Beratung für Grafikkarte im Preissegment 300-350€

Ironimus

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
80
Hallo liebe CB-Community,


es wird Zeit meine alte GTX 670 AMP! von ZOTAC zu ersetzen.


Anforderungen

- max. 350€

- Battlefield 1 sollte in 1080p auf Ultra mit 60 fps (konstant) laufen. Mir ist bewusst das noch keine "richtigen" Voraussetzungen bekannt gegeben wurden ;)

- Die Lautstärke ist nicht so wichtig sollte aber nicht so laut sein wie ein Flugzeugstart :p


Überlegungen

Nach einiger Recherche bin ich auf diese Karten gekommen: GTX 980 TI (zum Beispiel die Omega Version von ZOTAC) oder die GTX 1060.
Ab und zu wird ja die GTX 980 TI billiger angeboten durch den Generationswechsel.

Leistungstechnisch liegt die GTX 980 vor der GTX 1060. Ich denke auch das 6GB bei der 980 auch ausreichend ist für spätere Titel.


Fragen

- Die GTX 980 oder die GTX 1060? Im Hinblick zu Leistung, Zukunftsicherheit, Preis etc.

- Welches Herstellerdesign würdet Ihr mir empfehlen? Gerade im Hinblick auf Reviews von den GTX 1060iger Karten gibt es online sehr wenig


Ich bedanke mich bereits und freue mich auf eure Anregungen!
 
980 oder 980Ti? Die Ti ist mit Einschränkungen (DX12-Schwäche, Verbrauch) noch zu empfehlen. Eine 980 allerdings fällt schon aufgrund des spärlichen Grafikspeichers und der anderen Mängel raus.
 
cyberpirate schrieb:

Das ist mir schon bewusst. Vielleicht habe ich auch etwas unpräzise formuliert.
Was ich suchte war ein Vergleich der Customdesigns beispielsweise MSI, Palit, Zotac etc. untereinander.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Kam gestern in den News: Kaufberatung Grafikkarten August 2016. Aber es ist ja einfacher erstmal nen Thread aufzumachen als zu gucken, obs dazu schon ne Lösung gibt ...

Das habe ich mir auch durchgelesen. Aber wenn ich das Gefühl habe da nicht meine erhoffte Antwort zu bekommen ist es doch legitim einen Thread aufzumachen? :D
 
Ich würde an deiner Stelle ein paar Euros drauflegen und die 1070 kaufen. Neu, schnell, stromsparend und 8GB VRAM.
Sollte das Budget nicht reichen, dann spare noch ein wenig.
 
Bei deinem Budget würde ich eine 980Ti kaufen, denn da erhältst du die meißte Leistung für dein Geld/Budget.

Finde es sehr schade, das eine 980Ti seit dem Erscheinen der 10XX Serie als "nicht- bzw. eingeschränkt" empfohlen wird.
Diese hat nun endlich einen besseren Preis und liegt gleich auf zur 1070, die weitaus teurer ist. Das Future DX12 ist wohl noch Zukunftsmusik. Bevor das in den Games wirklich integriert wird, werden noch Next Gen Grafikkarten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gerade günstiger als der Rest könnte man zu einer Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Omega greifen (~340-350€), die ist ne ganze Ecke schneller als die GTX 1060 und selbst unter Direct X12 und Vulkan dürfte die 1060 nicht gleichziehen.
Sonst bin ich echt Fan von den Pascal-Karten, aber durch den Preis bzw dein Budget sollte die 980 Ti definitiv in Betracht gezogen werden :)
 
fellkater schrieb:
Bei deinem Budget würde ich eine 980Ti kaufen, denn da erhältst du die meißte Leistung für dein Geld/Budget.

Finde es sehr schade, das eine 980Ti seit dem Erscheinen der 10XX Serie als "nicht- bzw. eingeschränkt" empfohlen wird.

Weil man genau dieses gute P/L Verhältnis nicht erhält (oder zumidnest nicht uneingeschränkt. Bei der Zotac für 350€ könnte das vllt hinkommen) Sieht man an der Grafik im oben verlinkten Thema zu den Empfehlungen.

Ironimus schrieb:
Eine Auflistung hiflt mir da nicht weiter ;)
Was spricht dagegen die nackten Zahlen zu vergleichen? Immerhin ist der Chip der gleiche.
Entweder willst du das beste, dann kommst du nicht drumrum die Karte mit höchstem Takt zu nehmen, oder du willst das beste P/L-Verhältnis.
Dann würde ich auf die Empfehlung von CB vertrauen
 
Battlefield 1 sollte in 1080p auf Ultra mit 60 fps (konstant) laufen.

-> GTX 1080

Bleibt dir ausser der GTX 1070 nichts anderes übrig, da dein Budged in Bezug auf deine Wünsche, sehr gering ist.

1070 zwecks neuer Technik, DX12, in Zukunft kann an der Graka noch optimiert werden (Herstellerseitig durch Treiber)
 
Ironimus schrieb:
Durchgelesen. Ein Bechmarkvergleich zwischen den Designs suche ich...
Eine Auflistung hiflt mir da nicht weiter ;)
Da stehen alle Antworten auf deine Fragen drin ....
Ironimus schrieb:
- Die GTX 980 oder die GTX 1060? Im Hinblick zu Leistung, Zukunftsicherheit, Preis etc.
"Es sind nur noch FinFET-Karten uneingeschränkt empfehlenswert", eine der Überschriften des Artikels
Ironimus schrieb:
- Welches Herstellerdesign würdet Ihr mir empfehlen? Gerade im Hinblick auf Reviews von den GTX 1060iger Karten gibt es online sehr wenig
"Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix 6GB", bei der Empfehlung zu Preisbereichen.

Und warum? Auch das steht im Artikel, lang und breit erklärt. Und falls es zu schwer war mal auf einen der Links "GeForce GTX 1060" zu klicken hast du HIER mal einen Vergleich der Partnerkarten und HIER sogar einen Test dazu. Ich reagiere übrigens nur so "ungeduldig", weil ich dir nur diesen einen Artikel zeige und alle Fragen von dir damit beantworten kann. Sogar nen Benchmarkvergleich gibt es dort. Wenn dich die KÜHLSYSTEME interessieren, dann schau doch bei den Tests zur GTX 1080 nach, ob sie dir dort gefallen, schließlich sind die Kühlsysteme relativ ähnlich. Taktraten der GTX 1060 habe ich mit verlinkt, da kannst du die Leistung einordnen.
 
Zurück
Oben