER praktisch definiert sich bei mir anders (3F =Form Follows Function). Zumal ja nicht mal alle USB-Ports zumindest 3.0 sind... Leute, 2016 ist gleich vorbei und 3.1 Typ-C kein gestern erst verabschiedeter Standard.
Und als Fan von Blu-Ray vermisse ich zumindest einen Laufwerksschacht, meinetwegen auch einen Slim-Slot-In an der Seite.
 
Auf mich wirkt das Ding auf den Bildern irgendwie billig. In der Preisklasse erwarte ich deutlich weniger Plastik und es darf auch gerne Alu statt Stahlblech sein.

Mich würde interessieren wie sich das Ding neben einem inwin 805 oder dem günstigen 303 macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
@Moojoo wäre im Platz dafür die Lüfter vor das Metallgehäuse (also zwischen der abnehmbaren Frontabdeckung und den Löchern für die Schrauben) anzubringen? Wenn ja passt da nämlich n deutlich größerer Radiator als angegeben rein.

Kann ich dir wahrscheinlich heute Abend sagen
 
Hinterm Mainboardtray ist genügend Platz für Kabel! Und zwar hinter der Kabelabdeckung! (neben dem Kabelstrang vom I/O Panel)
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Jep..Noctua ULN sind verdammt leise@7V. Günstige Alternative sind die Scythe Slipstream 800. Die halten nur nicht so lange.
Slipstream tausche ich nach 3,4 Jahren weil dann Lagergeräusche zu hören sind. Meine Noctua ULN laufen jetzt über 4 Jahre und die sind so leise wie am ersten Tag.

Ich habe erst vor ein paar Monaten Noctua Industrial für ein paar Server gekauft. Eine meiner besten Entscheidungen die ich getroffen habe. Sind zwar laut wie die Sau aber im Serverraum juckt das eh nicht.

Als Ergänzung zum Review würde ich mal noch auf das verlinken:

https://www.youtube.com/watch?v=cGM37Zp6Mw4
 
Zurück
Oben