DDR3 1333 OC auf 1600?

chris2603

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
668
Hallo Zusammen,

da meine CPU einen RAM getaktet bis zu 1600 MHz unterstütz ich jedoch aktuell nur einen mit 1333 MHz verbaut habe. Habe ich mich gefragt ob man diesen nicht einfach so übertakten kann, da sich eine Neukauf nicht wirklich lohnt.

Grundsätzlich habe ich das ganze bereits temporär getestet und lief auch problemfrei. Das einzige was passiert ist das mein Bios automatisch deutlich schlechtere Timings vorsieht.

Hat jemand von Euch hier bereits Erfahrungen gesammelt?
Oder gibt es etwas was es konkret zu beachten gibt?

Konkret verwende ich folgende Riegel 2 x http://geizhals.de/kingston-hyperx-dimm-kit-4gb-khx1333c7d3k2-4g-a444410.html

Mein System siehe Signatur.
 
Probieren geht über studieren würd ich sagen ;) Spannung aber bitte im UEFI manuell (auf vermutlich 1.35 oder 1.5v) festsetzen bevor du am Takt drehst.
 
Könnte gehen, dann müsstest die CL halt auf 10 oder höher stellen... Bringen tut's dir vermutlich gar nix außer BSOD.
​Lass ihn doch einfach wie er ist. Diese 2% merkst eh net.
 
Da du schon eine seperate Grafikkarte verbaut hast und keine iGPU nutzt, die von schnellen RAM profitiert, würde dir das Übertakten des RAMs nichts bringen, ausser Stabilitätsprobleme.

Ich weiß, die Bauteile des Computers lasen alle 5 -15% mehr Leistung / etc. zu , jedoch ist der RAM zu Übertakten, ohne einer iGPU im System zu haben, nicht wirklich von Vorteilen behaftet.

Einfach Erklärt:
Zu den Timings, die stellt dein Board automatisch ein weil dein RAM auf 1333 CL 7 spezialisiert ist.
1600mhz und CL9 bringt dir genau 0% Geschwindigkeitsvorteil, da der Takt zwar höher ist (Pakete werden schneller geschickt), jedoch nicht beim 7. sondern erst beim 9 durchgang eins verschickt wird.

Hast du Leistungsprobleme mit deinem Rechner und RAM auf 1333 CL7 ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es aus. Mag sein, dass du die VDIMM erhöhen musst um 1600MHZ zu erreichen. Mag sein, dass du auch nur einfach auf 1600MHZ stellen brauchst ohne an VDIMM und/ oder Latenzen anfassen zu müssen.

Wie, wo, was, kann niemand vorhersagen, da das u.a. auch von der Qualität und Güte der Chips abhängig ist.

Solltest du von 1333MHZ mit CL7 auf 1600MHz mit CL9 gehen müssen, wird dir das so gut wie nichts bringen. Der schnellere Takt wird von der langsameren Zugriffszeit wieder aufgefressen und der Effekt liegt bei 0.
 
Ich bin da auch schmerzfrei was das Testen anbelangt.

Die Frage ist nur muss ich irgendetwas besonders beachten damit ich nicht das Mainboard in einen Bereich zwinge was unverhältnismäßig ungesund ist.

Wenn mir dadurch der RAM kaputt gehen würde dann würde ich mir 1600 kaufen ;)

Und die Frage ist auch ob ich damit eigentlich wenn auch sehr minimal überhaupt einen Performancegewinn erzielen kann oder ob das automatisch durch die schlechten Timings verloren geht.
 
Von der Leistung her wirst du rein gar nix merken....
 
Leider wirst du nichts merken.

Schau dir mal tests der AMD A6 /A8 Einheit mit iGPU an. Dort hilft ein schneller Takt merklich weiter, das zeigt sich aber Anhand der FPS in Games.

Da du eine separate Grafikkarte hast, fällt dieser Vorteil komplett weg.
 
meist ist der ram sehr moderat getaktet und wird vom hersteller auch mit anderen taktraten und timings verkauft. probier mal die aktuellen timings (also 7-7-7-20) manuell festzulegen, die vcore leicht höher (vllt 1,85 V statt 1,7 V) und dann einfach auf 1600 laufen lassen. meist geht das ohne probs. falls ja kannstes auch noch mit mehr takt testen. ;) vorzugsweise zum testen erstmal mit dem oc-tool von deinem mainboard unter windows, damit du nach nem bluescreen kein clrcmos machen musst, sondern einfach nur den pc neu starten.
 
Wenn du nicht übermäßig ungesunde VDIMM auf den RAM gibst wird da schon nichts passieren außer diverse Abstürze, BSoD, etc..

Performancegewinn dürfte sich bei 0 bewegen, wenn du durch die Anhebung des RAM-Takts auch gleichzeitig die Latenzen verlangsamen musst, steht aber auch schon weiter oben.
 
Bei steigendem Takt und gleichbleibender "Effektivlatenz", steigt ja dennoch die Bandbreite. Sonst wäre DDR4-2400 mit CL15 ja genauso schnell wie DDR3-1333 CL8 - wenn man die anderen Änderung von DDR3 zu DDR4 außer Acht lässt.

In der Praxis wird er davon aber natürlich trotzdem nix merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich nutze die gleiche CPU wie du, und habe 1866 mhz Ram in Gebrauch.Funktioniert tadellos!!die CPU wird damit locker fertig. Habe aber ein Z97-Board. (Gigabyte Z9- HD3)
 
Alle klar Danke.

Mich interessiert das ganze auch technischer Sicht und nicht weil irgendwo mein System zu langsam ist.

Werte mal testen ob ich den RAM auf die gleichen Timings mit 1600 bekomme, wenn nicht werde ich einfach auf Standard belassen.

War nur grundsätzlich die Idee ob ich nicht potential, wenn auch kleines einfach verschenke.
 
die Spannung für den RAM einfach nicht höher als 1.65v stellen sonst wirds ungesund, und zwar für die CPU
 
Zurück
Oben